ach leute hört doch auf!
ich finde, das heutige deutschland ist ein fantastisches land, reich an ideen und schaffenskraft, noch dazu mit vielen wunderschönen ecken! dieser nation von geburt an angehören zu dürfen, ist m.e. schon ein punkt, auf den man stolz sein kann.
das hat nichts damit zu tun, dass deutschland deswegen besser ist, hat auch keinen rechten beweggrund. ich bin kein **** und auch nicht mal annähernd so gesinnt. ich bin jemand, der jahrzehnte nach dem dritten reich geboren wurde, der der meinung ist, die ganze welt sollte aus den schlimmen jahren der 30er und 40er lernen - nicht nur deutschland!
deswegen sehe ich für mich und für alle anderen angehörigen der nachkriegsgenerationen dennoch keinen grund, mit schuldgefühlen, rechtfertigungsbedürfnissen und einem "bloß-nicht-auffallen-oder-vielleicht-das-falsche-sagen-weil-es-könnte-missverstanden-werden-verhalten" durchs leben zu laufen. ich muss mich auch nicht entschuldigen müssen, für etwas, was menschen lange lange vor mir an grausamkeiten getan haben, nur weil ich zufällig in der gleichen ecke dieser welt geboren wurde. diesen doch recht verklemmten umgang und die daraus abgeleitete bürde der geschichte, die zu sühnen wir der meinung mancher wohl noch in tausend jahren angehalten sind, ist in der tat manchmal echt anstrengend...
dass die deutschen auch anders können, zeigt schließlich das thema dieses threads - noch ein grund, stolz auf uns zu sein, wie ich finde!
Ergebnis 1 bis 20 von 162
Thema: 20 Jahre Mauerfall.....
Baum-Darstellung
-
12.11.2009, 07:21 #15Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias