Ergebnis 1 bis 15 von 15

Handaufzug Widerstand/Ende

Liebe Krönchenfreunde, beim letzten Aufziehen meiner Sub LV Bj. 2009 kam es mir irgendwann komisch vor, dass auch nach eifrigem aufziehen es nicht schwergängiger wurde bzw. das vermeintliche Ende erreicht war.

Bitte helft mir. Gibt es so ein "Ende" überhaupt, wann ist die Uhr voll aufgezogen?

Was bedeutet es bejahendenfalls, wenn ich das "Ende" nicht erreiche.

THX

ehemaliges mitglied
    Gast
    gibt eine rutschkupplung, wirst nicht viel vom "ende" merken.

GMT-Master Avatar von Veritas

RE: Handaufzug Widerstand/Ende

Die Uhr bis zum Ende aufziehen?...da hast Du Dir was vorgenommen
    Es ist so,eine Automatikuhr kannst Du nicht ´´bis zum Ende´´aufziehen.Bei einer Handaufzugsuhr ist das eine Ende der Feder am Federhausgehäuse befestigt,das andere Ende am Federkern.Die Uhr kannst Du aufziehen bist die Feder eben voll gespannt ist.Bei der Automatikuhr ist das eine Ende nicht fest am Federhaus eingehängt sondern gleitet in Form eines Gleitzaumes am Federhausrand entlang.Grund:Liefert der Rotor Energie an das Federhaus bis dieses aufgezogen ist,danach schleift der Federzaum am Federhausrand weiter,die Feder kann somit nicht ´´überdreht´´werden.Du kannst also drehen bis die Hand abfällt...
    Wenn Du eine Automatikuhr aufziehen möchtest genügen in der Regel 20-25 Umdrehungen über die Krone und die Uhr besitzt die nötige Kraft um eine ausreichende Unruhamplitude aufzubauen.
    Beste Grüße
    roman
    Glaube,Liebe,Hoffnung
    www.ensemblepaulinum.de
    +++Das Lesen des Inhaltes jener Signatur ist unbedenklich und steht in vollständigem Einklang mit den in diesem Forum bestehenden Regelungen+++

Oyster
    Themenstarter
    vielen Dank für die Hilfe bei einem Unwissenden. Ich frag mich nur, was hab ich die ganze Zeit gefühlt................ *grübel

Milgauss Avatar von R10TDI
    Original von seraphim78
    [...] Ich frag mich nur, was hab ich die ganze Zeit gefühlt................ *grübel
    Ja, ja, darüber wunderte sich auch der stürmische Liebhaber nach der letzten Vereinigung mit seiner Gespielin. Bis sie ihm erklärte, dass sie es diesmal zum ersten Mal geschafft hatte, die Strumpfhose vorher auszuziehen...
    Viele Grüße - Michael

"Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

Yacht-Master Avatar von Gerd1263

RE: Handaufzug Widerstand/Ende

Danke Roman, wieder was gelernt.
    Gruß Gerd

wurde sicher auch schon erläutert, aber ich frage trotzdem: spielt es eine Rolle, ob im Uhrezeigersinn oder abwechselnd an der Krone gedreht wird?
    es grüsst euch Andreas

Milgauss Avatar von R10TDI
    Andreas, Du meinst Daumen und Zeigefinger von der Krone abzusetzen, statt ständig "im Eingriff" zu lassen?

Das Aufzugergebnis wird das gleiche sein, im ersten Fall schonst Du ein wenig den Eingriff von Federhaus und Sperrklinke (im Bild das große Rad mit dem bis zum Rand reichenden Sonnenschliff und der Finger darüber, der verhindert, dass sich das Rad gegen den Uhrzeigersinn dreht), der aber auf diese Belastung ausgelegt sein sollte.
    Viele Grüße - Michael

"Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

vielen Dank, Michael
    es grüsst euch Andreas

ehemaliges mitglied 15890
    Gast
    Hallo Freunde,

ich finde, dass man bei einem 3130 und 3135 eine deutliche Erhöhung des Drehwiderstands der Krone beim Aufziehen spüren kann, wenn Vollaufzug erreicht ist.

Beim 3131 meine ich sogar schon einmal die Rutschkupplung gehört zu haben, wie es bei den meisten ETA Werken ja der Fall ist...

Schönen Abend

GMT-Master Avatar von Sven_77
    Zieht Ihr eure Handaufzugsmodelle bis zum Anschlag auf, also bis Ihr einen deutlichen Widerstand spürt und es nicht mehr weiter geht?

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von sven.diehl
    Zieht Ihr eure Handaufzugsmodelle bis zum Anschlag auf, also bis Ihr einen deutlichen Widerstand spürt und es nicht mehr weiter geht?
    Durchaus ... aber ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man schon mitbringen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Alte Schrauberregel: Nach fest kommt ab

GMT-Master Avatar von Sven_77
    Ok, danke für die Antworten, also ich ziehe Sie auch immer so weit auf, bis der Widerstand kommt. Ich habe bei meiner 6694 festgestellt, wenn ich die Feder nicht immer voll aufziehe und sich die Federspannung quasi immer im mittleren Bereich befindet, der Gang ca. 2 Sekunden/Tag schneller ist.

Hab auch irgendwo mal was gelesen über sich wechselndes Gangverhalten je nach Federspannung, finde es aber nicht mehr, da gibt es auch glaube einen Fachbegriff für.

Viele Grüße und frohe Ostern, Sven

Natürlich kann man eine Automatik Uhr bis zum Ende aufziehen .... wenn sie defekt ist :twisted:
    Ich hab Anfang des Jahres meine Datejust nach einer Revision bei Wempe zurückerhalten und wollte sie abends noch einmal ganz aufziehen (per Hand) ... ging nicht, der Widerstand war fast wie eine Blockade.
    Also erneut zu Wempe, nach 14 Tagen erhielt ich die Uhr inclusive zweier kleiner roter Zahnräder zurück, die ausgetauscht worden waren.

Was lernen wir daraus? Wenns schwer geht: Finger wech von dem Teil
    Es gibt nichts auf der Welt, das man nicht noch ein wenig schlechter herstellen kann. Schön, dass es noch gute Dinge gibt
    16030, 116613 LN, Deepsea 116660, Glashütte Senator Panoramadatum , IWC Portugieser,16700