Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 214
    Sub-Date
    Gast
    Ich weiss nicht warum hier immer etwas vom Versagen von Wiedeking gesprochen wird und von einer drohenden Insolvenz?

Die Schulden betragen, wie von interessierter Seite immer wieder veröffentlicht, ca. 9 Milliarden Euro.

Im Gegenzug sind alleine die VW Anteile, die im Porschebesitz sind ca. 50 Milliarden Euro wert.

Ich behaupte, die meisten von uns wären froh, wenn zur Kompensation der eigenenen Schulden- z.B. vom Eigenheimbau oder Unternehmensaufbau der 5-fache Wert an Wertpapieren im eigenen Besitz stände.

Wohlgemerkt "nach Wertverlust durch Wirtschaftskrise".

Porsche wird nur von Aussen, genaugenommen von F. Piech, daran gehindert die Zwischenfinanzierung von Banken zu bekommen, das ist der eigentliche Skandal...

P.S. Früher hat Porsche die Karosserien bei BMW fertigen lassen, auf VW sind sie ungestiegen weil sie planten VW zu kaufen, das ist doch nachvollziebar.

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Original von Sub-Date
    Ich weiss nicht warum hier immer etwas vom Versagen von Wiedeking gesprochen wird und von einer drohenden Insolvenz?

Die Schulden betragen, wie von interessierter Seite immer wieder veröffentlicht, ca. 9 Milliarden Euro.

Im Gegenzug sind alleine die VW Anteile, die im Porschebesitz sind ca. 50 Milliarden Euro wert.

Ich behaupte, die meisten von uns wären froh, wenn zur Kompensation der eigenenen Schulden- z.B. vom Eigenheimbau oder Unternehmensaufbau der 5-fache Wert an Wertpapieren im eigenen Besitz stände.

Wohlgemerkt "nach Wertverlust durch Wirtschaftskrise".

Porsche wird nur von Aussen, genaugenommen von F. Piech, daran gehindert die Zwischenfinanzierung von Banken zu bekommen, das ist der eigentliche Skandal...

P.S. Früher hat Porsche die Karosserien bei BMW fertigen lassen, auf VW sind sie ungestiegen weil sie planten VW zu kaufen, das ist doch nachvollziebar.
    Insolvenz heisst ja auch nicht, dass keine Vermögenswerte vorhanden sind..... sondern keine liquiden Mittel.....
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die haben die Preise der VW Aktie ja selber nach oben getrieben. Ob die von Dir genannten 50 Milliarden relaistisch sind? VW ist imho überbewertet.

Und wenn dem so wäre, könnte man doch 20% der Aktien abgeben, wäre Schuldenfrei, hätte immer noch >30% an VW-Anteilen und müsste nichts befürchten.

Ich glaube, solange sich keine Heuschrecke als Investor einmischt, ist es egal wie Porsche es macht. Die Marke ist so stark und das Portfolio so gut, dass es allenfalls eine Beule gibt aber keinen Totalschaden.

Ganz nebenbei hoffe ich dass, denn ich mag Porsche irgendwie.

Gesperrter User
    Original von Sub-Date

Gehören Porsche die Akten von VW, oder nur Optionen?
    Wieso kann FP "von aussen" die Zwischenfinanzierung verhindern?
    Wieso beugt sich der Landvogt nicht dem Willen der EU und kippt das VW Gesetz?
    Als Anteilseigner von Porsche und VW Aufsichtsrat spielt F.P. doch sein eigenes Spiel.
    Die dummen sind die anderen Aktionäre....Bauerntheater ist das...

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Porsche hält VW Aktien, die aber meines Wissens nach größtenteils als Sicherheit für die riesigen Kredite dienen, die ihnen jetzt das Genick brechen könnten.....

Und man darf nicht vergessen was es kostet Optionen für 20% an VW so lange zu halten..... die monatlichen Gebühren dürften nicht unerheblich sein.....

Evtl weiss es ja jemand hier genau und kann auch sagen zu welchem Preis Porsche die VW Aktien erwerben könnte, wenn es die Optionen ziehen sollte.....
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Kaerbu
    Gast
    Original von Mostwanted
    Wieso sich über Porsche WW aufregen, wenn der Aufsichtsrat so einen Vertrag unterschreibt??? An seiner Stelle würde ich die Kohle auch einpacken.
    Man muss berücksichtigen, wann dieser Vertrag zustande gekommen ist. Der dürfte noch aus der Zeit stammen, als keiner ahnte, welche Summen daraus entstehen.

Die Familien Piech und Porsche sollen sich mal überlegen, was sie WW zu verdanken haben. Da sind die 100 Mio. wirklich Peanuts - unglaublich aber wahr.

Ohne die Banken- und Wirtschaftskrise, die keiner vorhersehen konnte, wäre er heute Weltmanager des Jahres.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von elmar2001.... denn ich Mark Porsche irgendwie.
    Elmar, wir haben doch längst Euro.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    lol, man soll nicht immer zwei Sachen gleichzeitig machen. Wobei mir das bestimmt einer untergejubelt hat.

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von Kaerbu
    ....Ohne die Banken- und Wirtschaftskrise, die keiner vorhersehen konnte, wäre er heute Weltmanager des Jahres.
    Meine Güte, ich kann diese Kriesensche!ße als grundsätzliche Begründung für jedwedes Scheitern im Moment nicht mehr hören. So ein undifferenzierter Stuss ist bei alten Omas, die sich im goldenen Blatt und in der Bildzeitung auf dem Laufenden halten, verzeihlich?

Ulrich hats am Anfang schon gesagt. "Irrsinn" ... Hybris wäre schon zuviel gelobt. WW und H haben auf ihrem Weg in die Todeszone nahezu Jedem, den sie gebraucht hätten so schmerzhaft auf die Zehen getreten, dass das aktuell kursierende Dolchstoßszenario sogar naheliegend ist. Aber dass Porsche VW übernimmt, war immer schon ein Wahnsinn. Dass das zwischendrin mal sehr sexy aussah, hat viele Zweifler verstummen lassen. Dass klarerweise Jeder, der es von Anfang an geahnt, sich aber nicht mehr zu sagen getraut hat, jetzt als ein "ich habs ja immer schon gewusst-Besserwissi" diffamiert wird, ist OK, wird aber auch allmälich langweilig.

Und ein Zocker, der in der ersten Hälfte des Abends einen riesigen Berg Chips vor sich auftürmt um ihn dann in der zweiten wieder zu verspielen, ist unterm Strich auch ein Verlierer. Sorry, auch wenn Onkel Wiedeking Vielen hier die schönsten Spielzeuge der Welt gebaschtelt hat, er hats am Schluß vermaselt.
    MAC

Kaerbu
    Gast
    Oh, noch ein reiner "schwarz weiß Seher" ohne den Blick für Schattierungen.

Wundert mich ehrlich, dass sich alle Klugscheißer dieser Welt nicht vor der Krise gemeldet haben. Nicht persönlich nehmen, dieser Absatz war jetzt nicht auf dich gemünzt.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    man braucht kein Klugscheisser sein, mein lieber Kaerbu, ein wenig Fachkompetenz reicht...Übernahmen gehen weit häufiger schief, also das sie gelingen. Dies ist ein wissenschaftlich gut untersuchtes und empirisch oft bestätigtes Ergebnis...

...der permanente Wiederholung des gleichen Fehlers wird man wohl tiefenpsychologisch und soziologisch erklären können...belegbare wirtchaftliche Motive haben die meisetn Fusionen und Übernahmen nun mal nicht...meist steckt ein einfaches "größer ist geiler" und "größerer Machtereich ist noch geiler" dahinter...
    Martin

Everything!

Kaerbu
    Gast
    Hättest du dich vor einem Jahr zu diesem Thema zu Wort gemeldet, meine Achtung wäre dir gewiss, aber so ist es eine Aussage mit rein geschichtlichem Background lieber Ulrich.

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von Kaerbu
    ....Ohne die Banken- und Wirtschaftskrise, die keiner vorhersehen konnte, wäre er heute Weltmanager des Jahres.
    DAS ist nicht schwarzsehen, DAS ist nicht weißsehen, DAS ist nicht Schattierungen-sehen, DAS ist Stammtisch.

... aber was nutzt es angesichts soviel Stumpfsinns immer wieder auf komplexere Zusammenhänge hinzweisen, Quellen anzugeben, um Gelegenheit zu geben eine Diskussion auf erträglich fundiertem Niveau zu führen, wenn der Bierdeckel als Rechenunterlage bevorzugt wird.
    MAC

Day-Date Avatar von triamarc49
    Original von mac-knife

, wenn der Bierdeckel als Rechenunterlage bevorzugt wird.
    Mac, auch damit kann man reich werden

Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
    http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Original von Kaerbu
    Oh, noch ein reiner "schwarz weiß Seher" ohne den Blick für Schattierungen.

Wundert mich ehrlich, dass sich alle Klugscheißer dieser Welt nicht vor der Krise gemeldet haben. Nicht persönlich nehmen, dieser Absatz war jetzt nicht auf dich gemünzt.

Hihi.
    Dirk

Yacht-Master
    Original von Sub-Date

Stelle mir gerade vor, wie Herr Piech in einem 400 qm großen Büro mit Panoramafenster in Hochgraubünden sitzt, mit einem süffisanten Lächeln über seine weiße Katze streichelt und dann lässig eine hochkryptographierte e-mail folgenden Inhalts an alle Bankmanagager dieser Welt schickt: "Kein Geld mehr für Wiedeking!!! Piech!!!". Er lehnt sich mit der Attitüde des in jeder Hinsicht Allmächtigen entspannt zurück. Plötzlich stürzt Herr Wulff herein und fragt aufgeregt: "Herr Aufsichtsratsvorsitzender, haben sie auch den Scheich von Katar in ihrem e-mail-Verteiler?" "Warum?" antwortet Herr Piech, "der hat doch keine Bank". "Aber Geld", entgegnet Herr Wulff, "viel Geld". Herr Wulff beobachtet daraufhin ein kaum wahrnehmbares Zucken über der rechten Augenbraue von Herrn Piech.

Gesperrter User

ehemaliges mitglied
    Gast
    stern.de spricht von einer Abfindung von bis zu 250 Mio. Es sei ihm gegönnt. Damit könnte er bei Opel einsteigen?

Gesperrter User
    Damit ist die 200 Meter Yacht bezahlt, aber wer kommt für die Tankfüllung auf?

Gesperrter User
    Wiedeking ist ab sofort Geschichte bei Porsche!