Seite 73 von 498 ErsteErste ... 23536371727374758393123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 9950
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wer kennst sich mit VST Sieben aus?

Was nimmt man denn da? 7g für den einer und 15 oder 18 oder 20g für den zweier Siebträger?

Und wofür ist die Rille? ist es "Wurscht" was man da nimmt?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hab alle 4 und benutze nur das 18er.

Ich schwanke zwischen Synesso und VST Sieben beim Pullmann-Tamper. Die stimmen ja auf beide ab.

Bei den VST stört mich massiv das 1-er-Sieb mit der scharfen Ecke. Im KN-Bord nutzen die oft dafür wohl einen extra Tamper mit kleiner Seite und füllen dann anscheinend nur den unteren Teil.

Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Ich hab alle 4 und benutze nur das 18er.
    Du nutzt dann auch nur den 2er Siebträger? Oder nutzt Du den 1er mit einem anderen Sieb?
    Geändert von Edmundo (08.12.2013 um 09:14 Uhr)

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe Synesso-Siebe und vermisse nichts. Wobei ich auch mit den original ECM-Sieben ein glückliches und erfülltes Leben hatte.

"Voodoo is as Viidoo does", würde einer unser großen Anglisten wohl sagen.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Du meinst Flo?

Ich werde mir mal alle Siebe jetzt ansehen. Das interessiert mich jetzt doch.

Gibt es vielleicht ein Member hier aus München mit einem vernünftigen Mikroskop, das auch fotografieren kann? Dann würde ich da mit allen Sieben mal vorbeigehen und dann zumindest mal einen optischen vergleich versuchen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ich schwanke zwischen Synesso und VST Sieben beim Pullmann-Tamper. Die stimmen ja auf beide ab.

Bei den VST stört mich massiv das 1-er-Sieb mit der scharfen Ecke. Im KN-Bord nutzen die oft dafür wohl einen extra Tamper mit kleiner Seite und füllen dann anscheinend nur den unteren Teil.

Du nutzt dann auch nur den 2er Siebträger? Oder nutzt Du den 1er mit einem anderen Sieb?
    Ja, wenn ich Espresso mache, dann trinke ich eh immer Doppio und ansonsten mach ich immer Mugs voll mit Doppio + Milchschaum. Mit dem 1er komme ich gar nicht klar - hab es auch nicht wirklich probiert. Das 14er ist mir zu klein, das 20er zu groß. In das 18er kommen 18-20gr und gut ist. Vielleicht, wenn ich meine Kaffeesorten endlich mal alle katalogisiert habe und die Einstellungen aufgeschrieben sind, werde ich die Siebträger noch mal variieren - aber eigentlich keine Lust. Bin mit dem 18er zufrieden.

Ach ja, ich sehe es wie Kurt, voodo-as-voodo-can.
    Geändert von ehemaliges mitglied (08.12.2013 um 20:56 Uhr)

Yacht-Master Avatar von Curator
    Freunde der feinen Kaffeekultur,

Gibt es gute Gründe zur Technika IV mit Vibra-Pumpe (und Drehventilen) statt zur neuen Technika IV mit Rota-Pumpe (und Kippventilen) mit wahlweise Wassertank/Wasseranschluss zu greifen?

Optisch gefällt mir die "klassische" Maschine mit den Drehventilen besser, funktional sehe ich die neue Technika IV im Vorteil.

Wie seht ihr das?

PS: Ich weiss, dass diese Frage auf meine Anregung hin bereits einmal angesprochen wurde, aber vielleicht hat sich seit Einführung der neue Technika IV ja etwas verändert.
    Viele Grüsse, Chris

Du schreibst es selber:

Festwasseranschluss nur mit Rotationspumpe möglich. Rotationspumpe zudem deutlich leiser.

Kippventile finde ich einen Stilbruch und ein NoGo. Ist aber meine persönliche Meinung.

Maschinen mit Vibrationspumpe machen auch guten Kaffee, aber Rotationspumpe ist halt das Non-Plus-Ultra.

Ebenso ist es Geschmacksache, ob eine Espressomaschine aus Heidelberg kommen soll. Ich finde die Technika halt deutlich überteuert und Rocket, Quickmill etc. nicht schlechter. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. ECM ist sicherlich gut und der Kaffee schmeckt auch super daraus.
    Geändert von Edmundo (10.12.2013 um 15:47 Uhr)

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ich habe Synesso-Siebe und vermisse nichts. Wobei ich auch mit den original ECM-Sieben ein glückliches und erfülltes Leben hatte.

Die Frage stellt sich leider nicht mehr, da Pullman nur noch Tamper mit VST-Sieben abstimmt und Synesso Siebe nicht mehr liefert. Kommt wohl daher dass Greg Pullman den Laden wohl abgegeben hat und der neue Besitzer nun schaut, wie man das ganze optimiert. Aus Sicht der Firmenleitung ist eine Variantenreduzierung sicherlich sinnvoll und vermutlich macht man mit VST auch mehr Geld.

Am Wochenende werde ich mal Bilder von beiden Sieben einstellen, damit man sich einen Eindruck machen kann.

Vermutlich ist VST Voodoo, aber wenn es hilft ...

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe gerade eine neue Röstung von Quijote in der Mühle, den Sumatra. Saulecker, bislang ist das mein zweitliebster Espresso von Quijote. Meinen Lieblingsespresso gibt es leider nicht mehr, daher ist das die neue Nummer 1. Die Beschreibung auf der Seite trifft es genau, dunkle Schokolade mit dezenter Frucht. Schmeckt als Espresso kräftig und im Cappuccino schmeckt er wie ein Kaba für Erwachsene. Strong buy!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Kippventile finde ich einen Stilbruch und ein NoGo. Ist aber meine persönliche Meinung.
    Mir gefallen die Drehventile auch besser, Elmar.

Maschinen mit Vibrationspumpe machen auch guten Kaffee, aber Rotationspumpe ist halt das Non-Plus-Ultra.
    Weil die Rotationspumpe einen konstante(re)n Druck gewährleistet? Merkt man da wirklich einen Unterschied im Espresso?!

Ebenso ist es Geschmacksache, ob eine Espressomaschine aus Heidelberg kommen soll. Ich finde die Technika halt deutlich überteuert und Rocket, Quickmill etc. nicht schlechter. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. ECM ist sicherlich gut und der Kaffee schmeckt auch super daraus.
    Mir gefallen halt die ECM Technika und Mechanika sehr gut. Dafür bin ich bereit, eine Prämie zu bezahlen.
    Viele Grüsse, Chris

Hat jemand von euch eine Elektra SX/SXC oder eine andere Maschine aus dem Hause Elektra in Gebrauch und kann etwas dazu sagen?
    Viele Grüsse, Chris

Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Weil die Rotationspumpe einen konstante(re)n Druck gewährleistet? Merkt man da wirklich einen Unterschied im Espresso?!
    Ich zitiere mal
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Also wenn man dran glaubt bestimmt

Also völlig egal. Ein Grund mehr, zur nostalgischen Drehventil-Technika zu greifen.

Ich habe nur nachgehakt, weil du die Rota-Pumpe als Non-Plus-Ultra bezeichnet hast.
    Geändert von Curator (11.12.2013 um 17:55 Uhr)
    Viele Grüsse, Chris

Blog-Einträge
    1
    Egal ist es nicht. Die Rotationspumpe hat, neben der geringeren Lautstärke, einen schnelleren Druckaufbau als eine Vibrationspumpe. Das hat einen Einfluss auf das Präinfusionsverhalten der Maschine, was aber bei den E61-Maschinen durch angepasste Düsen ausgeglichen wird. Ihren großen Vorteil können Rotationspumpen bei Festwasseranschluss ausspielen, da sie druckdurchlässig sind und somit eine richtige und steuerbare Präinfusion ermöglichen.

Also: Bei guter Auslegung der Maschine hat eine Rotationspumpe gegenüber einer Vibrationspumpe keinen Nachteil, ist aber leiser. Bei Festwasseranschluss kann die Rota richtig brillieren.
    Beste Grüße,
    Marcus

Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Also völlig egal.
    Vielleicht nicht. Aber ein Vergleich ist extrem schwierig, da man ja nicht nur die Pumpe, sondern die ganze Maschine austauscht. Neue Maschine heisst alles neu einrichten und aufeinander abstimmen und dann ist kein Vergleich mehr möglich.

Mir wären die Drehventile wichtiger, aber die kannst Du auch nachrüsten. Das ist auch keine Arbeit und Dein Dealer wird das machen. Beides ist natürlich das Optimum.

Vielen Dank, Marcus und Elmar!

Welche Maschinen habt ihr beide eigentlich im Gebrauch?
    Viele Grüsse, Chris

Blog-Einträge
    1
    Ich habe eine Olympia Cremina. Vorher hatte ich eine Rocket Espresso Evoluzione mit Rota.
    Beste Grüße,
    Marcus

Gesperrter User
    Bin gerade dabei mir eine anständige Maschine zuzulegen und dabei über den Artikel gestolpert:
    http://www.focus.de/gesundheit/ernae...d_3447505.html
    Was ist denn davon zuhalten ? Wie findet man heraus welche Maschinen betroffen sind ?

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Trinken, trinken und nochmals trinken. Und dann beim Arzt checken lassen.

I started out with nothin' and I still got most of it left