Ich kenne zumindest 2 Leute, die so eine Maschine haben, die sind sagen wir mal durchaus zufrieden, aber der Anspruch, den die an Kaffee haben, ist nicht mit dem zu vergleichen, der hier im Thread herrscht.
Da gibt es ja auch verschiedene, meist aber sieht man die mit integrierter Mühle. Da sind die Ergebnisse beim Mahlgrad aber nicht so prickelnd, wenn man bedenkt, dass die komplette Maschine weniger kostet, als eine halbwegs vernünftige Mühle.
Für relativ anspruchslose Nutzer, sicher gut, aber denke, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, dann kauft man schnell 2x
Hab gesehen, da gibt es ja sogar mittlerweile ein Modell mit integrierter Mühle um über 2000 Euro![]()
Ergebnis 7.021 bis 7.040 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
04.12.2022, 08:55 #7021
Danke für die Erklärung des Puck Screens Elmar.
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
04.12.2022, 09:21 #7022lg Michael
-
04.12.2022, 09:29 #7023
Dafür bekommst Du aber auch schon was gutes.
Integrierte Mühle ist immer Sch… ein Ding kaputt, alles Schrott. Kernkompetenz: Maschinen-Hersteller stellen in den seltensten Fällen auch gute Mühlen her. Meistens werden die von anderen Herstellern gekauft und umgelabelt.
Ich sehe das wie Michael: Bevor man zweimal kauft, sollte man sich gut überlegen, welchen Anspruch man hat.
-
04.12.2022, 10:08 #7024
Lässt Du den Träger auch etwas auskühlen, bevor Du ihn ausklopfst? Ich servier die Pucks jetzt nicht so appetitlich wie Elmar, sondern hau sie einfach in den Behälter, aber letztendlich sind die so hart und trocken, dass ich die gerne als Wurfgeschosse für die Nachbar-Katzen in unserem Garten benutze (die dort den Vögeln nachstellen).
Beste Grüße, Florian
-
04.12.2022, 10:16 #7025
Zu matschig heißt fast immer zu wenig Kaffee. Der Kaffee expandiert beim Bezug und muss sich dann gegen das Duschsieb der Maschine drücken. Dann kann er gar nicht matschig werden da kein Wasser darauf stehen bleiben kann. Das Duschsieb darf ruhig einen Abdruck auf dem Puck lassen.
Wenn mehr Pulver bedeutet, dass er nicht mehr ordentlich rausläuft, dann muss man etwas grober mahlen.
Oder den Puck Screen. Der komprimiert den Puck durch den Wasserdruck auch nochmal etwas, da kommt jeder Puck trocken raus.
-
04.12.2022, 10:29 #7026
-
04.12.2022, 10:30 #7027
Ja. Wir haben die Sage Oracle Touch SES990
Ich gebe zu, ich hatte vorher Sorgen, eben weil man gerade im Kaffeenetz so extrem viel schlechtes über Sage liest. Allerdings hab ich dann mal geschaut, welche die Leute haben, und es waren immer die echten Einsteigergeräte so um die 500-800EUR. Ein Arbeitskollege hatte die non-Touch Version unserer und war zufrieden.
Also haben wir zugeschlagen.
Wir hatten vorher folgende Setups durch:
- Quickmill 820 + Eureka Mignon
- E61 Siebträger (vergessen welchen) + Eureka Mignon
- La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka Mignon
- Sage Nespresso Creatista Plus (weil mich das manuelle Gefummel nervte!)
Und ich bin tatsächlich 99% zufrieden mit dem Ding!
Jeder der vorbei kommt, auch die mit ebenfalls "richtigem Espresso Setup", finden den Kaffee super. Egal ob Americano, Espresso, oder eben irgendwas mit Milch.
Mahlwerkeinstellung geht easy und der Milchaufschäumer läuft klasse. Tolle schaumige Milch, aber flüssig-fluffig, gaaaaaaaaaanz weit weg vom Bauschaum.
Einziges Manko: nach 2 Jahren (QED!) springt die digitale Mahlgrad Anzeige um +/-1 auf dem Display; tut dem Mahlgut aber nichts, das klappt wie bisher...
Also von mir ist die teure Maschine eine Empfehlung. Die anderen kann ich nicht beurteilen.
PS: deutlich deutlich einfacher zu bedienen und mehr einheitliche Ergebnisse als derzeit mit der Micra!
Ne, ich haue die gleich raus nach dem Bezug.
Das 17g Sieb ist gut voll- mehr geht da nicht mehr.
Evtl teste ich mal diesen Screen, aber der Kaffee ist schon gut, nur die (unwichtige) Guck Optik eben nichtGeändert von jpf (04.12.2022 um 10:33 Uhr)
, JP
-
04.12.2022, 10:52 #7028
Am besten gefällt mir der Unterhaltungsfaktor. Wenn sie mich entertainen kann, ist es natürlich schon ein großes Plus.
-
04.12.2022, 11:28 #7029
3 Sekunden Aufheizzeit.
Schneller Brüter ?Grüsse
der Sudi
-
04.12.2022, 16:27 #7030
-
04.12.2022, 19:02 #7031
Ich denke die Brühgruppe ist nicht so schlecht, immerhin sogar beheizt, das können viele Top-Maschinen nicht. Die integrierte Mühle stört mich halt, aber denke das kann aus Platzgründen schon ein Argument sein. Hat man den Platz und die Wahl, würde ich bei 2k dennoch zur Maschine / Mühle Kombination greifen - lässt einfach mehr Spielraum zu. Aber alles subjektiv.
lg Michael
-
04.12.2022, 20:02 #7032
-
04.12.2022, 22:27 #7033
Yes, so wie hier: Klick
Es gibt bis heute keine ELWS bei Espressomaschinen. Das Teil ist allenfalls ein Kompromiss, aber jetzt wirklich kein Ersatz für eine gute Maschine. Und wenn man immNetz die Probleme anschaut, sind die Teile auch recht wartungsinensiv. Für 2k gibt es echt deutlich mehr fürs Geld.Geändert von Edmundo (04.12.2022 um 22:32 Uhr)
-
05.12.2022, 07:50 #7034
Naja, aber am Ende entscheidet immer noch der Kunde, welche Maschine er sich kaufen will und womit er dann zufrieden ist. Probleme gibt es auch mit anderen Maschinen genügend
lg Michael
-
05.12.2022, 22:02 #7035
So isses. Es gibt genug die vom Gefummel mit Mühle etc, extra Waage um die Bezugszeit zu messen, usw überfordert sind.
Ich kennen ja deinen Espresso Elmar, der lecker war, ich kenne meinen und ich kenne die Sage - und tausende miese Espresso in Restaurants aus teuren Siebträgern...
Daher darf ich aus der Praxis beurteilen, nicht nur aus dem Lesen von Beiträgen anderer, JP
-
05.12.2022, 22:38 #7036
Ist eine Typ-Frage, genauso wie bei Stereo-Anlagen. Als Tüftler hast Du acht, neun Teile von unterschiedlichen Firmen da stehen und überlegst jede Woche neu, ob Du nicht doch von MM auf MC umstellen solltest. Und andere stellen sich ne All-in-one mit zwei Boxen hin und gut ist.
Im Gegensatz zu Hifi kommst Du mit einem Budget für 2000 Euro bei einer Espresso-Maschine aber echt weit, denke ich. Vor allem, wenn man auch gebraucht kauft. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir die Linea Micra zulegen und meine Zuriga verkaufen. Die kriegt vorher noch den vollen Service bei Zuriga und ich werde sie dann mal für 800 anbieten, die Mühle, noch mit Garantie, für 600.
Ob die dann besseren Cafe macht als ne Sage Oracle, sei dahin gestellt. Für mich macht das "Handwerkliche" daran und die Haptik einfach mehr Spaß.Beste Grüße, Florian
-
05.12.2022, 22:42 #7037
Du hast doch jetzt die coole Micra oder? Ist das nicht ein Upgrade? Du hast doch jetzt den direkten Vergleich.
-
06.12.2022, 07:50 #7038
Das meine ich ja Elmar. Die Micra ist optisch um Welten cooler. Von der Bedienung ein Mega-Rückschritt, denn das (Zitat Florian) "handwerkliche" brauche ich nicht; ich nehme es eher in Kauf. Und vom Geschmack ist es kein doppelt so guter - da bin ich aber preislich mit Mühle + Waage (für Timing) gelandet.
Ich werde die Mitra wohl behalten 80/20 Tendenz, aber die Sage ist ein starker Mitbewerber. MEINE Sage. Andere Modelle kann ich nicht beurteilen., JP
-
06.12.2022, 13:14 #7039
Was ist an der Sage von der Bedienung denn einfacher? Mahlen musst Du, einen Siebträger hast Du auch, Milch schäumen geht auch mit Lanze. Ist doch alles identisch.
-
06.12.2022, 14:57 #7040
Die Kurve zwischen Kosten und Qualität ist doch selten linear und meistens exponentiell. Und für die letzten zehn oder zwanzig Prozent zahlst Du oft doppelt oder dreifach so viel wie für die 80 oder 90 davor.
Die Linea Micra kostet auch mehr als doppelt so viel wie die Zuriga. Ich versprech mir einen etwas besseren Cafe davon - und eben die Möglichkeit des Rumfrikkelns. Für sehr guten Espresso mit einem absolut reduzierten Aufwand (zwei Knöpfe - das wars!) ist die Zuriga eigentlich perfekt. Und sieht in meinen Augen auch besser aus als die Micra.
Aber dieses Handwerkliche hat für mich eben auch viel mit Sinnlichkeit zu tun. Und deshalb macht mir das auch Spaß mit der Commandante zu kurbeln und das Pulver dann mit den Fingerkuppen zu fühlen und in unserem Zweitwohnsitz krieg ich auch mit der Quickmill 0820 einen ziemlich guten Cafe hin.Beste Grüße, Florian