Seite 214 von 499 ErsteErste ... 164194204212213214215216224234264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.261 bis 4.280 von 9962
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Dann stell ich mal noch feiner
    Gruß
    Ibi

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Dann stell ich mal noch feiner
    Stell mal so fein wie es geht und arbeite dich dann in die andere Richtung vor, will heißen, wenn es zu fein ist, wird es nur noch tröpfeln. Dann Mahlgrad wieder etwas grober, bis es schließlich passt. Mahldaueranpassung und Menge dabei nicht vergessen. Viel Spaß
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Alles klar
    Gruß
    Ibi

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Beim Klumpen geh mal mit einem Holzstab vorher durch zum Auflockern. Das machen viele sowieso, ich nie, aber so geklumpt hat es bei mir auch noch nie.

Ich würde auch mal feiner stellen, gerade wenn es zu wässrig läuft.

Daytona
    Ich hätte jetzt auch eher den Tip gegeben aweng feiner zu malen. Der Strahl ist ja recht dick und hell. Das könnte auch ein wenig Bläschen verursachen wenn der da so reinschießt.

Bei mir tröppfelt der Espresso zu Beginn und nimmt dann nen konstanten feinen und dunklen Strahl an. Da haben Bläschen keine Chance.

Explorer
    Hallo in die Runde der Espressoexperten, ich habe gerade eine Linea Mini zum testen. Und wie nicht anders zu erwarten wird diese wahrscheinlich bei mir einziehen. Nun benötige ich noch eine Mühle, zur Auswahl stehen die Eureka Atom oder die Ceado E37 J. Aufgrund des Platzes tendiere ich zur Atom...was würdet ihr empfehlen? Vorab vielen Dank.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Hier ist ein Video zu genau diesem Thema:

Wäre ich mühlentechnisch nicht gut ausgerüstet, würden die Ceados E37S und J ziemlich weit oben und vor allem weit vor Mazzer stehen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich habe eine Atom und bin zufrieden.
    Eine Ceado hatte ich auch im Blick, aber die haben einen so grossen Fuss.
    Das hätte bei mit nicht so gepasst.

Edit: wirklich zufrieden bin ich erst seitdem ich so einen Aufsetzring für meinen Siebträger habe.
    Jetzt hält sich die Sauerei auch in Grenzen.
    Davor hatte dir Atom schon ziemlich gestreut.
    Aber, dass sie so leise ist ist einfach unschlagbar.

Ach ja, der Beamhopper von der Atom ist nicht der Brüller, wenn man wenig Bohnen drinnen hat.
    Das scheint Ceado besser gelöst zu haben.
    Geändert von Sailking99 (30.04.2018 um 18:35 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Explorer
    Danke, das Youtube Video habe ich gestern gesehen....

Sailking, ja genau die Bauart der Atom sagt mir auch zu, ist nicht ganz so klobig....

Ich habe sie übrigens in Rot, weil das Chrom echt windig aussieht. (Das grün habe ich zu Hause nicht durch bekommen )
    Von Gail von Seattle Coffee Gear gibts ganz gute Videos zur Atom.
    Geändert von Sailking99 (01.05.2018 um 08:38 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Ne hübsche Linea Mini und dann so eine hässlliche Mühle nebendran (egal welche von beiden)

Blog-Einträge
    1
    Welche Mühle empfiehlst Du, Elmar?
    Beste Grüße,
    Marcus

Meine Empfehlung ist die von Dir nicht geliebte Mazzer Mini, oder wenn es was richtig dolles sein soll, Mahlkönig, egal ob K30 oder eine gepimpte EK43. Das wären zumindest meine Favoriten.

Bei der Ceado liest man im Kaffeenetz auch nicht immer nur Gutes und vor allem auch nichts großartig besseres als bei der Mazzer Mini. Die Mazzer Mini mit den entsprechenden SJ-Scheiben ausgestattet macht einen richtig guten Job (meine Meinung). Und sie sieht auch noch gut aus. Riesige Displays braucht man an Mühlen imho eher nicht - ok, die Mazzer hat tws. auch Displays, aber eben noch schön oldschool mit 7 Segment Anzeigen. Da geht das noch so eben. Und bei der Atom passt der quadratische Hopper imho gar nicht zum Unterteil. Das ist von der Eureka Mignon übernommen - da passt es wunderbar und die ist auch richtig hübsch, aber auf die Atom passt das gar nicht. Meine Meinung.

Mag sein, dass die Ceado 2% mehr rausholt aus der Bohne (was ja auch noch offen ist), aber das Auge isst auch mit und da ist die Mazzer Mini eben viel gefälliger. Wenn würde ich eher zu dem K30 langen, die ist auch nicht so richtig hübsch aber häßlich ist sie auch nicht. Und da die auf den Barista WMs genutzt wird, wird sie auch eine entsprechende Qualität liefern.

Daytona
    Bin 101% Elmars Meinung.

Verstehe auch nie wirklich, warum die Mazzers dermaßen in Verruf geraten sind mittlerweile. M.E. ist das immer noch ne 1a Mühle. Sie ist äußerst solide gebaut, liefert hervorragende und vor allem gleichbleibende Ergebnisse und für mich immer noch die schönste Mühle da draußen.

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    dermaßen in Verruf geraten
    ... sind die Mazzer aber nicht. Ganz im Gegenteil wird im Kaffeenetz durchaus diskutiert, ob ein Update auf die K30 überhaupt viel bringen würde. Die Mazzer Mini sind schon ewig auf dem Markt und dass da neue Maschinen kommen, die auch ihre Berechtigung suchen, ist ja auch klar.

Nur ist neuer jetzt nicht immer besser beim Espresso. Die neuen Espresso-Maschinen mit Touchdisplay finde ich zumindest derzeit noch furchtbar. Eine Espressomaschine war bisher eine Anschaffung für viele Jahre und das Design ist so wie es schon immer war. Dafür gibt man auch zig tausend Eure aus. Mit den neuen Maschinen versucht man einen neuen Bedarf zu schaffen, macht aber aus der Maschine quasi ein Wegwerfprodukt. Ein Ersatzdisplay in 10-15 Jahren noch zu bekommen wird vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Und auch die neuen Mühlen "müssen" alle ein Display haben. Warum? Es sieht modern aus und man kann es teuer verkaufen. Einen echten praktischen Grund dafür gibt es aber nicht.

Imho gibt es auch nicht "DIE" Mühle. Der eine mahlt dunkle Bohnen, der andere helle, je nach Bohnen gibt es Vor- und Nachteile beim "Rumsauen" usw. usw.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass viele jedenfalls keinen Unterschied zwischen einer vernünftig eingestellten Mazzer Mini, Ceado oder Atom herausschmecken. Dafür sind alle drei auf einem zu hohen Level.

Daytona Avatar von peterlicht
    Hab ebenfalls 2 Mazzer Minis im Einsatz, eine getuned mit Super-Jolly Scheiben. Wenn mir Geld wurscht wäre, würde ich mir die Max von Dalla Corte holen

Geändert von peterlicht (01.05.2018 um 11:34 Uhr)
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Optik ist ja bekanntermassen sehr subjektiv.
    Ich hatte ursprünglich Mazzer Mini oder Rocket Fausto im Blick.
    Beide konnten dann im Laden wegen dem kehligen Sound und der Haptik von dem Knöpfen und dem Look vom Display nicht überzeugen.
    Und das Ringelkabel bei der Mazzer Mini fand ich ganz schlimm.

Ob der Sound bei SJ Scheiben anders ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Atom fand ich insgesamt aufgeräumt und das Licht be der Mahlgutausgabe, wenn auch total sinnlos, liebe ich.
    There is no Exit, Sir.

Daytona
    So isset, der subjektive Geschmack.

Ich finde die Atom so ziemlich die gruseligste Mühle, die ich kenne.

Blog-Einträge
    1
    Ich stehe nicht auf Mazzer. Die Optik ist toll und die Mühlen sind nahezu unzerstörbar. Meine eigene stammt aus dem Jahr 1997, ist mehrmals täglich in Benutzung und läuft nach wie vor. Aber das System ist meines Erachtens nicht optimal. Das beginnt damit, dass man die Maschine nicht reinigen kann, ohne den Mahlgrad komplett neu zu suchen, und endet mit der unpräzise geführten stehenden Mahlscheibe, die durch die Federlagerung axiale als auch radiale Toleranzen hat.

Von meinen drei Mühlen schmeckt mir der Kaffee aus der Mazzer am schlechtesten, den Kaffee aus der preiswerten Demoka finde ich persönlich besser.
    Beste Grüße,
    Marcus

Daytona
    Beim Thema Reinigen gebe ich dir klar Recht. Das ist echt Mist bei Mazzer. Da kann man noch so viel markieren, merken etc. Mahlgrad einstellen beginnt wieder ganz von vorne.