So denke ich dazu auch! Wenn dann möchte ich es selber sein, der einer Uhr ihre Geschichte verleiht. Deswegen kaufe ich nur neu oder wie neu/nos.Original von hadi
Ausserdem mag ich es, wenn die Uhren an meinem Arm altern und ich ganz allein für die Macken und Kratzer gesorgt habe.
Ergebnis 61 bis 79 von 79
Thema: Vintage versus aktuell
-
24.11.2009, 22:57 #61Explorer
Obwohl ich deutlich jünger bin, als die meisten hier, stimme ich hier auch zu. Jedes Modell hat seine Vorteile....Original von market-research
Natürlich sind die aktuellen Modelle die besten, Saphirglas, SEL, massive Schliessen, Superduperluminova, etc. und ich bevorzuge diese auch für den harten täglichen Einsatz im Büro, bzw. den Spielplätzen und Schwimmbädern dieser Welt.
Aber Zuhause, an einem kalten Winterabend auf meinem Lesestuhl vor dem Kamin, mit einer würzigen Zigarre und einem dazu passenden Drink schaue ich viel lieber durch ein Plexiglas auf vanillefarbene Indizes auf mattem Hintergrund und lausche dem Klappern des ach so veralteten Bandes.
Alles zu seiner Zeit.
Ich finde meine 16014 sehr schön. Aber im Alltag trage ich gerne die 14000m
-
25.11.2009, 11:05 #62Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
-
25.11.2009, 11:19 #63Gesperrter User
tous les deux
-
25.11.2009, 13:22 #64Sehe ich auch so...Originally posted by mactuch
So denke ich dazu auch! Wenn dann möchte ich es selber sein, der einer Uhr ihre Geschichte verleiht. Deswegen kaufe ich nur neu oder wie neu/nos.Original von hadi
Ausserdem mag ich es, wenn die Uhren an meinem Arm altern und ich ganz allein für die Macken und Kratzer gesorgt habe.
Dennoch geniesse ich die Vintages....
Ich verstehe nur nicht die Faszination einiger Sammler gegenueber "Comex-Uhren", Uhren mit arabischen Wappen, Domino-Pizza Uhren oder GMT-Uhren mit nachweislichen Vietnam-Einsatz etc....
Offensichtlich habe einige Sammler ein zu langweiliges Leben, um einer Uhr Geschichte verleihen zu koennen...
Selbst zum Pizzabaecker bei Domino hat es nicht gereicht
Gruss,
Bernhard
-
25.11.2009, 13:38 #65
Schön geschrieben, Diego!
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
25.11.2009, 13:38 #66Date
Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Von der Technik her hat z.B. die neue Submariner klare Vorteile gegenüber der Alten..z.B. die Schließe. Aber dem Charme des Historischen kann man sich oft nicht entziehen.....oder warum fahren Liebhaber einen Käfer aus dem Jahr 1956? Bestimmt nicht, weil er technisch besser ist als ein moderner VW.
Und selten weckt etwas die Sammlerleidenschaft, wenn das Objekt der Begierde noch überall käuflich zu erwerben ist. Reizvoll wird die Vintage-Sammelleidenschaft doch erst dadurch, dass es eine begrenzte Anzahl der gesuchten Uhr gibt.Es gibt nichts auf der Welt, das man nicht noch ein wenig schlechter herstellen kann. Schön, dass es noch gute Dinge gibt
16030, 116613 LN, Deepsea 116660, Glashütte Senator Panoramadatum , IWC Portugieser,16700
-
25.11.2009, 14:15 #67Gesperrter User
-
25.11.2009, 16:48 #68Milgauss
Hi Leute,
bis ich Angang der Neunziger mit dem Rolex Virus infiziert wurde, habe ich alte Militärarmbanduhren aus den Vierziger und Fünfzigern gesammelt. Allesamt natürlich mit Plexiglas ausgestattet. Hat Vor und Nachteile, aber ich denke in der heutigen Zeit eine Uhr mit Plexi zu bauen (mit Ausnahme der wundervollen Omega Speedmaster Prof.) wäre halt nicht mehr zeitgemäß, da der Charme des Vergangenen nicht einfach so wiederholbar ist. Wie gesagt, Ausnaghme bildet für mich die Speedmaster, welche nunmal seit Ende der Sechziger (bis auf das Schaltrad) so unverändert weiter produziert wird.
Eine alte Plexiglasrolex hat nun mal ihren ganz eigenen Charme und auch für mich noch segr reizvoll, aber in eine neue Uhr gehört nunmal der "Stand der Technik", und das ist halt Saphirglas.
Am besten beides besitzen, dann kann man abwechselnd beide Vorteile geniessen!
Gruß Radi.Das Leben ist viel zu kurz, um eine beschissene Uhr zu tragen...
-
25.11.2009, 16:57 #69Originally posted by Koenig Kurt
Es ist doch schön, dass das Feld so weit gesteckt ist, dass alle Wahnsinnigen Platz zum Spielen haben.
Beste Grüße,
Kurt
Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen

Der Großteil der Member hier wird wohl vom normalen Uhrenkäufer als therapiepflichtig eingestuft, egal in welche Richtung, vintage oder neu, er tendiert.
Bei mir ist es 5- und 6-stellig, weil für mich auch der technische Fortschritt ausschlaggebend ist und die Uhren meine eigene Seele aufnehmen. Und einmal in die Jahre gekommen werden sie von selbst zur Vintage.
Alles im Leben hat seine Zeit.
Grüßle
Martin
Auge um Auge bedeutet nur, dass die ganze Welt erblindet! (Gandhi)
-
25.11.2009, 17:06 #70
-
26.11.2009, 08:56 #71Gesperrter User
Themenstarter
Ich bin auch Vintage, mag alte Autos, neue Autos, alte Uhren, neue Uhren, hübsche Frauen, alt und jung. Diesbezüglich bin ich neudeutsch multitaskingfähig.
-
11.12.2009, 23:11 #72Date
[QUOTE]
Der Großteil der Member hier wird wohl vom normalen Uhrenkäufer als therapiepflichtig eingestuft, egal in welche Richtung, vintage oder neu, er tendiert.
Ja, und nicht nur von Uhrenkäufern
Aber so ist es mit der Sammelleidenschaft: Aussenstehende sehen den Reiz des Sammelgebietes nicht und verstehen deshalb nicht, das man dafür "sein Geld zum Fenster rausschmeißt"
Und ich geb ja zu : Ich bin genauso
Wie kann man bloß Bilder sammeln?? Die passen doch nicht ans Handgelenk 
Oder Briefmarken...die wehen doch ewig weg....oder OldieCars... Übrigens ein schönes Totschlageargument : "Sei froh, dass ich keine alten Autos sammel
Es gibt nichts auf der Welt, das man nicht noch ein wenig schlechter herstellen kann. Schön, dass es noch gute Dinge gibt
16030, 116613 LN, Deepsea 116660, Glashütte Senator Panoramadatum , IWC Portugieser,16700
-
12.12.2009, 21:19 #73
bei mir gehen nur noch Uhren die ähnlich alt und gut erhalten sind wie ich

***BEITRAG*EDITIERT****
Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.
Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb
Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>>
http://img51.imageshack.us/img51/8453/rimg0018.jpgGruss Heiko
-
12.12.2009, 22:57 #74Deepsea
Genau so isses!!!
Meine Rede!!!
Gruß,Ronni
-
13.12.2009, 11:01 #75
auch schön

***BEITRAG*EDITIERT****
Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.
Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb
Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>>
http://img121.imageshack.us/img121/6867/rimg0007r.jpg
Allen einen schönen 3. Advent
Gruss Heiko
-
13.12.2009, 11:08 #76falkenlustGast
Die alten Sportmodelle sind eindeutig schöner und tragen sich auch bedeutend angenehmer, aber irgendwie sind mir die Preise stellenweise einfach zu ambitioniert. Was mich aber noch mehr blockiert, ist die nicht mehr vorhandene Unversehrtheit, die meist nicht mehr nachvollziehbaren Arbeiten an der Uhr, die nur bedingte Alltagstauglichkeit. Ob Sauna, Holzhacken oder was auch immer- ich denke ein echter Vintageschatz ist einfach zu schade für sowas.
-
13.12.2009, 11:29 #77Original von falkenlust
Die alten Sportmodelle sind eindeutig schöner und tragen sich auch bedeutend angenehmer, aber irgendwie sind mir die Preise stellenweise einfach zu ambitioniert. Was mich aber noch mehr blockiert, ist die nicht mehr vorhandene Unversehrtheit, die meist nicht mehr nachvollziehbaren Arbeiten an der Uhr, die nur bedingte Alltagstauglichkeit. Ob Sauna, Holzhacken oder was auch immer- ich denke ein echter Vintageschatz ist einfach zu schade für sowas.
aber für solche Arbeiten haben wir ja alle noch andere Uhren
Gruss Heiko
-
13.12.2009, 11:37 #78Holzhacken mit einer RolexOriginal von falkenlust
Ob Sauna, Holzhacken oder was auch immer- ich denke ein echter Vintageschatz ist einfach zu schade für sowas.
- egal ob vintage oder neu. Für solche Arbeiten kann man doch andere Uhren nehmen.
Thomas 
-
13.12.2009, 12:48 #79Deepsea
Alt und neu, beides schön.
Da ich mich aber über jede Macke, die ich nicht selber in die Uhr gemacht, habe noch mehr ärgere als
über meine Eigenen, kaufe ich neu.Gruß
Matthias