Martin, es gibt einen Haufen Parameter:

- Mahlgrad
- Tamperdruck
- Füllmenge
- Luftfeuchtigkeit
- Alter der Bohnen
- Temperatur Maschine
- ...

Jetzt kannst Du Parameter beeinflussen und welche nicht (wie Luftfeuchtigkeit, Alter der Bohnen, Temperatur Maschine, wenn keine PID).

Von denen, die Du beeinflussen kannst, versuchst Du möglichst viele konstant zu halten (Tamperdruck, Füllmenge)

Um jetzt MUSST Du mit den anderen spielen, um die nicht beeinflussbaren Parameter zu kompensieren (Mahlgrad). Da kommst Du nicht drum herum.

Zum Tamperdruck: Die Italiener pressen nicht so richtig feste, haben meist den Tamper sogar an der Mühle. Ich halte es so, dass ich gefühlt so weit drücke bis ich einen Widerstand merke, dass sich nichts mehr tut. Das ist dann aber nicht so wenig Kraft, aber man braucht auch keine Bärenkräfte. Aber ich hab auch alles mal durchprobiert.

Wenn Du weniger drückst, musst Du feiner mahlen, sonst "suppt" es einfach durch, wenn Du fester tamperst, musst Du tendenziell gröber mahlen, sonst kommt nichts raus oder tröpfelt nur etwas. Auch hier musst Du was verstellen.

Verstelle fein, d.h. wenig, und arbeite Dich ran. Nicht zu viel wollen. So lernst Du es auch besser.