Seite 446 von 498 ErsteErste ... 396426436444445446447448456466496 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.901 bis 8.920 von 9950
    GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Genau das habe ich vor zwei Wochen auch gemacht. Zu meiner Fiorenzato Allground Sense GBW brauchte ich noch einen Single Dozer, um zu spielen und trotzdem immer meinen konstant guten Espresso zu bekommen, wenn ich es etwas eiliger habe. Ich habe mich für eine chinesische entschieden, Timemore Sculptor 078S. Bin sehr zufrieden. Ohne Totraum macht das Ausprobieren richtig Spaß.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Die DF64 und ihre Geschwister sind ja auch aus China. Das verändert ja schon gerade den gesamten Heimespressomarkt irgendwie, wenn man bedenkt, dass man jetzt auf einmal eher weniger ausgibt als noch bis vor 2-3 Jahren, wenn man sich eine neue Mühle gekauft hätte.
    lg Michael

Natürlich habe ich auch überlegt den Klassiker, eine Niche zu nehmen, aber die Rezensionen, insbesondere auch der Kaffeemacher, waren sehr gut, dann hat mich das Design angesprochen. Außerdem konnte ich sie in München direkt abholen. Auch wenn man angeblich erst einmal 100kg damit malen muss ist, sind die Ergebnisse jetzt schon richtig gut. Ich musste mir aber erst einmal einen kleinen Dosierbecher für meine DC besorgen. Jetzt fliegt auch kein Krümel mehr durch die Gegend.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Die Ceado e37Z hat doch angeblich null Totraum.
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ja die E37Z aber die kostet auch wohlfeile 4000 Euro - hab mir die Gesten dort auch angesehen, die dreht nach dem mahlen nochmal die Scheiben rückwärts und leert quasi den letzten Rest vom Kaffeemehl nochmal raus. War schon beeindruckend.

Mir ist der Totraum bei der Ceado echt egal, wenn ich aus einem Kilo Kaffe halt 10-15% weniger rausbekomme, weil ich vorher paar Gramm rausmahle, dann kann ich mir das normalerweise recht easy leisten
    Stimmt ja. Die hatte ich verdrängt

Ich finde das Handling einer Single-Dose-Mühle wirklich angenehmer als das einer Hopper-Mühle, gerade wenn es um das Einstellen und Nachjustieren geht. Mahlgrad verstellen - Totraum rausmahlen - probieren - ggf. nochmal verstellen - Totraum rausmahlen, probieren, Dosis nachjustieren .... Ich hatte den Vorgänger von Deiner, Michael, die noch nicht die Schnellverstellung hat, für zwei Wochen hier, und fand das Nachstellen zudem sehr unpräzise. Bei Deiner mag das besser funktionieren.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Blog-Einträge
    4
    Klar, das Einstellen erfordert halt manchmal etwas mehr Geduld / Kaffee - darum habe ich so gut wie nie 250g Packungen gekauft Wobei, die sind finde ich halt fast wie beim Wein die Halbflaschen. Der Kaffee darin wird viel schneller alt. Also, wenn nicht direkt vom Röster, dann lasse ich sowieso die Finger davon.
    Ich habe die E37S ja auch umgebaut, die hatte am Anfang noch die alte Verstellung und die war wirklich schlecht. Meine ist aber die letzte Generation vor der Umstellung, darum konnte man das auch ohne Probleme umbauen. Ansonsten wäre mir das auch zu blöd geworden auf Dauer.

Heute in der Früh habe ich aber mit Freude den Kaffee mit der E37S gemahlen - wenn du 2 doppelte als Cappuccino quasi parallel servieren willst, dann geht das halt schon sehr flott und easy.
    lg Michael

Für mich ist der Single Dozer so was wie ein Sportwagen, den man sich zu seinem Daily gönnt. Damit kann man rumspielen und Spaß haben.

Für den schnellen Espresso oder Cappuccino, der zuverlässig konstant gut ist, nehme ich den Hopper in gewohnter Einstellung, meinen Standard Kaffee vom lokalen Röster. Dann habe ich mit einem Knopfdruck das perfekte Pulver im Sieb.

Aber mein kleiner Chinese mit den 78er Scheiben macht richtig Spaß. Damit kann ich auch mal verschiedene 250g Packungen durchprobieren. Da kommt einfach unten aufs zehntel Gramm das raus, was man oben hineinwirft.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Spielen ist sicherlich das richtige Wort. Denn man kann zwar neue Kaffeesorten ausprobieren, aber im Grunde genommen kann man dann den Kaffee nur bedingt in die andere Mühle tun, wenn man den denn als gut empfindet, da das Ergebnis halt doch ein deutlich anderes ist. Oder man findet den Kaffee in der einen Mühle vielleicht durchschnittlich, die andere Mühle, würde aber deutlich mehr herausholen, probiert es aber dann gar nicht mehr da. Und damit sind die Ergebnisse, die man in der einen Mühle erreicht, nicht auf die andere Mühle übertragbar.

Da gebe ich die völlig Recht. Die Ergebnisse sind nicht einfach 1:1 übertragbar. Das ist auch nicht das Ziel. Meine gute 80:20 Röstung kommt in den Hopper. Da weiß ich, was ich habe. Aber wenn ich mal speziellere oder hellere Röstungen probieren will, dann kommen die in das „Spielzeug“.

GMT-Master
    Mein Setup in der Ferienwohnung auf Mallorca: Profitec Go und DF54 (hier aus dem Forum).

Die Profitec Go ist eine nette, kleine Maschine. Nach der Kalibrierung des PID mit einem Scace stimmt auch die Temperatur (war vorher je nach Laufzeit 3-4 Grad zu kühl). Nur die Dampflanze ist einigermaßen gewöhnungsbedürftig und die Dampfpower reicht natürlich auch nichts ansatzweise an meinen Dualboiler zu Hause ran.

Die DF54 ist für den Preis sensationell gut. Die Retention liegt bei praktisch 0g, das Mahlgut ist schön fluffig, sie ist aber recht langsam und die Geräuschkulisse ist etwas grell.

IMG_2370.jpg
    Beste Grüße, Steve

Mal weg von den Mühlen. Was schüttet ihr euch denn als Daily in den Hopper? Bei mir ist es der Roast 2 (80/20) von Mellow Beans, meinen lokalen Röster.

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Fausto Malabar. Alle paar Kilo kommt mal der Barista von Fausto als Abwechslung rein. Im Großen und Ganzen ist es aber der Malabar. Schmeckt gut (sowohl pur als auch als Milchgetränk), ist sehr säurearm und extrem anspruchslos. Man kann locker zwei, drei Kilo durchjage, ohne groß nachjustieren zu müssen.
    Cheers,
    Nils

PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Kannst du mal was zu den beiden DC Tools hinter dem Tamper sagen? Das eine ist der Leveller und das andere? Hast du die direkt von DC in Hamburg? Wie passgenau sind die?

Danke!
    Viele Grüße
    Manuel

Blog-Einträge
    4
    Mal weg von den Mühlen. Was schüttet ihr euch denn als Daily in den Hopper? Bei mir ist es der Roast 2 (80/20) von Mellow Beans, meinen lokalen Röster.
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt regelmässig zu wechseln, aber es gibt schon so 3-4 Kaffees die ich seit Jahren immer wieder in der Mühle habe:
    Café Roen Gran Bar bzw. Bendinelli aus der selben Rösterei, andere Bohnen, selbes Verhältnis.
    Borbone Miscela Blue
    Nurri Napoletano und noch ein paar andere, auch von kleineren Röstern aus der Region
    lg Michael

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    so, nachdem ich am Samstag mal Zeit hatte nen spontanen Abstecher zu LaMarzocco gemacht.

Wird dann doch die Micra werden, hat mich sehr überzeugt.

Als Mühle habe ich mich für die Fiorenzato AllGround Sense entschieden.

Jetzt muss nur noch alles ankommen und dann kann der vermutlich erstmal Nervenaufreibende Spaß beginnen

Daytona Avatar von Surforbiter
    Wild at heart von 19Grams
    6A von Elbgold
    First Love von Public Coffee Roaster
    Funkylicious von JB Kaffee
    Beste Grüße, Florian

Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von Jenson Beitrag anzeigen
    so, nachdem ich am Samstag mal Zeit hatte nen spontanen Abstecher zu LaMarzocco gemacht.

Wird dann doch die Micra werden, hat mich sehr überzeugt.

Als Mühle habe ich mich für die Fiorenzato AllGround Sense entschieden.

Jetzt muss nur noch alles ankommen und dann kann der vermutlich erstmal Nervenaufreibende Spaß beginnen
    Sehr gute Entscheidung!

Wechsel aktuell ganz wild hin und her, aber als Standard scheinen sich die JB Kaffees rauszukristalisieren und speziell der Rumudamo.
    Geändert von Sailking99 (04.11.2024 um 09:11 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Oh ja, den Wild at Heart hole ich mir auch mal wieder!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Double-Red Avatar von Nixus77
    Wild at heart ist super
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Hier ist’s auch der Fausto Monsooned Malabar. Schon seit knapp 2 Jahren und schmeckt immer noch. Für uns optimal und wie Nils schon schrieb, der läuft eigentlich immer top und macht keine Zickereien.

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Jenson herzlichen Glückwunsch! Schön, dass du dich durchgerungen hast, das Thema anzugehen .
    Das wird ein Hammer Setup