Krass!
Dann werde ich wohl auch weiterhin die Finger von Facebook lassen...
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Thema: Facebook: Soziale Datenkrake
-
04.02.2010, 14:44 #1
Facebook: Soziale Datenkrake
Ich bin kein Mitglied bei Facebook und habe auch nicht vor, eines zu werden. Allerdings gibt es verschiedene Member hier im Forum, die auch "drüben" aktiv sind - und die sollten mit Ihren Kontaktdaten etwas vorsichtiger sein!
Was ist passiert?
Ich habe gestern wieder einmal unaufgefordert eine Facebook-Einladung bekommen, dieses mal allerdings in einer neuen Qualität.
Ein mir nicht bekannter Mensch, der sich als mein alter Freund vorstellt sagt, dass er sich angemeldet hat und jetzt einige Fotos von Bekannten zur Verfügung stellt.
Die Fotos von den Bekannten waren auch gleich mit in die Einladungs-Mail integriert. Und siehe da, das sind alles Bilder und Namen von Menschen, die ich tatsächlich kannte oder kenne. Diese Menschen stehen allerdings in keinem Zusammenhang. Ehemalige Bekannte aus der Schulzeit, Bekannte aus dem Arbeitsumfeld und aus einem gewissen Forum, der Nachbar und seine Frau, etc., etc...
Offensichtlich aquiriert Facebook neue Benutzer, indem sie die Kontaktlisten ihrer bestehenden Benutzer ungefragt durchforsten, nach Gemeinsamkeiten suchen und die "Opfer" dann durch eine Fantasieperson anschreiben. Das fiese sind die Querverlinkungen und die dreiste Art, Datenschutzbestimmungen kurzerhand zu ignorieren.
Mein Bitte an alle Facebook-Nutzer hier im Forum: Bitte keine Kontaktlisten von Nicht-Facebookmitgliedern pflegen. Wenn ihr euch zum kompletten gläsernen Mensch machen wollt ist das euren Sache. Nur Daten von Unbeteiligten, Fotos, E-Mail- und Telefonnumern gehen die Jungs dort nichts an...
Zum Nachlesen...
heise.de: Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss
-
04.02.2010, 14:54 #2Gruß, der Carsten
-
04.02.2010, 14:59 #3
Ah, soo funktioniert das.
Solche Einladungen habe ich auch schon bekommen, und die Personen in der Einladung haben absolut nichts miteinander zu tun. Krass.
Danke für den ThreadIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
04.02.2010, 15:06 #4
Ich bekomme immer nur Mails und Werbung mit kleinen Bildern von Brasilianischen und Portugiesischen Schönheiten...
sollte ich mich doch mal anmelden bei FAcebook und Hi Fünf.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
04.02.2010, 15:09 #5
Wie sagte einer unserer Kabarettisten zuletzt:
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis
Nachzusehen hier: Facebook
-
04.02.2010, 15:13 #6
Ja, die Social Networks in Kombination mit unwissenden/unsensiblen Freunden sind der letzte Scheiss und das wird in Zukunft nur schlimmer werden.
Ist nicht nur bei Facebook so, auch bei Stayfriends kann man mittlerweile schon Leute auf Klassenfotos 'identifizieren', die gar keinen Account bei Stayfriends haben. Außerdem kann man auch gleich Charaktereigenschaften anderen Mitgliedern zuordnen.
Das irre ist: Die meisten stürzen sich auf diese Funktionen ohne auch nur darüber nachzudenken, welche Konsequenzen es für sie selbst oder die anderen haben könnte.--
Beste Grüße, Andreas
-
04.02.2010, 15:40 #7
Bei Facebook kann man doch einstellen wer was sieht?
-
04.02.2010, 15:47 #8
Es wird ja sowieso gemunkelt, dass Facebook, Myspace & Co. heimlich von ein paar U.S. Bundesbehörden unterstützt werden.
Ich pass schon immer auf was ich da reinstelle und sehe bei meiner Benutzung prinzipiell kein Problem, da dort nur Sachen drinstehen die sowieso jeder über mich weiss.
Bei manchen anderen Facebook Usern komm ich manchmal aber auch ins grübeln..
Das mit dem Facebook App fürs iPhone ist aber ganz unschuldig verpackt bei der Neuanmeldung. Da wird nur gefragt ob man seine eigenen Kontakte mit Facebook verknüpfen möchte - was auch immer das bedeuten mag wird einem nich so wirklich klar....und dass da gleich alle Kontakte mit den vollständigen Daten übertragen werden schon gar nicht. Schön wenn das Telefon per Push mit dem Firmenrechner verbunden ist und dadurch die kompletten Adressen der Kunden gleich mitübertragen werden - - - ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Mostwanted: Klar kann man das einstellen - die Beschränkung gilt aber sicherlich nur für andere User und nichtangemeldete - nicht für Facebook selber. Die haben alle Daten und können schön querverweise ziehen.
Beste Grüsse, Olli
-
04.02.2010, 16:10 #9
FBI, CIA und NSA streiten sich also um meine Daten
-
04.02.2010, 16:20 #10
Ich sehe kein problem, habe null info von mir eingestellt. da ist auf unserer firmenhomepage mehr
Grüße -- Jürgen
-
04.02.2010, 16:27 #11Original von jk737
Ich sehe kein problem, habe null info von mir eingestellt. da ist auf unserer firmenhomepage mehr--
Beste Grüße, Andreas
-
04.02.2010, 16:31 #12
RE: Facebook: Soziale Datenkrake
Hallo Dirk,
ich bin auch nicht bei Facebook und habe nicht vor, dort aktiv zu werden - jetzt noch weniger denn je.
Danke für die Warnung!
-
04.02.2010, 16:57 #13
Ich habe auch keinen Account bei Facebook & Co.
Was mich jetzt allerdings wirklich stutzig macht ist, dass man anscheinend auch über Freunde und Bekannte die in Facebook aktiv sind indirekt seine Daten preis gibt. Wenn ich mir denke was ich in meinen Kontakten auf dem Telefon alles gespeichert haben und dann denke dass das alles zu Facebook übertragen wird ...Gruss Wolfgang
04.02.2010, 17:34 #14
Was ich nicht verstehe - wie kann jemand die daten aus meinem telefon preisgeben
oder steh ich auf der leitung?
Grüße -- Jürgen
-
04.02.2010, 17:35 #15
Ja, Du stehst auf der Leitung
In meinem Telefon sind Dein Name, Deine Email-Adresse und Deine sexuellen Vorlieben gespeichert. Ich verlinke mein Facebook-Account mit meinem Handy. Dann weiß Facebook alles über Dich, was in *meinem* Telefon über Dich gespeichert istIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
04.02.2010, 17:36 #16
Können wir mal kurz Jürgens sexuelle Vorlieben abgleichen? Nicht, daß mein Handy was anderes übermittelt als dein Handy. Das wäre unverzeihlich
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.02.2010, 17:37 #17
verstanden. was du alles von mir hast :töff:
Grüße -- Jürgen
-
04.02.2010, 17:43 #18
Neuerdings gibts bei web.de den Punkt "Facebook" zum anhaken:
"Öffentliches Facebook-Profil des Empfängers anzeigen, falls vorhanden"
Würde mich icht wundern wenn die so auch an die EMail-Adresse des Versenders kommen.
Facebook ist schlimmer als Google, es gibt fast nichts mehr wo nicht irgendwie facebook und twitter integriert sind oder integriert werden können...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
04.02.2010, 17:43 #19
Hier ein Link zur Problemlösung
http://www.facebook.com/contact_impo...ve_uploads.php
-
04.02.2010, 17:44 #20
Doppelpost