Glückwunsch zur Silvia! Ich habe diese Tage eine Gebrauchte aus dem Forum für das Büro übernommen und bin angetan. Les Dich mal ein zum Thema Temperatursurfen, das ist wichtig für reproduzierbare Ergebnisse.
Tamper: Ordentliche Tamper für vergleichbar wenig Geld gibt es von Concept Art. Ein planer mit 58 mm ist o.k. Edler geht natürlich immer, bei TamperBell, Pulmann und Co. kannst Du locker dreistellig werden, aber dafür auch edle Materialien und tolles Design bekommen.
Cappuccino: Solltest Du Latte Art probieren wollen, brauchst Du ein Kännchen mit ordentlicher Tülle. Ich habe ein Motta Europa, das ist sehr gut. Billiger geht aber auch. Die Größe würde ich abhängig machen von der häufigsten Anwendung. Ich habe eines in 0,5 l, weil ich meistens doppelte Cappuccini zubereite. Vier Caffè machst Du eh in zwei Chargen.
Bohnen: nimm am Anfang keine reinen Arabicas, die sind zickiger als Kaffees mit etwas Robusta. Ich mag den Molinari Classico, der ist vernünftig bepreist, auch Gorilla finde ich ganz gut. Ansonsten lies regelmäßig hier rein, die Empfehlungen taugen meistens.
Sonst noch was: wenn Du viele Singleshots machst, tu Dir den Gefallen und kauf ein La Marzocco Einersieb. Ein Abschlagkasten ist ebenfalls sinnvoll.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
07.03.2013, 21:04 #11
Geändert von MacLeon (07.03.2013 um 21:07 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol