Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Ausrufezeichen Marderprobleme im Motorraum

Moin zusammen!
    Als ich heute Morgen meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt habe, kam direkt weisser Qualm aus dem Motorraum... könnt euch ja vortsllen, dass da augenblicklich Hektik ausbricht. Ich den Feuerlöscher geschnappt, Haube auf und....... Gott sei Dank hat "nur" Dämmmaterial gekokelt, das auf den heißen Auspuff gefallen ist. Nur war der gesamte Motorraum voll mit dem Zeugs - stammt von der Dämm-Matte, die an der Haube befestigt ist. Vor zwei Wochen beim Ölwechsel war das Teil noch so gut wie neu. Ein Kollege meinte, das war das Werk eines Marders - er hätte das auch schon gehabt.

Meine Frage: wer von euch kennt diverse Mittelchen gegen die Tiere? Angeblich kommen die immer wieder, wenn einmal einer drin war.... Was kann ich aktiv tun (Sprays im Motorraum?).

Hab keine Lust, dass mir das Auto abfackelt...

P.S.: Gibt es Aftermarket-Dämm-Matten? (Jaguar XK8)

Danke im voraus!!!!
    Christian

Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    das einzige was wirklich hilft ist ne geschlossene garage.behalte die sache mal im auge vieleicht kommt er nicht wieder
    Gruss michael

last 6

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Marder sind sehr territoriale Tiere- wenn möglich einfach mal 100 Meter weiter parken...hat nem Spezi geholfen.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Day-Date Avatar von AcidUser
    Das Problem ist nicht ein Marder, sondern mindestens zwei!

Lebt in Deiner Gegend ein Marder, der durch sein Revier streift und es sich in Deinem Motorraum gemütlich macht, gibt es keine Probleme.
    In meinem Auto pennt auch von Zeit zu Zeit einer, ohne Schaden anzurichten. Zu Verbiss kommt es nur wenn zwei Marder Revierstreitigkeiten auf dem Rücken Deines Wagens austragen. Der Verbiss drückt lediglich den Revieranspruch eines Marders gegenüber des anderen aus. Lebt z.Bsp. bei Dir zu Hause, wo Dein Auto des Nachts abgestellt ist, ein Marder und an Deiner Arbeitsstelle, wo Dein Auto tagsüber steht, ein zweiter und beide betrachten den Geruch des anderen als Eingriff in Ihr Revier, kommt es zu beschriebenen Verbiss.

Da helfen keine Mittelchen, keine elekt. Anlagen, Beutelchen mit Hundehaaren usw. Nur das sichere Verwahren in der Garage kann Dein Auto schützen!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

GMT-Master Avatar von Schweizergarde
    Themenstarter
    Ok, merci für den Tipp!

Noch was anderes an die KFZ-Kenner: kann ich die Motorraumdämmung (Haube) einfach abmachen oder schadet die Hitzeentwicklung dem Lack irgendwie - hört sich blöd an, aber ich habe keinen Schimmer.....
    Christian

Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

Day-Date Avatar von AcidUser
    Dient, glaube ich, lediglich der Geräuschdämmung!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    tja nen Marder auf legale weise los zu werden ist so gut wie unmöglich! Glaub mir, Sprays etc. helfen alle nicht. Ich hatte letztes Jahr so ein Scheißvieh monatelang auf meinem Dachboden.
    Lieben Gruß René

Freccione Avatar von blarch
    Ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war und im Carport geparkt habe hat man am anderen Morgen Marderspuren gesehen. Wie gesagt war das nie ein Problem, bis sich ein zweiter Marder dazugesellt hat und den Motorraum und die Fensterdichtungen verbissen hat. Ab diesem Zeitpunkt war jedes mal wenn ich dort geparkt habe irgend etwas verbissen. 100m weiter parken hat auch nicht genutzt. Marder haben zwar ein Revier, das ist aber in der Regel sehr gross oder man parkt in dem Revier des Nachbarmarders

Ich habe dann nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und habe die ganze Palette installiert.

- Bewegungsmelder mit Licht
    - Ultraschall
    - blinkende LEDs im Motorraum
    - Verstänkerungsmittel z.B. http://www.frankonia.de/shop//_/sear...ll/search.html oder http://www.waffenworld.de/jagd/jagde...lmarderweg.php
    - 2 Kehrbesen unter dem Auto

Seitdem ich alles benutze, habe ich kein Probleme mehr mit dem Marder!
    Gruss Wolfgang

Original von Treo
    tja nen Marder auf legale weise los zu werden ist so gut wie unmöglich! Glaub mir, Sprays etc. helfen alle nicht.
    Ich habe in Kombination eigentlich gute Erfahrungen mit den Sprays gemacht. Ob sie allerdings alleine etwas taugen, weiss ich nicht.

Wie sollte man den Marder auf legale Weise nicht los werden? Zumindest in BaWü kann man den Marder mit Fallen bejagen. Dazu braucht man nicht einmal einen Jagdschein sondern "nur" einen Fallenlehrgang. Alternativ kann man mit dem Jagdpächter reden und diesen Fragen ob er eine Falle stellt.

Das Problem ist aber dass Marder, wie schon erwähnt, Reviere haben. Ist ein Revier "besetzt" kommt in der Regel auch kein zweiter Marder. Hat man aber das Problem mit dem Marder gelöst, wird das freie Revier in der Regel sofort durch einen neuen Marder in Besitz genommen.
    Gruss Wolfgang

falkenlust
    Gast
    Kann dir eine Marderfalle leihen, mir wollte mal einer den Falken wegknabbern, habe ich noch daheim rumliegen. Töten fiel und fällt für mich flach. Wie derzeit aber die rechtliche Situation in Deutschland konkret ausschaut, vermag ich dir aus dem Stehgreif nicht zu sagen. Und es ist alles andere als einfach, aber Frettchen für die Beizjagd stehen auf dieselben Nahrungsmittel

Freccione Avatar von uhrenmaho

RE: Marderprobleme im Motorraum

Kein Witz !!

Ich habe des öfteren gelesen, wenn man eine Matte aus normalen Maschendraht unter den Wagen legt, ist man die Marder auch los.

Grund: Die Tiere scheuen sich, über den Draht zu laufen.

______
    Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Mit dem Maschendraht deckt sich mit dem Versuch im Fernsehen in einer Ratgebersendung. Spray und alle anderen Versuche waren negativ. Nur eine Kaninchendraht auf einen Holzrahmen genagelt verhinderte, dass der Mader in den Motorraum kletterte. Der Draht sollte ca. 3 - 5 cm Luft zur Erde haben.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Der Marder kann (anders als z.B. eine Katze) seine Krallen nicht einziehen. Daher hilft der Maschendrahtzaun oder ein Gitter. Dieses 1m x 1m große Stück einfach auf den Boden unterhalb des Motorraumes legen.

Meine Lösung: Carport ringsum mit einem Vogelschutznetz "eingezäunt". Sieht erstmal albern aus so ein engmaschiges Netz um das Carport, aber der Marder kommt nicht mehr rein.
    Mein Problem war haupsächlich, dass der Marder auf dem Auto war und mit seinen Krallen schöne Spuren machte. Dazu noch der Kot - das Zeug brennt sich richt in den Lack ein.
    Linksträger.

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    elchkot soll wunder wirken...

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Wo gibt' das Zeug? Importware?
    Linksträger.

Original von Uhren-Fan
    Mit dem Maschendraht deckt sich mit dem Versuch im Fernsehen in einer Ratgebersendung. Spray und alle anderen Versuche waren negativ. Nur eine Kaninchendraht auf einen Holzrahmen genagelt verhinderte, dass der Mader in den Motorraum kletterte. Der Draht sollte ca. 3 - 5 cm Luft zur Erde haben.

Ich benutze alles andere ausser den Maschendraht ... und auch bei mir ist der Marder weg. Aber vielleicht liegt es an Quantität der Massnahmen
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Original von falkenlust
    Kann dir eine Marderfalle leihen, mir wollte mal einer den Falken wegknabbern, habe ich noch daheim rumliegen. Töten fiel und fällt für mich flach. Wie derzeit aber die rechtliche Situation in Deutschland konkret ausschaut, vermag ich dir aus dem Stehgreif nicht zu sagen. Und es ist alles andere als einfach, aber Frettchen für die Beizjagd stehen auf dieselben Nahrungsmittel
    kommt auf´s Bundesland an. Bei den Fallen sind natürlich die Vorschriften des Bundesjagdgesetzes (Jagdzeiten etc. ) zu beachten sowie Tierschutzgesetze. Lebendfangfallen wären bsp. zwei mal am Tag zu kontrollieren. Und was machst du mit dem Vieh, wenn du Glück haben solltest? In den nächsten Wald kannst du vergessen, wenn dieser nicht 50-100km weit weg ist.

Ich bleib dabei (bin selbst Jäger) legal bekommst du den Marder kaum in den Griff. Ich hatte noch Glück seiner Zeit. Nachdem das Dach Termetisch abgeriegelt worden ist, kam er nicht mehr rein. Treibt sich aber wahrscheinlich noch auf dem Grundstück herum, stört mich aber nicht.
    Lieben Gruß René

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Original von Etranger Explorer
    Wo gibt' das Zeug? Importware?
    ebay-schweden

Day-Date Avatar von docpassau
    Marder abzuschrecken ist wohl recht schwer, keine Massnahme ist wirklich sicher.

Wa du aber auf jeden Fall machen solltest ist eine Reinigung des Motorraumes, da der (Eigen-)geruch den Marder an ein lohnendes Objekt erinnert.

Bei uns hatten wir Glück: ein Nachbar hat das Vieh, das uns ein halbes Jahr trotz verschiedener Mittelchen tyrannisiert hat, 200 m weiter in der Strasse nächtens überfahren. Traurig für das Tierchen, aber seitdem ist wieder Ruh....
    Gruss, Bertram

Sea-Dweller Avatar von blackwolf
    Hatte ich auch. Werkstattmeister empfahl mir Hundehaare. Habe unsere beiden großen Hunde geschoren und die Haare in einem Leinensäckchen in den Motorraum gepackt und hatte dann wirklich Ruhe.

Die riechen dann den Feind schon von außen und sehen gar nicht erst rein.
    Grüßle

Martin

Auge um Auge bedeutet nur, dass die ganze Welt erblindet! (Gandhi)