Seite 405 von 498 ErsteErste ... 355385395403404405406407415425455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.081 bis 8.100 von 9950
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ist das dann eine Weiterentwicklung von diesem Nespresso-Prinzip?
    Würde ich jetzt nicht sagen, denn es geht nicht um eine bessere Crema, sondern mehr darum eine Methode zu haben, die channeling ausschließt. Rotieren tun sie natürlich beide, aber bei der Kuku verteilt sich Dein Espresso-Pulver durch die Fliehkraft gleichmäßig an den Rändern, bei Nespresso ist die Kapsel ja vorgefüllt und abgerundet, dadurch hast Du automatisch unten einen kürzeren "Weg" durchs Pulver als oben.

Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Florian, das KuKu-Teil finde ich cool. Da ich als einziger morgens einen doppelten Espresso trinke und eure Wissenschaft mich überfordert, wäre das evtl mal was. Mal die ersten Tests abwarten (und den Preis…).
    Ich fürchte, das wird ähnlich wie bei der Decent sein, Direkt-Import aus China mit 19 Prozent oben drauf und im Garantie-Fall musst Du sie zurück nach China schicken.
    Beste Grüße, Florian

Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Dann bleibt es beim jura Vollautomatenmorgensdoppelterespressotastendruckwa chmacher

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Danke noch mal für den Tipp mit dem 19grams Wild at Heart! Hatte gerade einen, der war locker unter den ewigen Top 20 meiner Bezüge. Der hat geschmeckt wie eine edle Fruchtschokolade.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Echt jetzt? Ihr macht mich fertig.
    Also ich mach da echt irgendwas falsch.

Ich finde den auch wirklich gut (+1 leider nicht), aber ich schmecke da auch mit viel Konzentration keine Fruchtschokolade raus.
    In der Tat schmeckt der ganz anders als die anderen und das Bittere, was mich zuletzt störte, hat der nicht.

Aber die vielbeschworene Süße oder so Schokoladen Noten merke ich da nicht. Aber die merke ich ja nie.
    Ich denke das liegt an mir, aber eigentlich war ich beim Wein gut Nuancen rauszuschmecken und bilde mir ein einen guten Geschmacksinn / -empfinden zu haben.
    Riechen kann ich mit etwas Fantasie schon Schokolade bei Bohnen oder eben auch bei diesem die Erdbeeren.

Aber schmecken tu ich das alles nicht. Auch nicht mit Luftzufuhr beim Trinken.
    Und dabei bin ich nun extra noch dazu übergegangen auch das Outcome zu wiegen und zu timen.
    Also 19gr in den Siebträger rein und 19gr pro Tasse raus bei 93 Grad. Zumindestens so hab ich den BrewGuide auf der HP verstanden.

Naja, jetzt wird als nächstes wieder Supremo nach dem 19gr in die Tasse kommen und dann hab ich Man vs Machine bestellt.
    Mit denen konnte ich ja bei meinen zwei Besuchen vor vielen Jahren garnix anfangen, aber vielleicht bin ich ja jetzt bereit. Ausserdem haben die so fertige PourOver Beutel. Da bin ich mal gespannt, weil eigentlich komme ich vom PourOver und hätte da mal wieder Lust drauf.

Aber den 19gr. Werde ich trotzdem noch einmal bestellen.
    Wobei ich den im Cappuccino zu dünn finde. Da bin ich jetzt wieder auf die Flat White Tasse gegangen und mache einen doppelten rein.
    +1 mag den Espresso garnicht und nimmt den jetzt als Americano. Im Cappucino erträgt sie es.

Ich nähere mich ganz stark einer zweiten Mühle, weil es ja nicht sein kann, dass +1 nicht glücklich mit dem Morgenkaffee ist.

P.S.: +1 und ich haben darüber heute früh gesprochen. Der Kaffee ist nicht sauer. Also nicht sauer wie man als Ital. Röstungstrinker das erlebt wenn der Kaffee zu schnell läuft. Also in der Tat ist hier Säure Dein Freund, aber eben ist das andere Säure. Ich kann es schwerlich beschreiben, aber kann auch nur empfehlen, dass man sich da öffnet und der oben genannte Kaffee scheint mir in der Tat ein guter Einstieg zu sein mal über den Tassenrand zu schauen.
    Geändert von Sailking99 (13.12.2023 um 09:15 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ja, echt. Frucht und Milchschokolade. Klingt jetzt aufwändiger als es ist, aber ich hatte 17 g Wild at Heart in der EK 43 vermahlen und in einem dieser fancy Pesado 58.5-Siebe bezogen. Rezept war 1:2, also ca. 34 g nach 35 s, davon 10 s Präinfusion. Meine Maschine steht auch bei 93 Grad.

Zweitmühle ist eine gute Idee. Ich habe zwei sehr unterschiedliche Single Doser zuhause, eine EK 43 für meine Specialty Coffees und eine Niche für die klassischen Röstungen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

20231209_143219_copy_600x789.jpg so, die ist es geworden. Danke für Eure Tips.
    Grüße! Christoph

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Danke noch mal für den Tipp mit dem 19grams Wild at Heart! Hatte gerade einen, der war locker unter den ewigen Top 20 meiner Bezüge. Der hat geschmeckt wie eine edle Fruchtschokolade.
    Freut mich. Der ist auch der Dauerbewohner in meiner Max. Da sind im letzten halben Jahr 10 Kilo reingegangen. Und als ich mal auf Elbgold 6A gewechselt habe, ist es meiner Frau gleich aufgefallen - dem Cafe "fehlt irgendwas".

Echt jetzt? Ihr macht mich fertig.
    Also ich mach da echt irgendwas falsch.

Ich finde den auch wirklich gut (+1 leider nicht), aber ich schmecke da auch mit viel Konzentration keine Fruchtschokolade raus.
    In der Tat schmeckt der ganz anders als die anderen und das Bittere, was mich zuletzt störte, hat der nicht.

Aber die vielbeschworene Süße oder so Schokoladen Noten merke ich da nicht. Aber die merke ich ja nie.
    Ich denke das liegt an mir, aber eigentlich war ich beim Wein gut Nuancen rauszuschmecken und bilde mir ein einen guten Geschmacksinn / -empfinden zu haben.
    Riechen kann ich mit etwas Fantasie schon Schokolade bei Bohnen oder eben auch bei diesem die Erdbeeren.

Aber schmecken tu ich das alles nicht. Auch nicht mit Luftzufuhr beim Trinken.
    Das hab ich in Hongkong von den Kollegen gelernt: Suppen immer schlürfen. Aber ernsthaft: Die Erdbeer-Note ist bei dem sehr klar und deutlich, besonders im Lungo, selbst ohne Schlürfen. Ich brüh den auch mit 93.2 Grad, weil er relativ dunkel ist, aber ich hab auch relativ wenig Offset. Das wäre noch eine potentielle Fehlerquelle bei Deiner Maschine. Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen: trink, was Dir und Deiner +1 gute Laune macht. Frucht hin oder her.
    [ATTACH=CONFIG]324727
    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    [/ATTACH] so, die ist es geworden. Danke für Eure Tips.
    Viel Spaß damit!
    Beste Grüße, Florian

Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch

Ich hab den jetzt heute Mittag mal auf 19gr in und 30gr pro Tasse out laufen lassen.
    Da hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass ich die Säure eventuell einer grünen Erdbeere hinorientieren konnte. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da nicht die mentale Konditionierung einen gehörigen Teil dazu tut. Ich geh ja schon so ran, dass ich beim Test suche, ob ich nicht irgendwo die Erdbeere rausschmecke.

Und ja, ich trink den schon mit Luftzufuhr, wenn ich wirklich neugierig bin.
    Jetzt gehe ich mal in der Temp. höher auf 93,5 und schau mal wo ich rauskomme.
    Muss aufpassen, das sich dann wieder runter gehen auf die 92 Grad, wenn ich die Supremos wieder reintue.
    Denn hatte weniger Temperatur gut getan, fand ich.

Für heute bin ich aber erst einmal durch mit Kaffee.
    Geändert von Sailking99 (13.12.2023 um 13:55 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    so, die ist es geworden. Danke für Eure Tips.
    Super.
    Tolle Maschine. Ich bin gespannt was du erzählst.
    Geändert von NicoH (13.12.2023 um 20:55 Uhr) Grund: Fullquote
    There is no Exit, Sir.

Ich hab den jetzt heute Mittag mal auf 19gr in und 30gr pro Tasse out laufen lassen.
    Bei zwei Tassen a 30 bist Du dann aber bei 1:3, nicht 1:2. Wenn Du ihn als Verlängerten trinkst, kipp lieber heißes Wasser oben drauf, als den Bezug zu dehnen.
    Beste Grüße, Florian

GMT-Master Avatar von Elysium
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Bei zwei Tassen a 30 bist Du dann aber bei 1:3, nicht 1:2. Wenn Du ihn als Verlängerten trinkst, kipp lieber heißes Wasser oben drauf, als den Bezug zu dehnen.
    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: kannst du bitte mal deinen Rechenweg erklären, wie du bei 19g Pulver und 30g Tasseninhalt auf ein Verhältnis von 1:3 kommst?
    Gruß Marcel

"You get one life. So do it all."

Double-Red Avatar von Nixus77
    2 Tassen a 30g sind 60g
    Gruß Toan

Und damit geht die Fields-Medaille an Toan :-)
    Beste Grüße, Florian

GMT-Master Avatar von Elysium
    Gruß Marcel

"You get one life. So do it all."

Und noch eine neue Maschine, die perfekten Cafe mittels KI und IoT verspricht:

https://nunc.coffee/pages/nunc-espre...dTDc%3D.R4B73P

Mich würden da gleich zwei Sachen abschrecken: Dass man den Cafe nur von nunc kaufen kann (da liefert man sich als Kunde genauso aus wie früher bei Nespresso) und dass ohne Handy eigentlich nichts geht bei dem Teil. Aber ich bin da ja auch oldschool.
    Beste Grüße, Florian

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Irgendwie cool, das Ding wird seine Kunden finden.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Daytona
    Das sieht genauso nach nem Convenience Wegwerfprodukt wie Nespresso aus. Vielleicht was für die smart kids, wenn sie auf den Geschmack von Kaffee oder sowas in der Art gekommen sind.

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Bin durch den Thread hier ziemlich angefixt und überlege, auf La Marzocco upzugraden. Komme von einer Giulia. Nutzungsprofil 2-4 Bezüge/d. Mühle Eureka Mignon.
    Mir ist der technische Unterschied LM Mini vs. Micro nicht ganz klar ? Kann einer der Cracks hier Licht ins Dunkel bringen ?

Daytona
    Zunächst, wenn du bei der Siebträgermaschine so hoch einsteigen möchtest, würde ich bei der Mühle (wichtiger als die Maschine) nicht ins untere Regal greifen.

Mini vs. Micra: Da gibt’s ein paar gute Videos, die beide Maschinen miteinander vergleichen. Nur so viel: Im Kern nehmen sie sich nicht viel. Bei der Micra ist alles ne Nummer kleiner und konsequent auf den Heimgebrauch ausgerichtet. Durch die kompakteren Maße muss einem klar sein, dass es Einschränkungen gibt. Bspw. den Platz unterm Siebträger. Wenn man dann noch mit ner Wage rumhantieren möchte, kann es eng werden.

Ich würde immer wieder zur Mini greifen. Der höhere Stromverbrauch ist mir egal und Platz habe ich genug. Aber wie gesagt, YouTube gibt alles her, was du wissen musst.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die Technik innen ist gänzlich anders. Die Mini hat die Technik der Gastro-Maschinen übernommen, die ziemlich gut ist und einige Besonderheiten hinsichtlich Temperaturstabilität usw hat. Die Mini geht einen neuen anderen Weg um schnell einsatzbereit zu sein und weniger Strom zu verbrauchen. Alles hat vor und Nachteile, ich würde aber auch meine Mini nicht eintauschen. Ich finde sie auch von den Proportionen her besser. Just my 2 Cents. Was nicht heißt dass die Micra keine gute Maschine ist.