Also, bevor auch hier jetzt kollektive Zwangsfreude von oben verordnet wird: ich finde es nicht okay, daß man der Wiedervereinigung hier nicht skeptisch gegenüber stehen darf und sich jetzt für Threadverläufe schämen muß, nur weil man dem Jubel fernbleibt. Weder halte ich die Wiedervereinigung für eine politische Großtat der Deutschen - es gehört viel Naivität dazu, zu denken, daß der Fall der Mauer Resultat deutscher Bemühungen war - noch bin ich dankbar darüber, daß wir uns alle wieder in den Armen liegen können.
Der Soli ist hier als Symbol der Wiedervereinigung zu werten. Natürlich ist der Soli an sich angemessen und auch vernünftig, er kostet ja per saldo auch nix, da das Geld nur von einer Tasche in die andere wandert. Aber verordnete Solidarität ist nun mal ein Widerspruch in sich und diesen Widerspruch spüre ich bis heute, er hat das Wesen des Zusammenwachsens geprägt - nicht nur in der Politik, sondern auch im täglichen Leben. Mir persönlich ist das ostdeutsche Wesen dort, wo ich damit zu tun habe, größtenteils fremd, einfach nicht meine Welt. Das ist in der Tat mein Problem und ich muß lernen, damit klarzukommen. Ich glaube aber, daß recht viele so denken und diesem Tag recht skeptisch gegenüberstehen - auf beiden Seiten, wohlgemerkt. Die Maueröffnung an sich war natürlich ergreifend und sicherlich ein Jahrhundertereignis und ich gönne jedem, der danach seine Chancen nutzen konnte und sein Schicksal in die Hand genommen hat, das "bessere" Leben.
Also: Weihnachtshasser, schämt euch nicht, im Wichtelthread zu posten![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 162
Thema: 20 Jahre Mauerfall.....
Baum-Darstellung
-
09.11.2009, 18:32 #11Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun