Ich bin kein Mitglied bei Facebook und habe auch nicht vor, eines zu werden. Allerdings gibt es verschiedene Member hier im Forum, die auch "drüben" aktiv sind - und die sollten mit Ihren Kontaktdaten etwas vorsichtiger sein!
Was ist passiert?
Ich habe gestern wieder einmal unaufgefordert eine Facebook-Einladung bekommen, dieses mal allerdings in einer neuen Qualität.
Ein mir nicht bekannter Mensch, der sich als mein alter Freund vorstellt sagt, dass er sich angemeldet hat und jetzt einige Fotos von Bekannten zur Verfügung stellt.
Die Fotos von den Bekannten waren auch gleich mit in die Einladungs-Mail integriert. Und siehe da, das sind alles Bilder und Namen von Menschen, die ich tatsächlich kannte oder kenne. Diese Menschen stehen allerdings in keinem Zusammenhang. Ehemalige Bekannte aus der Schulzeit, Bekannte aus dem Arbeitsumfeld und aus einem gewissen Forum, der Nachbar und seine Frau, etc., etc...
Offensichtlich aquiriert Facebook neue Benutzer, indem sie die Kontaktlisten ihrer bestehenden Benutzer ungefragt durchforsten, nach Gemeinsamkeiten suchen und die "Opfer" dann durch eine Fantasieperson anschreiben. Das fiese sind die Querverlinkungen und die dreiste Art, Datenschutzbestimmungen kurzerhand zu ignorieren.
Mein Bitte an alle Facebook-Nutzer hier im Forum: Bitte keine Kontaktlisten von Nicht-Facebookmitgliedern pflegen. Wenn ihr euch zum kompletten gläsernen Mensch machen wollt ist das euren Sache. Nur Daten von Unbeteiligten, Fotos, E-Mail- und Telefonnumern gehen die Jungs dort nichts an...
Zum Nachlesen...
heise.de: Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss
Ergebnis 21 bis 40 von 67
Thema: Facebook: Soziale Datenkrake
Baum-Darstellung
-
04.02.2010, 14:44 #1
Facebook: Soziale Datenkrake