Seite 166 von 498 ErsteErste ... 116146156164165166167168176186216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.320 von 9950
    PREMIUM MEMBER
    Ja. Der ist da und ich habe das Gefühl, der liegt deutlich besser in der Hand.
    Viele Grüße

Ariane

PREMIUM MEMBER
    Der ist's geworden:
    IMG_5084.jpg
    Viele Grüße

Ariane

ehemaliges mitglied
    Gast
    Der sieht echt Klasse aus.

Daytona
    Top. Flache oder konvexe Basis?

Die Basis lasse ich mir grad so umstricken, dass ich den Bakelitgriff von nem ECM Tamper draufschrauben kann.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Hab heute nen 100% Robusta in die Mühle gekippt. Noch mal vielen lieben Dank an Nico, er ist wohlbehalten angekommen.
    Freut mich! Hatte die Befürchtung, dass der im Wetter leiden könnte. Hat das bis heute gedauert? Ich hab' den am Mittwoch abgeschickt

Egal, viel Spaß damit! Wenn er Dir gefällt, schicke ich Dir gerne mehr. Oder was anderes.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

PREMIUM MEMBER
    Flach. Ich komme gut damit zurecht. Bin schon auf Deinen Umbau gespannt.
    Viele Grüße

Ariane

Daytona
    Nico, er ist gestern angekommen. Zum Glück trocken

Daytona
    Heute in der Früh zwei und heute Abend noch mal einen Espresso der Berliner Kaffeerösterei getrunken.

Zunächst fällt auf, dass er recht hell geröstet ist. Crema ist sehr dicht und er ist insgesamt leicht zu verarbeiten.

Für einen 100% Robusta ist er eher auf der sauren Seite. Als Espresso sagt er mir nicht so zu. Werde ihn am Wochenende als Cappuccino testen. Befürchte aber, dass es nicht mein Geschmacksprofil ist.

Wenn ihn jemand probieren möchte bitte Bescheid geben.

Day-Date Avatar von lordbre
    Inzwischen habe ich das erste Päckchen Passalacqua offen:

IMG_2895.jpg

Das Ergebnis ist in jeder Hinsicht erstklassig: schön kräftig, dicke und feste Crema und einfach zu verarbeiten. Und saut in der Mühle kaum (im Gegensatz zu den Fausto Caffes). Klare Empfehlung!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Daytona
    Markus, wo gibt es den zu kaufen? Hab nix gefunden

Sea-Dweller Avatar von VielNois
    BJH

Gib "Passalacqua Espresso Cremador" in die Suchmaschine ein.
    Da gibt es ordentlich Treffer
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Bernd, das tut mir leid. Zwei Anmerkungen meinerseits:

1. Ich kenne mich mit Kaffee und Espresso nicht wirklich aus. Für mich war Robusta immer so wie das Fett am Fleisch. Ein bisschen ist gut, um den Geschmack des Fleischs bzw. des Arabica zu heben, aber zu viel sollte es nicht sein. Ein 100% Robusta kam mir vor wie ein Steak ohne Muskelfleisch. Kann das mit 100% Robusta überhaupt funktionieren?

2. Ruf ruhig mal in der Kaffeerösterei an, die haben 365 Tage im Jahr auf. Lass Dich mit dem Röstmeister verbinden und schildere ihm Deine Eindrücke. Wahrscheinlich kann einer von Euch beiden dem anderen helfen: Entweder hat er einen Tipp, was Du anders machen kannst, oder Du hast einen Verbesserungsvorschlag, was Dir nicht gefällt. Der Laden ist klein, da sind Röstmaschine, Verkaufsraum und Café in zwei aneinander liegenden Räumen, und der Röstmeister ist meistens da.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Markus, wo gibt es den zu kaufen? Hab nix gefunden
    Hier. Top-Versand, sauschnell und wenn du über dein Amazon-Konto zahlst, musst du noch nicht mal deine Adresse eingeben
    Beste Grüße --- Markus

PREMIUM MEMBER
    Markus und Bernd:

Danke für Eure Eindrücke. Der Passalacqua steht bei mir auch schon länger auf der Probierliste.

Bezüglich des Robustas aus Berlin bin ich auf Deine Eindruck im Cappuccino gespannt. Falls er Dir dann so gar nicht taugt, würde ich ihn mal probieren. Ich trinke zwar auch fast ausschließlich Espresso, aber in der Familie werden auch viele Milchmischgetränke getrunken, so dass er nicht schlecht würde. Aber evtl. schmeckt er Dir ja sogar im Cappuccino.
    Viele Grüße

Ariane

Daytona
    Ariane, ich schicke dir auf jeden Fall davon was mit wenn der Isqueta für dich da ist.

PREMIUM MEMBER
    Danke Dir .
    Viele Grüße

Ariane

Daytona
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Bernd, das tut mir leid. Zwei Anmerkungen meinerseits:

1. Ich kenne mich mit Kaffee und Espresso nicht wirklich aus. Für mich war Robusta immer so wie das Fett am Fleisch. Ein bisschen ist gut, um den Geschmack des Fleischs bzw. des Arabica zu heben, aber zu viel sollte es nicht sein. Ein 100% Robusta kam mir vor wie ein Steak ohne Muskelfleisch. Kann das mit 100% Robusta überhaupt funktionieren?

2. Ruf ruhig mal in der Kaffeerösterei an, die haben 365 Tage im Jahr auf. Lass Dich mit dem Röstmeister verbinden und schildere ihm Deine Eindrücke. Wahrscheinlich kann einer von Euch beiden dem anderen helfen: Entweder hat er einen Tipp, was Du anders machen kannst, oder Du hast einen Verbesserungsvorschlag, was Dir nicht gefällt. Der Laden ist klein, da sind Röstmaschine, Verkaufsraum und Café in zwei aneinander liegenden Räumen, und der Röstmeister ist meistens da.
    Hi Nico,

dein Vergleich ist gar nicht mal so verkehrt. Bzw. früher war das so. Allerdings ging es eher um die Crema, die mit nem entsprechendem Robustaanteil sehr viel besser und dichter wurde.

Mittlerweile kann man reine Robustaröstungen aber sehr gut trinken. Diese Espresso sind stark, erdig, nussig und eher auf der süßen Seite. Man mischt auch gerne zum Arabica Robusta bei um dem Blend insgesamt Säure zu nehmen.

Entweder ist bei den Berlinern beim Rösten was in die Hecke gegangen. Oder sie folgten bewusst einem weiteren Trend: helle, fruchtige Röstungen mit nem Hang zum Sauren. Ich bezeichne diese Röstungen als Hippster-Espresso.

Aber ich läute in Berlin mal durch. Interessiert mich selber, welches Ziel sie mit der Röstung verfolgt haben.

Muss dir aber nicht leid tun. Jede Röstung ist ne Erfahrung und letztlich immer Geschmacksache. Und Ariane bekommt ja auch ne Probe von dem Berliner Espresso.

Soll ich euch was sagen? Ich bin durch mit den hippen deutschen Röstern. Die meisten italienischen Kaffees, die ich bisher hatte, waren wunderbar. Warum soll ich dann irgend ein deutsches Start-up unterstützen, das teurer produziert und kein besseres Ergebnis liefert?
    Beste Grüße --- Markus

Daytona
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Soll ich euch was sagen? Ich bin durch mit den hippen deutschen Röstern. Die meisten italienischen Kaffees, die ich bisher hatte, waren wunderbar. Warum soll ich dann irgend ein deutsches Start-up unterstützen, das teurer produziert und kein besseres Ergebnis liefert?
    Wo zum Henker ist der "Gefällt mir" Knopf?

Ich war da bei den Hippsterröstungen noch nie gelandet.

Aber ein gutes haben die hippen Espressobars mit den bärtigen Barista, die wie Pilze aus dem Boden schießen: Man bekommt trotz allem nen anständigen Kaffee und keine Körperverletzung wie sonst in der Gastronomie üblich.

Wenn man mir aber den Zucker für meinen Cappuccino verweigert, weil man doch bitte die Hausröstung ohne störende Einflüsse erfahren soll, wie mir vor einiger Zeit in so ner Hippster-Bartträger-Bude hier in FFM passiert, hört es für mich echt auf.

Daytona
    Zitat Zitat von Macuser Beitrag anzeigen
    Markus und Bernd:

Danke für Eure Eindrücke. Der Passalacqua steht bei mir auch schon länger auf der Probierliste.
    Ariane, soll ich dir nen Beutel mit bestellen und dann zusammen mit den anderen Espressi schicken? Dann hast du ein schönes Probierpaket