Betreffend wertigere Bauteile kann ich auch einen Schwank aus meinem Leben erzählen: Aufgrund des Anratens des Kaffeemaschinenverkäufers habe ich zu einer gegriffen, die ebenfalls wertigere Bauteile verbaut hat: Speziell das große Pressostat wurde diesbezüglich besonders hervorgehoben.
Tja, nach ca. 2 Jahren hat die Dichtung dieses Profi-Pressosotats nun den Geist aufgegeben, und ich warte seit eineinhalb Monaten auf einen Dichtsatz aus Italien![]()
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 9950
Thema: Der Espresso-Thread
-
21.06.2013, 17:29 #1381
Atzi Vielen Dank, wir werden uns die Rocket nochmal genauer ansehen. Gebe Bescheid, was es dann letztendlich wird !
LG Anke
-
21.06.2013, 18:12 #1382
-
24.06.2013, 21:22 #1383
Weiter geht es mit meiner Tour d'Quijote. Derzeit in der Mühle: "Oh, Harvey!". Eine der dunkleren Röstungen von Quijote. "Oh, Harvey!" ist im Positiven wie im Negativen bislang der gewöhnlichste Kaffee, den ich von dort getrunken habe. Typisch italienisch, dunkel, gute Crema, geschmacklich an Bitterschokolade erinnernd. Allerdings ist der Kaffee nicht so vielschichtig wie die anderen Kaffees, die ich bislang von dort probierte. Was mich ziemlich überrascht: in Milch geht er etwas unter. Latte Art geht aber ganz gut:
photo.JPGBeste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
30.06.2013, 11:31 #1384
Ich steh gerade voll auf "Caffè Roen - Extrabar":
Wobei ich diese hier auch ganz OK finde:
Und weil das Forum von Bildern lebt - was man halt so benötigt:
-
12.07.2013, 22:42 #1385
So, langsam verzweifle ich: Der Kaffee läuft wie flüssiger Stuhl.
Genauer: vorne, Griffseite, läuft er sachbuchgerecht mit herrlichen Tigerstreifen, kommt scheinbar kaum durch, an der Geräteseite dagegen wie aus einer sabbernden Gießkanne. Der Trichter, wenn man ihn noch so nennen will, läuft nach fünf Sekunden Laufzeit Richtung Griff und spritzt und fließt wie ein alter Wasserhahn.
Was habe ich inzwischen alles gemacht und probiert?
- Kaffee gewechselt, ohne Verbesserung
- Duschensieb und Dichtung getauscht, selbstredend die Maschine wie immer gereinigt
- Mühle zerlegt und gesäubert
- Brühdruck hin und her verstellt, ohne Verbesserung
Ich bin ratlos. Zur Diagnose mal den Kaffee so fein gemahlen, dass fast nichts mehr geht. Gehen sollte: Vorne, am Griff, ist wirklich fast dicht, während er von hinten dennoch läuft. Aber eben auch unkontrolliert, spritzend.
Klar, ich habe Siebe gedreht und getauscht, Siebträger getauscht, auch den gemahlenen Kaffee habe ich durchstochert, bringt alles nix.
Muss also die Maschine sein. Aber wieso spritzt sie nur von der Geräteseite aus?
Das einzige, was ich im Großen geändert habe, ist Britta-Wasser, das ich neuerdings benutze. Aber kann es das sein?
Bin für jeden Gedanken dankbar,
Kurt
-
12.07.2013, 23:32 #1386
Kurt, läuft auch nichts am Siebträger vorbei oder anders gefragt, hält die Dichtung? Gereinigt heisst auch, dass du z.B. mit Kaffeefettlöser und Co. Rückgespült hast? Und wenn du das Britta-Wasser in verdacht hast bzw. es die einige Änderung ist... so what, probiers mal wieder ohne aus
-
12.07.2013, 23:53 #1387
-
13.07.2013, 11:00 #1388
Hallo Kurt,
wenn ich es richtig lese, läuft Dir der Kaffee zwischen Siebträger und Dichtung raus.
Da hatte ich mal bei einem Kunden von mir mal ein vergleichbares Problem. Am Ende war die Lösung sehr einfach. Die Dichtung war falsch herum eingesetzt. Wenn Du die Dichtung eingesetzt hast, darfst Du das ECM-Zeichen nicht mehr sehen, es muss also zum Maschinengehäuse zeigen.
Evtl. hast Du auch eine falsche Dichtung von Deinem Händler bekommen, die etwas dünner ist. Bei der alten Casa ist so eine z.B. drin.
Vielleicht hilft´s was, ansonsten weiterhin viel Erfolg.
BirgitSchöne Grüße Birgit
-
13.07.2013, 11:25 #1389ehemaliges mitgliedGast
Hast du beim Tampern was geändert?
Ich nehm zur Zeit nur 18gr und muss viel fester tampern. Wenn ich das ungleichmäßig mache, habe ich sofort Channeling. Vor allem, seit ich von Langen Kaffee auf Mirella gewechselt bin. Jetzt denke ich über den Cube von Tidaka nach, um es gleichmäßig hin zu bekommen.
-
13.07.2013, 11:32 #1390
Meine Tour durch deutsche Röstereien geht weiter. Derzeit bin ich bei Mirella, einer Würzburger Rösterei. Mirella röstet etwas heller, man kann aber bei der Bestellung auch Wünsche äußern. Derzeit habe ich zuhause einen "Skybury" in der Mühle (mein bislang teuerster Espresso
). Dieser ist betont fruchtig, je nach Zubereitung merkt man kaum, dass man einen Kaffee trinkt. Der Geschmack ist sehr frisch und angenehm, in Milch aber nicht unbedingt der Knüller.
An der Arbeit habe ich gerade ein Päckchen Capim Branco angefangen, ein eher nussiger Espresso, ein guter Allrounder.Beste Grüße,
Marcus
-
13.07.2013, 12:09 #1391
Hallo Birgit,
nö, außerhalb des Siebträgers läuft nichts. Da ich ja nur bodenlose Siebträger verwende, sehe ich gut, wie bzw. wo der Kaffee fehlläuft. Und das ist immer auf der Geräteseite, egal, wie man die Siebe dreht. Also muss es mit der Maschine zusammen hängen.
Die Dichtung sollte richtig rum drin sein, aber ich nehme sie auch noch mal raus.
Danke für alle Ratschläge,
Kurt
-
13.07.2013, 12:13 #1392
Markus:
Probiere doch einmal den "Panama" von Mirella..bin durch fast alle durch und der ist mein persönlicher Favorit. Schöne 80/20 Mischung für feste Créma - liefert kontinuierlich gute Bezüge.
PS: Desto größer die Tasse am morgen umso schwieriger das 'drunterstellen
Grüße
Duc
Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.
-
13.07.2013, 13:22 #1393
Danke für den Tipp, Duc. Panama hatte ich bei meiner Bestellung nicht dabei.
Beste Grüße,
Marcus
-
15.07.2013, 13:45 #1394
So, heute einmal weniger Thema Uhren und dafür mehr Input aus meiner Kaffee-Ecke...
Habe in den vergangenen Jahren schon leicht fetischistisch Espresso quer durch die Bank durchprobiert, verschiedene Bohnen getestet, an den Bezugsparametern herumprobiert und aufgrund meines Kurzzeitgedächtnisses auch alles sauber aufgeschrieben. Ggf. gibt es hierzu bei Gelegenheit auch einem einen längeren Eintrag in Blog-Bereich.
Dafür heute einfach mal meine Top3-Favoriten, oder zumindest diese die sich ganz subjektiv herauskristallisiert haben und ständig durch meine Maschine laufen:
http://www.moxxacaffe.de
Der Moxxa-Espresso ist ein echter Klassiker zu Hause. Gute, nicht zu starke Mischung und einfach in der Handhabung durch fehlerverzeihenden Robusta-Anteil. Vor Jahren eher durch Zufall auf der Aachener Straße in Köln entdeckt und einen erstklassigen Espresso am Tresen getrunken.
Direkt eine Packung mitgekommen und schon fast davon ausgegangen, dass zu Hause einmal „alles wieder anders“ ist, aber auch an der heimischen Maschine ein Top-Espresso. Einziges Manko: Nach bereits mehreren Bestellungen musste ich feststellen, dass der Röstgrad offenbar nicht optimal beibehalten wird – es waren 1-2 Packungen dabei die deutlich zu dunkel im direkten Vergleich waren.
Bei Interesse hier auch unbedingt nach dem Espresso Tamarindo erkundigen. Ist von der Struktur deutlich kräftiger als der „normale“ Espresso. Offiziell nicht im Online-Shop angeboten, aber im Ladenverkauf und ggf. über Email-Bestellung erhältlich.
http://www.tegernseer-kaffeeroesterei.de
Hier konzentriere ich mich auf „Emma Forte“, nachdem ich bereits 4-5 andere ausprobieren konnte. Nussig-mittelkräfiges Paket mit eher geringem Arabica-Anteil (60%), aber super im Geschmack. Wer Zeit und Muße hat einfach mal im Laden vorbeischauen und probieren, der Mann weiß in Sachen Kaffee richtig gut Bescheid!
http://www.wackers-kaffee.de
Natürlich darf auch ein Lokalfavorit nicht fehlen, oder zumindest ein Espresso-Dealer bei dem ich nach der Arbeit auch problemlos vorbeigehen kann. Über Wacker kursieren viele Geschichten, von echte unerreichte Institution in Frankfurt zum Thema Kaffee, bis hin zu derbe schwankende Röstqualitäten. Ich für meinen Teil kann letzteres jedenfalls nicht bestätigen!
Ich konzentriere mich hier auf die beiden Produkte Brasini und Espresso II, insbesondere der Brasini ist zu Hause sozusagen schon kiloweise durch die Mühle gerauscht und ich habe sehr konsequent gleichbleibende 1A-Bezüge.
Soviel für heute & guten Start in die Woche.Grüße
Duc
Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.
-
31.07.2013, 07:45 #1395
So, wir haben jetzt endlich eine ordentliche Kombination gekauft !
Siebträger: Rocket R58 V2
Mühle: Mazzer electronic mini B
Dazu dann noch Hausbrand Tassen, eine Concept Art Schublade, Concept Art Tamper Station, Rocket Tassen, Rocket Tamper und New York Kaffee.
Jetzt müssen wir uns erstmal in die Marterie einarbeiten !
Entschuldigt bitte das nicht so gut gelungene Bild !
Danke Anke
-
31.07.2013, 08:05 #1396ehemaliges mitgliedGast
Gratuliere, die R58 ist eine tolle Maschine.
-
31.07.2013, 08:09 #1397
Ooh ja very nice!
Sag mal ist die auch so laut beim Aufheizen? Mein Kollege hat auch eine Rocket und beschwert sich dass die beim Heizen deutlich lauter als unsere BFC in der Firma ist.lg Michael
-
31.07.2013, 15:52 #1398
Nee, die ist von der Lautstärke sehr leise.
Wenn sie Wasser in die Kessel pumpt hört man sie, aber sehr moderat !
Die Rocket R58 hat eine Rotationspumpe und die sind leiser als Vibrationspumpen. Vielleicht hat die Rocket Deines Kollegen eine Vibrationspumpe und die Maschine in Eurer Firma hat eine Rotationspumpe
LG Anke
-
31.07.2013, 21:36 #1399
Ich spreche vom Heizelement, nicht von der Pumpe
Das Geräusch wenn sie heizt ist recht laut im Vergleich zu anderen Maschinen, das hätte mich interessiert.lg Michael
-
01.08.2013, 09:32 #1400
Nein, beim Heizen hört man sie so gut wie gar nicht !
LG Anke