Es bringt hier nichts sich in Diskussionen zu verstricken, ob es ein Burnout, Stress, Unvermögen oder eine Ausrede suchen um das Scheitern schön zu reden ist.
Es geht darum hier m.E. darum, dass der Job jemanden auffrisst und was man dagegen machen kann.
Dazu muss man erstmal eine gründliche und ehrliche Selbstanalyse machen.
1. Ist es der Job den ich WIRKLICH machen will j/n
wenn nein, aufhören und was anderes machen. Denk an das tote Pferd
wenn ja weiter mit 2
2. Habe ich ALLE fachlichen/mentalen Voraussetzungen diesen Job zu machen j/n
wenn nein, kann ich diese Voraussetzungen irgendwie erreichen? Zu große Schuhe verursachen nur Blasen, zum richtig schnellen Laufen taugen sie nie. Und irgendwann fällt es auf , dass ich zu große Schuhe anhabe. Dann werde ich sowieso aus der Mannschaft geschmissen.
Fachliche Fähigkeiten kann man sich rel. easy erarbeiten. Alles was man hier benötigt ist Fleiss und Willen. Schwieriger wird es bei den mentalen Fähigkeiten. Hier hapert es meistens. Stress kommt IMMER von innen. Stress ist subjektiv. Den macht man sich selber. Von aussen kommen viel Arbeit, unfähige Kollegen, Mitarbeiter und Bosse. Drängende Kunden. Zu enge Terminpläne. Drogen- und Alkoholkonsum. Zu wenig Schlaf. Was weiss ich noch alles. Hier muss man lernen damit vernünftig umzugehen. Da gibts leider kein Patentrezept. Einer schaffts mit Yoga. Der Andere mit Golf. Einer schafft es alleine, sein Kumpel mit Therapie/Coaching. EIn universelles Rezept gibt es hier nicht. Ist man nicht in der Lage die mentalen Fähigkeiten aufzubauen, sollte man wieder an das tote Pferd denken und sich Frage 1 erneut stellen.
wenn ja weiter mit 3
3. Also, an mir liegt es also nicht. Fachlich und mental bin ich top fit, trotzdem bricht rund um mich alles zusammen, da der Druck von aussen immer stärker wird, egal was ich mache. Liegt es in meiner Macht das abzustellen ?
wenn nein, frag dich nochmal ob du Punkt 1 wirklich mit ja beantworten willst.
wenn ja weiter mit 4
4. Stell es ab. Manchmal sind Eier gefragt und ein entsprechendes Auftreten, auch nach oben in der Hierarchie. Und lerne zu delegieren. Lass dich nicht zum Mülleimer für alles machen.
Ergebnis 101 bis 111 von 111
Thema: Burnout
-
10.09.2009, 21:45 #101
Original von Andi S. aus V....Original von Passion Allerdings kann Dir ein Arzt oder Psychologe nicht wirklich helfen.
Das Problem ist halt, einen gescheiten Therapeuten zu finden. Als Faustregel kann leider gelten: wer etwas kann, hat keine Termine frei.
Und Feld-Wald-Wiesen-Hausärzte /-Psychologen sind mit dem Problem heillos überfordert, so sie es denn überhaupt erkennen. Glaub mir.
...und wieder grüßt der Nikolaus
-
10.09.2009, 22:42 #102
Stand alles im Roadbook
-
10.09.2009, 23:02 #103
Themenstarter
Original von mac-knife
Original von Nikolaus B.
Original von Mawal
...und wer unter burnout leidet, hat wenigstens mal gebrannt...
Der selbstattestierte BURNOUT ist heut eh zumeist ein inflationär falsch gebrauchtes Wort für STRESS. Stress wegen Schwierigkeiten mit dem Job, Schwierigkeiten mit den Vorgesetzten, oder den Kollegen, oder mit Beiden?
Aber BURNOUT klingt einfach mehr nach so positv Belegtem wie Selbstaufopferung und Unschuld. Ganz anders als STRESS. Das klingt eher nach "Ich pack es nicht". ... und wer leidet schon gerne darunter?
Man kann sich in meiner Situation natürlich auch ruhig verhalten und sich einreden das alles von alleine wieder gut wird, oder man setzt sich hin, macht sich Gedanken und tut etwas. Ich selbst habe die Situation für mich bewertet und mich dazu entschieden, etwas dagegen zu tun.
-
10.09.2009, 23:32 #104Original von Feldmann
Von einem Burnout war bis dato noch gar keine Rede.Du weisst aber schon noch wie du den Thread genannt hast, oder
Stand alles im Roadbook
-
10.09.2009, 23:39 #105
Themenstarter
Original von Ingo.L
Original von Feldmann
Von einem Burnout war bis dato noch gar keine Rede.Du weisst aber schon noch wie du den Thread genannt hast, oder
Hallo zusammen,
ich merk momentan das ich seelisch etwas an meine Grenzen komme. Ursache ist mein Beruf. Ich hab nicht unbedingt besonders viel Stress in Form von Terminjumping o.ä., es sind sind eher die täglichen Konflikte mit Mitarbeitern und Vorgesetzten. Zudem muss ich ständig aufpassen das mir keiner ans Bein pinkelt.
Bei irgendwelchen Meetings immer darauf zu achten das man das Wort nicht im Mund herum gedreht bekommt oder einem nicht etwas zugeschoben wird, wofür man nicht verantwortlich ist, kostet verdammt viel Energie.
Ich hab nun schon zwei Kollegen die es umgehauen hat. Beide jeweils über einen Monat krank und Kur wird folgen.
Bei mir schaut es momentan so aus, dass ich beinahe jede Sekunde an die Arbeit denken muss. Nachts wache ich auf und der erste Gedanke ist der Job. ich schaff es nicht einmal eine DVD zu schauen oder 30min lang Joggen, ohne das ich an den Job denken muss. Früher waren das immer Mittel um mich abzulenken. Körperlich machen sich Appetitlosigkeit, verstärkte Anfälligkeit für Krankheit, allgemeine Unlust, Schlafstörungen, starker Tinnitus, Zähneknirschen, etc... bemerkbar. Ich hab echt das Gefühl das es nicht mehr lange dauert bis ich ab brenn.
Ich weiß das dies heute eher die Regel als die Ausnahme ist, ich weiß momentan wirklich nicht wie ich damit umgehen- bzw. was ich ändern soll. Für Tipps wäre ich dankbar
-
10.09.2009, 23:56 #106Original von Feldmann
Bis auf Seite eins ist es wohl zu weit für dich, hier das Eröffnungsposting:
Ansonsten tuts mir leid hier gepostet zu haben.
Stand alles im Roadbook
-
10.09.2009, 23:57 #107
Themenstarter
Original von Ingo.L
Original von Feldmann
Bis auf Seite eins ist es wohl zu weit für dich, hier das Eröffnungsposting:
Ansonsten tuts mir leid hier gepostet zu haben.
-
11.09.2009, 00:03 #108
ok.
Meine Bemerkung war ja auch nur darauf gerichtet, dass du den Thread Burnout nennst, um ein paar Seiten später zu sagen: Von Burnout war nie die Rede.
In diesem Sinne, gute Besserung
Stand alles im Roadbook
-
11.09.2009, 14:36 #109
Natürlich jammere ich (wie wohl jeder) mal über Stress im Job - andererseits möchte ich keinen Job haben, der mich nicht fordert und in dem ich immer das gleiche machen muss.
Unterforderung und Langeweile auf Dauer sind schlimmer als Stress!
Ein wenig Überforderung ab und zu hilft mir persönlich wunderbar, mich weiter zu entwickeln und im Job besser zu werden. Nur ein Dauerzustand sollte es nicht sein.
Interessante Ansichten hier!
-
12.09.2009, 17:49 #110ThecountofcountGast
Das zu verschleppen ist genau so gefährlich wie es bei einer Lungenentzündung zu tun.
SOFORT in echte Behandlung.
-
13.09.2009, 20:19 #111
Habe damals einfach gekündigt, alles verkauft und bin mit dem Ersparten 1 Jahr lang auf Weltreise gegangen. Zurück im Paradies habe ich dann den besten Job bekommen, die schönste Braut erobert und mit ihr 2 tolle Kinder gemacht. OK, vielleicht hat die Reise ja nur meine Perspektive leicht verändert.