bei derart vielen geräteausfällen würde ich mich zunächst mit einem multimeter ausstatten und mal ganz simpel messen.
dummerweise darf die spannung von nominal 230 volt um bis zu zehn prozent nach oben und unten abweichen…also maximal 253 volt im spitzenbereich.
meiner erfahrung ist unterversorgung sogar noch schlimmer…ich hatte das problem vor jahren bei der hifi-anlage,die bei vollast am verhungern war.
gerade im winter,wenn zu bestimmten tageszeiten so ziemlich jeder einen elektrischen verbraucher anschmeisst,kann die spannungsversorgung mächtig in die knie gehen. ich hatte damals binnen minuten schwankungen zwischen 216 und 230 volt.sicherlich sollte ein vernüftig konstruiertes netzteil das abpuffern können…nur haste heute eben meist popelig dimensionierte schaltnetzteile,bzw. trafos am limit…kupfer ist eben teuer.
meines wissens ist eine erhebliche abweichung der soll-/istwerte ein fall für die bundesnetzagentur,die in meinem fall…für eine behörde…rasend schnell aus dem knick kam.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
28.12.2023, 10:00 #1
Geändert von pfandflsche (28.12.2023 um 10:07 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth