Hier nun kurz die versprochene Rückmeldung zur etzMAX light W.

Die Mühle ist gestern angekommen und dafür, dass ich sie erst seit einem Tag habe, bin ich sehr zufrieden. (Mit fehlt allerdings auch ein Vergleich, denn es ist meine erste Mühle.)

Geschwindigkeit, Lautstärke und as Mahlgut finde ich super und das Design passt hervorragend zur Linea Mini.

Der einzige Punkt, der mich stört, ist, dass keine 18 Gramm Mahlgut in das 2er-Sieb von La Marcocco passen, ohne, dass alles überläuft. Momentan ist das noch eine große Sauerei. Das kann natürlich auch an den Bohnen (Roen Extra Bar) liegen. Muss ich einfach noch ein bisschen ausprobieren. Hab jetzt mal den Trichter bestellt und gucke, ob ich damit besser zurechtkomme.

Mit 16 Gramm ist es aber ok, weshalb mein momentanes „Rezept“ so aussieht:
16 Gramm Mahlgut (Stufe 4) ergeben in knapp 21 Sekunden 32 Gramm Espresso. Boilertemperatur ist 92 Grad.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Scheiben sich noch einmahlen müssen. Mal abwarten, ob ich da noch einen Unterschied wahrnehme.