Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 111

Thema: Burnout

karl16750
    Gast
    Original von paddy
    Original von karl16750...
    Therapie ist sicher vernünftigt, nur funktioniert meiner bescheiden Meinung Therapie nicht so, daß der Betroffene dann auf einmal zufrieden und glücklich im gleichen Job ist......
    Das hat ja auch niemand behauptet. Durch Therapie, Coaching, einen Mentor, oder wie auch immer man das Kind nennen mag ändert sich der Betroffene nur wenn er das auch will. Ob das Ergebnis dazu führt, dass er mit seinem Job anders umgeht oder sich gar einen neuen sucht, ist völlig unerheblich.
    ja genau

Feldmann:

Ob Sex, Nahrung, Urlaub, Hobby, Gesundheit.. denk doch zur
    Abwechslung mal an
    dich, anstatt an andere (Fa. etc)!

Das tut richtig gut.

Und falls du es schon vergessen
    hast: Das Leben kann richtig schön sein.

Ich bin jetzt kein Kirchengänger oder so, aber meine Partnerin
    (auch ev.) ging
    vor 2 Wochen in Italien in eine alte kleine Kapelle und hat
    darin zwei Kerzen
    angezündet. Wieso zwei, frag ich? Sie: Eine für meine Familie und
    eine für meine Freunde. Sie hat genau dasselbe Problem wie du!
    Ich hab ihr nur gesagt: Denk doch mal an dich! Wir hatten einen
    wunderschönen, entspannten Urlaub und sie hat es sich zu Herzen
    genommen. Ist viel ruhiger und schaut auch mal über den sog. Tellerrand
    hinaus.

Ich wünsch dir, dass du ruhig wirst. Gelassen.. darf man wieder sein!

Feldmann, du wirst das schaffen, sonst wärst du nicht da, wo
    du jetzt bist. Streich z.B. die "reichwerden" Sprüche
    aus deinem Vokabular.. Nur ein Anfang. (Siehe dein Avatar)
    Grüße, Tom
    Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0

Mil-Sub
    Original von Ingo.L
    Mit Anfang Dreissig hatte ich ein ähnliches Problem.

Der Job hat mich aufgefressen und meine langjährige Beziehung war auch für'n Arsch. Und in kurzer Zeit gings mit meiner Gesundheit rapide bergab. Innerhalb von 9 Monaten bin ich von 70 kg auf 61 kg runter.

Ich hab dann die Notbremse gezogen und Job und Beziehung beendet.

Das Jahr danach war dann eine Auszeit in der ich mir Gedanken gemacht habe, wie es mit meinem Leben weitergehen soll.

In meinem Lebenslauf steht für die Zeit: Reisen durch Europa

Danach wusste was ich wollte und was nicht.

Meine Prioritäten im privaten und beruflichen Bereich habe ich in der Zeit neu gesetzt und lebe auch seit dieser Zeit danach.

Ich brauche keinen tollen Titel. Ich brauche keine Macht. Ich möchte zufrieden und glücklich sein mit dem was ich mache und ich möchte mich freuen, wenn ich mich morgens im Spiegel sehe.

Meine Familie, meine Freunde und meine Gesundheit stehen weit vorne. Der Job ist nur für essen, wohnen und wenn es gut läuft auch für Luxus.

Wenn dich dein Job als Mensch ruiniert, läuft was falsch. Stell es ab. Jetzt !
    Wow, das ist wirklich mal ein sehr sehr guter Post

Sollte ich mal wirklich an so einen Punkt kommen, jetzt weiß ich was ich machen werde. Ne Auszeit und mal abhauen scheint wirklich die beste Möglichkeit zu sein, hört man oft

PREMIUM MEMBER
    Original von paddy
    Original von Relax1...Für mich gab es schon seit mehreren Jahren keinen Urlaub mehr und auch an den meisten Wochenenden wird zwangsläufig gearbeitet, weil der Tag halt nur 24 Stunden hat.

Die geschilderten Symtome kenne ich teilweise auch selbst - hatte aber immer großes Glück, dass sie wieder verschwanden. Meine Nebentätigkeiten kann ich, bis auf die Doziererei weil ich da feste Termine habe, auch mal ein bis zwei Wochen zurückstellen, bis es mir wieder besser geht.
    Und spätestens da würde ich mir Gedanken machen ob ich lebe um zu arbeiten oder umgekehrt....
    Von nix kommt eben nix - wenn man nicht aus begütertem Elternhaus kommt und es trotzdem zu was bringen will . Für mich ist es okay (ich arbeite gern) und alles ist besser als H4.
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Schade nur, dass dein Signatur-Spruch alles Geschriebene ad absurdum führt.
    Dirk

PREMIUM MEMBER
    Original von buchfuchs1
    Schade nur, dass dein Signatur-Spruch alles Geschriebene ad absurdum führt.
    Nur weil ich Euch neben Uhren auch Zeit wünsche? (Freie) Zeit ist neben der Gesundheit zur Zeit mein wertvollstes Gut. Das soll der Spruch aussagen...

Immerhin habe ich die Chance, mich mit stolzen 36 Lenzen nochmal in eine künftig entspanntere Laufbahn umzuorientieren. Das ist für mich ein echter Glücksfall und keinesfalls alltäglich.

Nur bis es soweit ist, dass ich mit meinen neuen Plänen genug Geld verdiene, muss ich eben doppelt ranklotzen. Aber lohnen wird sich das - zeit- und auch geldmäßig.

Ein Ende ist also absehbar (hoffentlich spätestens wenn die 4 vorne dransteht).

Nochmal zum Burnout:

Folgendes ist auffallend: Die Schere zwischen "Arm" und "Reich" klafft immer weiter auseinander. Mit den Arbeitszeiten und/oder Stress verhält es sich ganz genauso: Diejenigen, die arbeiten, stehen total und zu viel unter Strom während diejenigen, die nicht arbeiten, oft gar nicht viel mit der Zeit anzufangen wissen und emotional in ein Loch fallen (wahrscheinlich aus zu viel Langeweile und fehlender Anerkenntnis gepaart mit finanziellen Sorgen).

In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle von Burnout in welcher Form auch immer (scheinbar kenne ich viele Workaholics). Einer ist sogar nach einem Hörsturz auf einem Ohr taub.

Unternehmen muss man also auf jeden Fall was und es ist gut, wenn man die Anzeichen nicht ignoriert. Aber bevor ich meinen Job schmeißen würde, würde ich es mit einem längeren Urlaub versuchen (sofern die Chance besteht, dann man einen bekommen oder sich selbst einen geben kann). Wenn das nicht hilft, kann man immer noch drastischere Maßnahmen einleiten.
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Och, so war das gar nicht gemeint.

Ich wünsche dir ja nur das Beste, dem TS übrigens auch.

Wie gehts der Familie?
    Dirk

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    natürlich war es bei den Neandertalern in der Hölle am kuschligsten, alle lebten gleich - ok der Alpha Mann bekamm mehr Essen und hatte den ersten Zugriff auf die Weibchen, aber Millionen Boni gab es damals nicht - und mit 30 Jahren waren man typischerweise tot...

Beruflicher Stress ist jetzt ja nichts schlimmes...der Mensch wächst nun mal mit seinen Herausforderungen...und wer unter burnout leidet, hat wenigstens mal gebrannt...man muss eben lernen mit dieser Belastung umzugehen...
    Martin

Everything!

GMT-Master
    Original von Mawal
    ...und wer unter burnout leidet, hat wenigstens mal gebrannt...
    ...und wieder grüßt der Nikolaus

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von Nikolaus B.
    Original von Mawal
    ...und wer unter burnout leidet, hat wenigstens mal gebrannt...
    ... brauchst nicht so bestürzt zu schauen.

Der selbstattestierte BURNOUT ist heut eh zumeist ein inflationär falsch gebrauchtes Wort für STRESS. Stress wegen Schwierigkeiten mit dem Job, Schwierigkeiten mit den Vorgesetzten, oder den Kollegen, oder mit Beiden?

Aber BURNOUT klingt einfach mehr nach so positv Belegtem wie Selbstaufopferung und Unschuld. Ganz anders als STRESS. Das klingt eher nach "Ich pack es nicht". ... und wer leidet schon gerne darunter?
    MAC

Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Blog-Einträge
    1
    Original von mac-knife

Aber BURNOUT klingt einfach mehr nach so positv Belegtem wie Selbstaufopferung und Unschuld. Ganz anders als STRESS. Das klingt eher nach "Ich pack es nicht". ... und wer leidet schon gerne darunter?

Hab hier im Büro auch so einen Fall - hängt auch mit der von Ulrich attestierten Inkompetenz zusammen. Bevor ich zugebe, dass ich mit meinen Aufgaben überfordert bin, "wähle" ich den BurnOut als Exit-Strategie. Da fällt mir immer der klassische Buchtitel ein: Krankheit als Weg...
    Cheers, Oliver

"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Das erinnert mich an ne alte Weisheit ausm Motorrad-Rennen:

Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

In dem Fall, Defekt vortäuschen.

Dann lieber stürzen.
    Dirk

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan

Burn out Syndrome

Hallo,

ich lese hier nun die ganze Zeit mit und war sehr erstaunt, dass es solange gedauert hat, bis sich das Klima dreht. Jetzt kommen die harten aus dem Garten. Wer es nicht packt soll sich nicht auch noch beschweren.

Warum nur habe ich das Gefühl, dass hier gerade die Ursache vieler Probleme schön aufgezeigt wird. Wie im richtigen Leben.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

RE: Burn out Syndrome

Vielleicht liegt bei Vielen das Problem am eigenen Anspruch.

Es gibt keinen brutaleren Fallstrick.
    Dirk

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Mag sein, dass es einige gibt, die Burnout als Vorwand für das Unvermögen vorschieben, die Anforderungen von Beruf und Alltag zu meistern - gerade wenn es an Fähigkeit zur Selbsterkenntnis mangelt.
    Ich denke aber, dass es für den TS nicht hilfreich ist, wenn der Thread in die Richtung dreht, dass über "Burnout Hypochonder" hergezogen wird.
    Feldmann hat sich an das Forum mit der Hoffnung auf konstruktive Ratschläge gewendet. Vielleicht gibt es ja ein paar Member, die vor einer ähnlichen Situation standen und sich aus eigener Kraft daraus befreit haben. Deren Statement ist hier wohl gefragt..........

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich als einzig nachhaltige (!) Variante die Aussage von Ingo. Konsequent und brillant.

Es ist wie immer im Leben, du kannst nicht von einer Milchunverträglichkeit per Pillen geheilt werden, wenn du täglich 5 liter Milch trinkst.

Unmöglich.

Du kannst die Milch reduzieren, minimieren...

aber den echten Kick Gesundheitlich bekommst du erst, wenn du auf die scheiß Milch für ein paar Wochen vollständig verzichtest.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GMT-Master
    Original von Passion
    ...aber den echten Kick Gesundheitlich bekommst du erst, wenn du auf die scheiß Milch für ein paar Wochen vollständig verzichtest.
    Leider nicht. Entweder Du reduzierst Deinen Milchkonsum lebenslang, oder Du steckst ratzfatz wieder in der gleichen Schei*e (und das sogar wörtlich).

Schönes Bild übrigens, Michael.
    ...und wieder grüßt der Nikolaus

E X P L O R E R Avatar von Passion
    öhm, so meint ich das natürlich.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Yacht-Master
    Aus eigener Erfahrung: Ich war vor einigen Jahren auch kurz davor. Sicher ist es nicht bei jedem gleich, aber ich behaupte Leistungssport oder Ausdauersport helfen vielleicht bei Stress, aber nicht bei Burnout oder Depressionen. Bei Golf wäre das vielleicht tatsächlich anders, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Was mir geholfen hat: Körperliche (teilweise auch schwere) Betätigung hinter der auch ein wirklicher SINN steckt (im Gegensatz zum Sport). In der Praxis sieht das dann so aus, dass ich das Brennholz komplett selbst mache (zwischenzeitlich habe ich mir auch einen eigenen Wald gekauft) und dass ich in meiner knappen Freizeit zusammen mit meiner Frau einen großen Garten bewirtschafte (z.B. Gemüseselbstversorgung). Das hört sich vielleicht altbacken an, aber für mich war es die Rettung.

Aus der Erfahrung von zwei mir nahestehende Freunden kann ich auch folgendes bestätigen:

Original von Passion
    Allerdings kann Dir ein Arzt oder Psychologe nicht wirklich helfen.
    In den mir bekannten beiden Fällen wurde durch verschiedene Therapien die Situation noch schlimmer und vor allem noch viel langfristiger.

Ich wünsche dir gute Besserung. Auch der vielfach gegebene Rat, etwas mehr an sich selbst zu denken, ohne in Selbstmitleid oder Egozentrik zu verfallen, ist sicher wertvoll.
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264