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  1. #181
    Day-Date Avatar von triamarc49
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    Original von Andreas

    Hut ab, aber auch vor den Familien Porsche und Piech, die das unglaubliche Glück hatten einen Regenmacher zu finden und das sie ihn nicht mit Dreck beworfen haben, um ihn aus den Konzern zu bekommen.
    Gruß Andeas
    pardon, das kann man nicht gerade von beiden Familien behaupten, erinnere dich nur mal an:

    Auf die Frage, ob Porsche-Chef Wiedeking noch sein Vertrauen genieße, sagte Piëch: "Zur Zeit noch". Kurz darauf schob er nach: "Streichen Sie das 'noch'!".

    und bei der Audi-Feier, sein Platz in der zweiten Reihe, außen rechts, war für mich stillos

    Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
    http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

  2. #182
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
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    Original von Andreas

    Porsche als Marke ist seinen Mythos los, als 10. Marke im VW Konzern.

    Ob die Autos schlechter oder besser deswegen sind oder werden, werden die Kunden entscheiden, die etwas besonderes suchten um es wahrscheinlich bei Porsche so nicht mehr finden werden.

    Gruß Andeas
    Genau das ist es.

    Der Mythos ist weg.
    Eine Konzernmarke, in 10 oder 20 Jahren Retorte, blutleer und gefühllos.

    Den Mythos, die Leidenschaft, die Emotion, das kann meines Erachtens nur ein Familienunternehmen am Leben halten.

    Und:
    Mir ist es scheißegal von wem das Auto kommt wenn es ein Golf ist.
    Mir ist es sehr wichtig von wem das Auto kommt wenn es ein überflüssiger Sportwagen ist, den ich mir hart erarbeitet habe und auf den ich mich lange gefreut habe.

    Aber das wird Porsche leider auch merken:
    Viele Porschefahrer (v.a. die Neuwagenkäufer) sind Unternehmer, Freiberufler oder Zahnwälte.
    Dieser Gruppe ist es eben NICHT egal ob das Geld an eine Familie geht
    oder an eine AG deren Aufsichtsrat mehrheitlich mit Gewerkschaftsfunktionären und Politikern besetzt ist.

    Für Porsche-Freunde ein trauriger Tag.

    Zu vergleichen nur mit einem Verkauf der Rolex-Stiftung an LVMH, Richemont oder swatch.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  3. #183
    Andreas
    Gast
    Original von triamarc49
    Original von Andreas

    Hut ab, aber auch vor den Familien Porsche und Piech, die das unglaubliche Glück hatten einen Regenmacher zu finden und das sie ihn nicht mit Dreck beworfen haben, um ihn aus den Konzern zu bekommen.
    Gruß Andeas
    pardon, das kann man nicht gerade von beiden Familien behaupten, erinnere dich nur mal an:

    Auf die Frage, ob Porsche-Chef Wiedeking noch sein Vertrauen genieße, sagte Piëch: "Zur Zeit noch". Kurz darauf schob er nach: "Streichen Sie das 'noch'!".

    und bei der Audi-Feier, sein Platz in der zweiten Reihe, außen rechts, war für mich stillos

    Manni
    Das sind, werden und waren immer !!! Einzelaktionen von F. Piech. Aus welcher Mutivation heraus, kann ich auch nur spekulieren.

    Mein Respekt oder Hut ab gilt denen in der Familie, die u.a. Piech etwas an der Leine haben oder
    er sich selbst in Familienangelegenheiten zügelt , wo er nicht anstandslos wie ein Keiler durchs Unterholz brechen kann...

    Aber mal im Ernst, einwenig verbales Gebalze ist noch kein Dreck werfen, die Öffentlichkeit, insbesondere die Presse, braucht doch derartiges Kasperletheater der verbalen Entgleisungen. Und manch einer der so redet, fühlt sich noch als Intelligenzbolzen in seinem Dasein bestätigt. Kurz: Wer es selbstdarstellerisch nötig hat...

    Kann mir gut vorstellen, das W.W. dies zwar registrierte, aber auch irgendwie Piech eine gute Zeit am langen Arm verhungern lassen konnte, solange die Familie Piech und Porsche wieder wirtschaftlich im Plus war.

    Wie gesagt, Hut ab, das es keine Schlammschlacht seitens der Piechs und Porsches gab, dafür werden oder können noch andere sorgen...

    Gruß Andreas

  4. #184
    Datejust
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    Ich glaube, dieser Kommentar beschreibt das Wirken von WW sehr treffend:

    mm-Kommentar: Ein Turbo ohne Bremsen - manager-magazin.de

    Gruss Dirk

  5. #185
    Andreas
    Gast
    Original von bunsen
    Ich glaube, dieser Kommentar beschreibt das Wirken von WW sehr treffend:

    mm-Kommentar: Ein Turbo ohne Bremsen - manager-magazin.de

    Gruss Dirk
    Sicher Dirk, da sind sich viele wohl einig und ich denke das ist bei "Macht-Menschen" auch irgendwie "gentechnisch" wohl so...und richtig ist, das er Häme sicherlich nicht verdient hat.

    Darin wird auch Potential für die Nachtreter sein, die Rachegelüste ausleben und nicht nur hegen.

    Nur sollte auch die andere Seite der Münze so klar dargelegt werden, unanbhängig jetzt ob Piech und W.W. miteinander können oder konnten. Naiv und dumm sind beide nicht und das Öffentlichkeitsgeplänkere beherschen beide und können auch einstecken.

    Nur ist es doch interessant für uns nicht Insider, wer mit Hilfe von wem, den anderen wie zu Fall bringt, um das Eingesteckte in Austeilen umzumünzen...

    Nur über seine Macht-Gier, sofern es sie ungebremst gab oder gibt, ist W.W. nicht gestürzt.

    Warum und welche Interessen sind für die Eignerfamilie langfristig wichtiger, das ihnen die Macht der Banken, Gewerkschaften und Politik bei dem "Sieg" halfen.

    Hat W.W. sich unnötig mit den Gewerkschaften angelegt??? Banker vergrault????

    Die Noten können wir lesen, zumindest die, die man der Öffentlichkeit vorspielt, aber irgendwie ist es unvollendet, wenn man beide Seiten zum besseren Verständnis nicht "korrekt" zusammenführt.

    Die Hintergrundmelodie beider Seiten der Münze fehlt.

    Auf welche Macht der Politik konnte Piech sich stützen....wir haben Wahljahr...wer wird in dieser Richtung den Dreck werfen????

    Ich glaube, dass das Thema noch lange nicht durch ist.

    Gruß Andreas

  6. #186
    Freccione Avatar von mac-knife
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    Vielleicht hat er ja das Glück wie Napoleon trotz Größenwahn, den dadurch bedingten Fehlern und entscheidender Niederlage am Schluss doch als großer Mann und geachteter Unternehmensführer in die Geschichte einzugehen. Ich glaube schon.
    MAC

  7. #187
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Napoleon=WW

    jetzt haben wir die richtigen Kategorien gefunden, um diesen Fall angemessen zu diskutieren....
    Martin

    Everything!

  8. #188
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    Die BILD Zeitung zeigt wie Deutschland denkt...


    Porsche Wendy spendet ca. 25 Mio und es wird gefragt "Schlechtes Gewissen?". Schon als Michael Schumacher 10 Mio gespendet hatte, wurde gejammert...eine Schande.

  9. #189
    Freccione Avatar von mac-knife
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    ... Ulrich, stimmt sieht irgendwie doch etwas übertrieben aus.

    ... mir ist nur sonst Niemand eingefallen, der trotz kapitalem Sche!ßebauen nach wie vor so selig bewundert und geschätzt wird.
    MAC

  10. #190
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    Andreas
    Sicher ist das Thema VW aufgrund der Gewerkschaftsnähe ein sehr politisches Thema. Und Frau Merkel nützen 300000 Wählerstimmen bei VW mehr als die 11000 bei Porsche. Das ist sicher auch der Grund, weshalb Wulff so enormen Druck ausgeübt hat um vor der BTW noch alles zu regeln. Wäre die BTW schon Geschichte, hätte man sicher einen neuen Anlauf genommen, um das VW-Gesetz zu kippen und damit die Machtfrage, denn darum geht es schlussendlich, neu zu stellen. Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.

    der Vergleich WW = Napoleon gefällt mir sehr gut


    Gruss Dirk

  11. #191
    Freccione Avatar von mac-knife
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    Original von bunsen
    .... Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.....
    Könntest Du mir kurz erklären welchen Unterschied es für Herrn Piech bedeutet hätte über Porsche Miteigentümer des gleichen Weltkonzerns zu sein?
    MAC

  12. #192
    Day-Date Avatar von triamarc49
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    Piech störte einfach die MACHT-Zentrale im schwäbischen Bietigheim unter WW, die obersten zwei Stockwerke sind extra freigehalten (worden)

    Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
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    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

  13. #193
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    Original von mac-knife
    Original von bunsen
    .... Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.....
    Könntest Du mir kurz erklären welchen Unterschied es für Herrn Piech bedeutet hätte über Porsche Miteigentümer des gleichen Weltkonzerns zu sein?
    Bei der Porsche AG hält Piech nur eine Minderbeteiligung, bei VW war er Vorstandsvorsitzender und ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender. Als AR-Vorsitzender hat Piech, im Schulterschluss mit Wulff und den Gewerkschaften (den Arbeitnehmervertretern im AR) bei VW eine enorme Macht und installiert seine Leute an der VW-Spitze, womit er indirekt das sagen hat. Bei Porsche ist sein Einfluss eher gering gewesen, weil die Familie Porsche etwa 70% der Anteile hält und da hat Piech öfters den Kürzeren gezogen.

    Gruss Dirk

  14. #194
    Andreas
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    Original von bunsen
    Andreas
    Sicher ist das Thema VW aufgrund der Gewerkschaftsnähe ein sehr politisches Thema. Und Frau Merkel nützen 300000 Wählerstimmen bei VW mehr als die 11000 bei Porsche. Das ist sicher auch der Grund, weshalb Wulff so enormen Druck ausgeübt hat um vor der BTW noch alles zu regeln. Wäre die BTW schon Geschichte, hätte man sicher einen neuen Anlauf genommen, um das VW-Gesetz zu kippen und damit die Machtfrage, denn darum geht es schlussendlich, neu zu stellen. Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.

    der Vergleich WW = Napoleon gefällt mir sehr gut


    Gruss Dirk
    Und genau da setze ich bei meiner Denkweise an, das Piech im Grunde nur mit der Unterstützung anderer Mächtigen, sein Ego befriedigen konnte W.W. zu stürzen, denn eigentlich wäre es egal gewesen wenn David den Goliath gekauft hätte.

    Nur saß Piech auf der für ihn richtigen Seite, weil er weiß das Wulff trotz der EU das VW Gesetz nicht kippt. Kurzfristige Machtinteressen. WW hatte da keine Rückendeckung , auch nicht aus der EU.

    Nur die 30.000 ca.Wähler werden nach der Wahl wohl mit der Realität leben dürfen, dass das VW Gesetz gekippt wird.

    Den Sieg werden einige VW Mitarbeiter noch teuer bezahlen. Aber die Gewerkschaften sind ja auch blöd, nur weil bei Porsche weniger Mitarbeiter sind, kleben sie an ihrer Machtgeilheit bei VW zu Lasten der Mitarbeiter.

    Naja vieleicht sollte ich nicht so schwarz sehen... Gruß Andreas

  15. #195
    Datejust
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    Original von Andreas

    Nur die 30.000 ca.Wähler werden nach der Wahl wohl mit der Realität leben dürfen, dass das VW Gesetz gekippt wird.

    Den Sieg werden einige VW Mitarbeiter noch teuer bezahlen. Aber die Gewerkschaften sind ja auch blöd, nur weil bei Porsche weniger Mitarbeiter sind, kleben sie an ihrer Machtgeilheit bei VW zu Lasten der Mitarbeiter.s
    Ob das VW-Gesetz überhaupt noch eine Rolle spielt, wird man sehen, wenn die Konzernstruktur steht. Denn ich weiss nicht, was passiert, wenn VW jetzt seinen grössten Anteilseigner übernimmt. Wer dann wieviel Einfluss hat ???
    Ich verstehe nicht, weshalb die VW-Mitarbeiter den Sieg teuer bezahlen sollen? VW ist der grösste Autobauer Europas und der zweitgrösste der Welt (hinter Toyota, einem reinen Staatsbetrieb) Ich kann da durch das VW-Gesetz und die erweiterte Mitbestimmung keinen negativen Einfluss erkennen. VW hat mit 28% eine sehr hohe Fertigungstiefe, was den Konzern momentan relativ unabhängig von Zulieferern macht und mit einem Forschungbudget von 5-6 Mrd Euro das grösste unter den Automobilherstellern. Das geht zwar zu Lasten der Rendite, macht den Konzern aber zukunftsfest. Ich habe irgendwo gelesen, das VW 2009 wahrscheinlich der einzige Autohersteller in der Kompaktklasse ist, der schwarze Zahlen schreiben wird. Also so schlimm kann das nicht sein.

    Gruss Dirk

  16. #196
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    Piech ist ein Genie. Ob man ihn leiden kann oder nicht, wen interessiert das? Ihn ganz sicher nicht. WW ist ein guter Mann, kein Thema, aber letztendlich hat er gegen Piech verloren. Wie viele vor ihm. Und man kann sagen was man will, unter Piech ist nie ein Falscher gegangen worden.
    Die automobile Zukunft ist rosig, denn VW deckt alles an Know How ab, mit Porsche sowieso.
    Die US Automobilindustrie steht vor dem Scherbenhaufen, sie werden sich nie mehr erholen. Sie haben keine Ahnung von verbrauchsgünstiger Technologie. Den Vorsprung von Europa /Japan werden sie nie mehr aufholen können. Die Europäer/Japaner werden dort neue Werke bauen, billigere Autos (geringerer Standard als in D) dort produzieren und sich dumm und dämlich verdienen. Und VW wird GANZ vorn dabei sein. Der Erfolg ist gewährleistet. Es gibt in USA keinerlei Know How von Leichtbau, von hocheffizienten Motoren, von 7-Gang Automaten, von Verzinkung, von diversen Schweißtechniken... und Porsche ist nicht mehr das was es war. Ende.
    Piech hat einen der schlagkräftigsten Automobilkonzerne der Welt zusammengebaut.
    Er geht nicht in die automobile Geschichte ein, er ist bereits ein Teil davon.

  17. #197
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
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    Original von Sky
    Piech ist ein Genie.
    ...
    Er geht nicht in die automobile Geschichte ein, er ist bereits ein Teil davon.

    Schau Dir mal bitte seine Bilanz als VV von VW an, sooo rosig ist die nicht.


    editiert.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  18. #198
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
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    egal wo WW demnächst anheuern wird, die aktien des unternehmen kaufe ich
    Gruß
    Ibi

  19. #199
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    da freue ich mich auch schon drauf
    vielleicht heizt er ja mit opel dem piech ordentlich ein

  20. #200
    Datejust
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    Original von steve73
    da freue ich mich auch schon drauf
    vielleicht heizt er ja mit opel dem piech ordentlich ein
    Ich glaube nicht, dass sich WW eine neue Aufgabe in der Autoindustrie zulegt. Ich tippe da eher auf eine kleine Firma wie z.B. Märklin. So als Hobby. Dort könnte er machen was er für richtig hält und braucht sich um Gewerkschaft und Politik keine Gedanken zu machen. Ausserdem winkt ihm der Ruhm, eine dt. Traditionsfirma gerettet zu haben.

    Gruss Dirk

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