Dann hab ich das etwas missverständlich geschrieben. Ich hatte die Zuriga mit der LMLM verglichen. Ich hätte die Zuriga auch bei den dunklen Bohnen eingeordnet. Und ich habe ja auch immer gesagt, dass meine Rocket davor nicht so viel schlechteren Kaffee gemacht hat. Ich glaube die Zuriga kann das auch. Eben für meinen Anwendungsfall dunkle Röstung.

Ich wollte halt eine optisch ansprechende Maschine mit möglichst Gastrotechnik, die ein paar Vorteile für mich hatte (Dualboiler, Temperaturstabilität für mehrere Espressi hintereinander, Dampfpower, Wassertank unten, …). Und einen guten Service nehme ich natürlich mit, wie ich auch den Service bei Porsche exorbitant gut finde. Sensorisch wäre es wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Aber wir sprechen ja auch von Dingen, die uns Spaß machen.

Durch die LM hat sich aber mein Anforderungsprofil nicht geändert. Ich mag halt einen guten Kaffee, will aber nicht jedes Mal mit neuen Bohnen rum experimentieren. Das ist mir einfach zu aufwändig und nervig. Ich kann es verstehen, wenn man das machen möchte, aber es ist halt nicht mein Ding.

BTW: du hast mir keine schlechte Laune gemacht.