Das ist mir als NRWler natürlich ein großes Bedürfnis
Aber München ist neben Berlin nunmal eine der besten Adressen wenn es um Specialty Coffee geht. Hier gibt es mit die meisten und besten Röstereien und Cafés.
Sailking
Wenn du dich langsam an die helleren und somit fruchtigeren Bohnen rantasten möchtest, schau nach Bohnen aus Brasilien, Costa Rica,Guatemala oder Kolumbien. Hier hast du i.d.R. eine schokoladige Grundnote mit nur etwas Frucht. Diese sind auch etwas einfacher zu beziehen.
Vermeiden solltest du Äthiopien und Indonesien.
Probier mal bei Sweet Spot die Espresso Hausmischung. Die ist auf der helleren Seite, aber immer noch sehr gefällig für den Dunkeltrinker. Dort kannst du dich auch sehr gut beraten lassen.
Ergebnis 7.941 bis 7.960 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
13.11.2023, 11:34 #7941
War mir als gebürtiger Münchner schon klar, dass es da gleich einen Aufschrei gibt, wenn man andeutet, dass Bayern nicht Tabellenerster ist :-)
Beste Grüße, Florian
-
13.11.2023, 13:20 #7942
Grüße
Tobias
-
13.11.2023, 13:37 #7943
Du hast Hamburg vergessen, Tobias. Elbgold, Speicherstadt-Rösterei, Copenhagen Coffee Lab usw. Volumenmäßig wird das mit Berlin (19grams, Barn, 5elephants) ungefähr gleichauf liegen, aber in HH hat das begonnen mit den Single Origins. Bei München fällt mir nur eine gute Rösterei ein und das ist JB in Dachau.
Was helle Röstungen angeht, seh ich da schon ein Nord/Süd-Gefälle. Meine Freunde und Verwandte in München finden diese "sauren" Cafés alle schrecklich, die werfen am liebsten noch zwei Würfelzucker in ihren italienischen Robusta-Verschnitt, damit sie ihr heißes Nutella kriegen.Beste Grüße, Florian
-
13.11.2023, 13:38 #7944
Mmmmhhhhhhh..... Nutella.
There is no Exit, Sir.
-
13.11.2023, 13:44 #7945
Geändert von Edmundo (13.11.2023 um 13:48 Uhr)
-
13.11.2023, 13:49 #7946
-
13.11.2023, 13:52 #7947
Ja, München ist zu nah an Italien. Das ist schon so.
Johannes Bayer ist auch top. Der röstet auch für Suuapinga, die die Bohnen dann umgelabelt weiterverkaufen und macht auch manchmal die Hausmischung für Sweet Spot. Er röstet auch mit am hellsten.
Wenn du JB magst, Flo, geh mal zu Stray.Grüße
Tobias
-
13.11.2023, 14:11 #7948
Freunde kann man sich ja bekanntlich aussuchen...
Wer es gerne schokoladig mag, dem kann ich die Röstung Primissimo (60/40 Robusta/Arabica) oder die Spätlese (volle Arabica) von Rehorik empfehlen. Es wird zwar kein "süßes Nutella" aber dafür schön schokoladig, nußig. Der Spätlese ist ein ticken nougat/schokoladiger, wobei ersterer mehr in Richtung zartbitter geht.Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
13.11.2023, 16:12 #7949
Der Primissimo liest sich gut, den werde ich mal bestellen.
-
13.11.2023, 16:15 #7950
-
13.11.2023, 20:43 #7951
-
14.11.2023, 17:29 #7952
Ich weiß, dass ich da in der Minderheit bin - und auf der richtigen Seite der Geschichte stehe :-)
Im Ernst: Ich glaube, das hat auch viel mit Zuckerkonsum zu tun. Ich nehm seit vielen Jahren keinen Zucker mehr (und trinke keinen Alkohol) und in dem Maße, in dem sich die Geschmacksknospen auf der Zunge wieder regenerieren, entdeckst Du eben ganz neue Welten in Cafés. Und die typische dunkle 70/30-Mischung schmeckt dann schnell sehr fade. Und dass auf jedem Tisch ein Zuckerstreuer steht, das seh ich häufig so ab gefühlt Frankfurt. Bei Elbgold in Hamburg oder Five Elephant in Berlin musst Du in die Schmuddel-Ecke, um Dir deinen Schuss Zucker zu setzen.Beste Grüße, Florian
-
14.11.2023, 18:07 #7953
Das geht hier so los wie bei vielen Veganern
-
14.11.2023, 19:36 #7954
Nein, er hat da nicht Unrecht.
Ich trinke nun seit ein paar Wochen keinen Alkohol mehr und im der Tat schmecken und riechen Sachen anders.There is no Exit, Sir.
-
14.11.2023, 19:44 #7955
GENAU MEINE GESCHICHTE! Ich hatte irgendwann mal angefangen mit Intervallfasten, da waren Milch und Zucker plötzlich keine Option mehr. Und da habe ich, der zudem empfindlich auf bitter reagiert, plötzlich gemerkt, wie schlecht eigentlich der ein oder andere Kaffee schmeckt. Hellere Röstungen bieten viel mehr Vielfalt. Und wenn man dann noch lernt, dass Säure Dein Freund sein kann … boom, nächstes Level freigeschaltet!
EDIT: in Frankfurt gibt es auch ordentliche Kaffees und Röster, unter anderem Hoppenworth und Ploch.Geändert von MacLeon (14.11.2023 um 19:48 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
15.11.2023, 21:21 #7956
Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung was die Säure im Kaffee angeht. Nicht, weil ich helle Röstungen mit viel Säure nicht mag, wobei vielleicht doch, sondern eher, weil ich das gerne mit Wein vergleiche. Da gibt es ja auch viele Ausprägungen bei Rebsorten und nach der Theorie müssen dann irgendwann alle die Wein trinken und verstehen wollen, am Ende die selben Weine oder Weinarten lieben. Bzw. der Geschmackssinn eröffnet erst alle Facetten des Weines, wenn man auf Zucker verzichtet und auf Alkohol generell
Achja und Rauchen sollte man dann aber so oder so nicht
Ich für meinen Teil liebe Säure im Wein und beim Essen, aber nicht im Kaffee. Wenn es immer so einfach wärelg Michael
-
15.11.2023, 22:06 #7957
Klar ändert sich der Geschmack und die Intensität, wenn man wenig Zucker ist. Mache ich auch seit längerem. Aber warum deshalb auf einmal alle dunklen Rüstungen schlecht schmecken sollen, erschließt sich mir nicht. Und alle, die das nicht mögen, sind blöd oder noch nicht „im nächsten Level“ angekommen.
-
15.11.2023, 22:40 #7958
Niemand ist blöd hier. Aber wenn Du deinen Espresso mit Milchschaum und/oder Zucker trinkst, erfüllt die dunkle Röstung gewissermaßen ihre Funktion als Kontrapunkt zu der Süße des Zuckers/Milchschaums. Wenn Du dunkle Röstungen pur trinkst, schmecken sie, finde ich, eher eindimensional. Ich such die Süße im Espresso in der Fruchtigkeit mittlerer und hellerer Röstungen. Und eben auch die Spitzen im Geschmack, die Säure mit sich bringt. So ein Espresso ist für mich komplexer und so hab ich das "next level" von Marcus auch verstanden. Nicht, dass hier irgendjemand minderwertig ist. Oder es nicht gecheckt hat.
Und ich bin auch kein Veganer, weil ich das sehr schwer finde, bestimmte Milchprodukte zu ersetzen, aber auf Zucker und Alkohol zu verzichten, ist ja keine Mangelernährung. Im Gegenteil: Zucker ist die Droge, mit der hier schon Zweijährige legal angefixt werden. Mit entsprechenden Konsequenzen: In Bayern zum Beispiel haben weniger als 40 Prozent der Männer Normalgewicht!Beste Grüße, Florian
-
16.11.2023, 06:35 #7959
Florian beschreibt es richtig. Das „Next Level“ bezieht sich auf mich. Ich hatte mir mit der Zubereitung wenig Mühe gegeben, weil der Kaffee mit Milch oder Zucker halt auch so schmeckte. Und mein Equipment, insbesondere meine Mühle, war nicht besonders gut.
Welchen Kaffee jemand anderes trinkt ist mir egal, aber viele gelobte dunkle Kaffees schmecken mir halt nicht. Und zu Deinem Weinvergleich, Michael, ich hatte ja erwähnt, dass ich offenbar überdurchschnittlich empfindlich auf bittere Aromen bin, die natürlich bei dunklen Röstungen stärker ausgeprägt sind. Eine dezente Säure, eher in Richtung Zitrus als Essig, finde ich im Kaffee hingegen sehr angenehm, insbesondere, wenn ich einen längeren Bezug mit 1:3 oder einen Filterkaffee trinke. Deswegen trinke ich am liebsten helle bis mittlere Röstungen.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
16.11.2023, 07:40 #7960