Vorhin hast du noch von Bürgerpflicht gesprochen und dich dabei auf den Zivi bezogen.
Egal; ich nehme nicht jede Pflicht, Vorschrift oder Verordnung - egal wie unsinnig oder auch nicht - als gottgegeben und in Stein gemeißelt hin. Wenn du dies gern tust, so sei es dir gegönnt!![]()
Ergebnis 141 bis 160 von 170
-
15.11.2009, 12:36 #141
Solange es Wehrpflicht gibt, ist es Pflicht. Deshalb heisst es auch Wehrpflicht und nicht Wehrwillundwernicht.
Verweigerer können doch froh sein, einen Ersatz angeboten zu bekommen. Von den Leuten die ich früher so gekannt habe, hat keiner Zivi gemacht wegen "Gewissenskonflikten". Das hatte alles banale Gründe wie jeden Abend Zuhause, RTW fahren ect. .
-
15.11.2009, 12:46 #142
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
15.11.2009, 12:58 #143
[quote]Original von Mostwanted
.
Verweigerer können doch froh sein, einen Ersatz angeboten zu bekommen.
Das ist ja nun mal ein ganz interessanter Gedanke. Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative zum "Angebot eines Ersatzes"?As time goes by
Gruß Rolf
-
15.11.2009, 13:27 #144
Original von madmax1982
Vorhin hast du noch von Bürgerpflicht gesprochen und dich dabei auf den Zivi bezogen.
Egal; ich nehme nicht jede Pflicht, Vorschrift oder Verordnung - egal wie unsinnig oder auch nicht - als gottgegeben und in Stein gemeißelt hin. Wenn du dies gern tust, so sei es dir gegönnt!
Klar hat der Zivi die Verplichtung seinen "Dienst" abzuleisten, so wie der Soldat auch. So sieht es die Bundesrepublik. Wie ich das finde, interessiert die Bundesregierung leider nicht
[quote]Original von HH50
Original von Mostwanted
.
Verweigerer können doch froh sein, einen Ersatz angeboten zu bekommen.
Das ist ja nun mal ein ganz interessanter Gedanke. Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative zum "Angebot eines Ersatzes"?
-
15.11.2009, 13:37 #145
Trotzdem hingehen müssen. Nicht alle Staaten bieten die Variante "Verweigerung" an.[/quote]
Aufgrund deiner vorherigen Argumentation, bin ich von dieser Antwort irgendwie nicht überrascht.
Es ist wirklich unglaublich, was hier teilweise für ein Sch...geäußert wird.As time goes by
Gruß Rolf
-
15.11.2009, 13:40 #146
Dann muss man eine Berufsarmee einführen, alles andere ist sowieso Blödsinn. Aber halt - der Pflegenotstand wird mit billigen Zivisklaven bekämpft, dass kann es nicht sein....
-
15.11.2009, 13:44 #147
Original von madmax1982
Original von Mostwanted
Original von madmax1982
Zivi ist imho keine gerecht bezahlte Arbeit, sondern reine Ausbeutung; die paar Kröten, die dabei rumkommen, können nicht als gerechte Entlohnung bezeichnet werden.
Nur meine Meinung; das hier soll allerdings kein Politikthread werden.
Das seh ich nunmal nicht so. Die Wehrpflicht wurde im kalten Krieg eingeführt, um zumindest auf dem Papier die Verteidigunsfähigkeit der Bundesrepublik gegenüber dem Ostblock gewährleisten zu können. Das ist heute völlig überholt und wird nur aufrechterhalten, um ein marodes Sozialsystem funktionsfähig zu halten.
Das System an sich strotzt vor Ungerechtigkeiten. Zum tatsächlichen Wehrdienst wird nur ein Bruchteil eines Jahrgangs eingezogen; Frauen gar nicht, was ebenfalls diskrimierend ist.
Wer schon bei der Musterung äußert, dass er verweigern möchte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für tauglich befunden; schon wieder eine billige Zwangsarbeitskraft mehr an Land gezogen.
Hier von Bürgerpflicht zu sprechen, ist Zynismus.
Es wäre mal sehr lustig zu sehen, was passieren würde, wenn von einem Jahrgang kein einziger verweigern würde.
Ich habe selber auch Zivildienst geleistet und muss sagen, dass es einfach ne verdammt geile Zeit war.
Klar, mit dem Sold kann man sich keine Rolex kaufen, aber 600€ im Monat sind im Gegensatz zum Taschengeld in der Schulzeit schon n Haufen Mäuse
Ausserdem lehrnt man bei den meisten Zivi-Jobs auch einiges fürs spätere Leben, vorallem wenn man in Sozialeneinrichtungen arbeitet.Gruß Ben
We make a living by what we get, but we make a life by what we give
- Winston Churchill
-
15.11.2009, 13:48 #148
Original von Mostwanted
Trotzdem hingehen müssen. Nicht alle Staaten bieten die Variante "Verweigerung" an.
Original von HH50
Aufgrund deiner vorherigen Argumentation, bin ich von dieser Antwort irgendwie nicht überrascht.
Es ist wirklich unglaublich, was hier teilweise für ein Sch...geäußert wird.
Nehmen wir an: Du hast Probleme damit, jemanden im Krieg zu töten. Dein gutes Recht! Sollte Dich auch keiner zwingen. Aber was spricht dagegen, trotzdem der Wehrpflicht in Form einer Grundausbildung nachzukommen? Im Kriegsfall musst Du dann eben NICHT feuern.
Das die Zeit sinnlos vertan ist, ändert nichts an dem Gesetzt der Wehrpflicht. Jetzt bietet der Staat dir an, den "Dienst" in einem anderen Bereich abzuleisten (Zivildienst). Wieso solltest Du jetzt mehr Rechte haben, als die Wehrpflichtigen?
Dienst am Staat ist eben nix wo Selbstbestimmung gerne gesehen wird
-
15.11.2009, 13:51 #149
alle:
es ist doch wohl klar, daß bei diesem thema die meinungen auseinander gehen. trotzdem sollte jeder hier seine freie meinung äußern dürfen, ohne gleich gesteinigt, beschimpft oder lächerlich gemacht zu werden
zum besseren verständnis der rechtlichen lage fürge ich hier einige auszüge aus dem grundgesetz an:
Wehrpflicht:
Männliche Personen können mit Vollendung des achtzehnten Lebensjahres (Volljährigkeit) auf Grund von Art. 12a GG zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
Tatsächlich wurden nie Wehrpflichtige zum Bundesgrenzschutz einberufen. Durch die Umwandlung des Bundesgrenzschutzes in die Bundespolizei 2005 wurde diese Vorschrift des Grundgesetzes inhaltslos. Zivilschutzverbände wurden bis heute nicht aufgestellt.
Die einfachgesetzliche Grundlage für die Wehrpflicht bildet das Wehrpflichtgesetz (WPflG). Gemäß § 1 WPflG sind alle männlichen bundesdeutschen Staatsbürger vom vollendeten 18. Lebensjahr an wehrpflichtig. Die Wehrpflicht endet generell mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 45. Lebensjahr vollendet, bei Offizieren und Unteroffizieren mit Ablauf des Jahres, in dem sie das 60. Lebensjahr vollenden. Im Spannungs- und Verteidigungsfall endet die Wehrpflicht für alle mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 60. Lebensjahr vollendet (§ 3).
Zivildienst:
Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist kein Wahlrecht zwischen Kriegsdienst mit der Waffe und Zivildienst vorgesehen. Doch laut Art. 4 des Grundgesetzes darf niemand gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst gezwungen werden. Gemäß Art. 12a kann „wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, […] zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden.“ In Deutschland werden die gesetzlichen Bedingungen durch das Zivildienstgesetz geregelt. Die Verwaltung des Zivildienstes geschieht durch das Bundesamt für den Zivildienst. Analog dem Wehrbeauftragten gibt es den Bundesbeauftragten für den Zivildienst, an den sich die Zivildienstleistenden mit Eingaben und Beschwerden wenden können.
unabhängig davon, möchte ich nochmals erwähnen, daß ich dem ts die daumen drücke, daß er sein geld zurück bekommt.
in diesem sinne....
-
15.11.2009, 13:54 #150
So meinte ich das. Sind alles Vorschriften, die nur von der Politik geändert werden können. Da hilft nix
Ob Unsinn oder nicht, es ist in Paragraphen gegossen....
-
17.11.2009, 21:41 #151
Themenstarter
jo, die neue stelle is sau geil bisher. alle total freundlich und unbürokratisch, die 4 zivis die da waren heute auch alle nettund auch abi gemacht alle, hat man sofort gemerkt.
bin dann bei einem mitgefahren (essen auf rädern), hat spaß gemacht auf jeden fall und meine arbeitszeit war von 9:30 bis 14:00,
traumhaft also.
die chefin meinte aber, dass wohl nix mehr frei is bei essen auf rädern und ich mit nem pflegejob rechnen muss
morgen fahr ich dann nochmal bei dem zivi mit (richtig korrekter typ, fährt nen scirocco und sein vater is manager bei vw lol)
und am donnerstag mach ich dann nen rundgaNG mit diesem pflegetypen, mal gucken ob ich darauf klar komm.
der zivikollege dort meinte dass mein vorgänger auch so einen pflegejob machen sollte und der nach einer woche so psychisch belastet war, dass man ihm nen neuen job gegeben hat (so ein blindes mädchen zur schule fahren und zum unterricht begleiten, sowas würd ich auch gern machen auf jeden fall)Gruß Rudi
-
17.11.2009, 22:20 #152
-
17.11.2009, 22:29 #153
Na, klingt doch nach ganz guter Entwicklung. Spannend ists auf jeden Fall. Viel Erfolg
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.11.2009, 08:32 #154Original von Loco1990...
ich telefoniere seit 2 Tagen rum, es ist hier in meiner Nähe nichts mehr zu machen...Original von Loco1990
jo, die neue stelle is sau geil bisher. ...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
18.11.2009, 09:57 #155Original von Loco1990
jo, die neue stelle is sau geil bisher. alle total freundlich und unbürokratisch, die 4 zivis die da waren heute auch alle nettund auch abi gemacht alle, hat man sofort gemerkt.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
18.11.2009, 10:13 #156
-
18.11.2009, 10:17 #157
einmal mehr bestätigt sich die Lebensweisheit meiner Oma:
"Wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her."Martin
Everything!
-
18.11.2009, 11:57 #158
Wenn ich heute so 35 bis 40 wäre und mir das Gestammele und Durcheinander des TS durchlese und das für bare Münze nehme, was er von anderen Zivis (mit Abitur saugeul echt)schreibt, dann würde ich mich ganz schnell selber um meine Rente kümmern.
Aber man soll ja nicht verallgemeinern.Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
18.11.2009, 12:01 #159
[quote]Original von Uhren-Fan
.... dann würde ich mich ganz schnell selber um meine Rente kümmern.
quote]
Genau das habe ich meinem Zivi- leistenden Sohn auch schon gesagtGruss, Bertram
-
18.11.2009, 14:14 #160Original von Uhren-Fan
Wenn ich heute so 35 bis 40 wäre und mir das Gestammele und Durcheinander des TS durchlese und das für bare Münze nehme, was er von anderen Zivis (mit Abitur saugeul echt)schreibt, dann würde ich mich ganz schnell selber um meine Rente kümmern.
Aber man soll ja nicht verallgemeinern.
Diese Abiturgestählten Phrasendrescher sind unglaublich.
Inzwischen entwickelt man schon Standesdünkel, wenn man
die Schulzeit mit dem Abitur hinter sich gebracht hat.
Was für eine unglaubliche Leistung
Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler