Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 117 von 117
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Original von elmar2001
    Original von karlhesselbach
    Die Preisentwicklung der Fahrzeuge hierzulande geht mir schon lange auf den Senkel.
    Ich hab mir damal ein TOP Mountainbike von Marin für 3500 DM gekauft. Jetzt kosten TOP-Mountainbikes >4000 Euro.

Ist irgendwie ähnlich. Aber so viel hat sich bei den Rädern nicht getan. Denn die Magurabremsen gab es damals schon.
    Mein Lieber, da werden die Leute machmal richtig vorgeführt.

Eine kleine Harley kostet 7800,00 EUR.

Ein Carbon-MTB kann genausoviel kosten.

Die Federung ist beschissener, zwar leichter, aber technisch beschissener.
    Und so ein V2 kostet auch ein bißchen mehr.

Aber, wechsel die Branche, und schau Dich um. En Flachbild TV kostet
    nur noch ein Bruchteil der ersten Modelle.

Ich fühle mich manchmal ein bißchen verarscht. Du nicht?
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ja, ich auch. Aber die Entwicklungskosten tragen halt die early adopters. Wer alles direkt haben will zahlt mehr. Auch beim Flat-TV. Bein iPhone und überall.

Dann gibt es Sachen wie Autos, deren Bezeichnungen gleich geblieben sind, die technisch aber zugelegt haben. Das kostet. Und die Sachen sind im Prinzip nicht mehr ergleichbar. Ein Porsche 911 aus 1970 hat mit einem Porsche 911 heute rein gar nichts mehr gemein, außer dem Namen.

Und bei anderen Sachen passt man halt den Preis an den Markt an. Das ärgert mich zugegebenermaßen sehr. Dazu zählt auch Rolex mit seinen 7-15% Aufschlag (fast) jedes Jahr ohne Mehrwert (wenn kein Modellwechsel gerade ist).

Day-Date Avatar von Butch
    Original von elmar2001
    Und die Sachen sind im Prinzip nicht mehr ergleichbar. Ein Porsche 911 aus 1970 hat mit einem Porsche 911 heute rein gar nichts mehr gemein, außer dem Namen.

Und bei anderen Sachen passt man halt den Preis an den Markt an. Das ärgert mich zugegebenermaßen sehr.
    Das ist mir natürlich auch klar, und ich widerspreche da auch nicht im geringsten. Mir ging es bei meinem Vergleich auch nicht um die Weiterentwicklung im Automobilbau, sondern um die Typenbezeichnung (hier: Golf GTi) als Synonym für "sportliche Kompaktklasse".

Ich weiß nicht einmal, ob die Relation von Kaufpreis und Jahreseinkommen meine Theorie überhaupt bestätigt, aber ich empfinde den Griff ins Portemonnaie irgendwie harscher und unverfrorener als früher.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Day-Date Avatar von Subdate300
    Ich beziehe mich mal wieder auf Autos.
    Ich bin der Meinung, dass heute alles übertrieben wird. Die Entwicklungskosten explodieren, da immer höhere Ansprüche an das Fahrzeug gestellt werden, sei es auf der Seite Sicherheit oder Komfort.

Die Variantenvielfalt artet aus. Sinnvoll oder sinnlos. Jeder Hersteller (ich rede speziell von deutschen) möchte jedes Segment bedienen können. Vom kleinen Stadtflitzer bis hin zum Luxusfahrzeug, selbstverständlich alle Arten von SUV, SAV... ebenso. DAS geht einfach nicht.

Die Erweiterung der Variantenvielfalt ermöglicht die Konfiguration eines Fahrzeugs der BMW Group aus ca. 10hoch32 Kombinationsmöglichkeiten.
    Vergleicht man diese Variantenvielfalt mit anderen Automobilherstellern, fällt auf, dass die französischen Hersteller im Vergleich zu den deutschen OEM 70% weniger Varianten besitzen. Japanische Automobilhersteller haben sogar nur 10% der Varianten.
    MUSS das sein? Wenn man Premium heißen will, ja. Trotzdem, MUSS das sein?Vielleicht sollte man die Definition von Premium überdenken und einen "neuen" Weg beschreiten.Denn nur so, kann ein Teil der Entwicklungskosten, Serienbetreuungskosten etc. reduziert werden. Premium ja, denn das ist es was unsere Autos ausmacht, aber in einem vernünfigen Maß. So kann es definitiv nicht weitergehen. Die verantwortlichen Personen müssen lernen umzudenken, denn ich glaube bei vielen hat der Größenwahn die Überhand. Es ist schon läger im Gespräch, doch jetzt ist der Zeitpunkt an dem sich einige der OEM´s über weitgreifende Zusammenarbeit bemühen sollten.
    Beste Grüße, Steff

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Subdate300
    MUSS das sein? Wenn man Premium heißen will, ja.
    Lexus ist Premium vom Feinsten und muss das nicht.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    BMW ist schlicht und ergreifend .

Punkt. Aus. Ende.
    Viele Grüße...
    René

Steve McQueen Avatar von WUM
    Vintage ja - neu nein

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Original von WUM
    Vintage ja - neu nein

Gruss

Wum
    Beste Grüße, Steff

Sea-Dweller
    Original von THX_Ultra
    Ok hab ich total überlesen.

Aber ist wirklich schwer nachzuvollziehen warum die Preislich so abgehoben sind - vor allem die Politik mit den Extras.
    Ich bin diesbezüglich da doch recht großer Fan von den Asiatischen Autos, da allen voran Lexus. - da Kostet das Auto X euro und es gibt 3 Varianten an Aufpreisen die sich aber jeweils in Grenzen halten.
    Das gilt auch für die schönen Autos der amerikanischen Marke, die gestern leider in Insolvenz ging.

Ich habe mich in meiner Diplomarbeit mit dem PEP (Produktentwicklungsprozess) auseinandergesetzt. In Folge dessen auch mit den Kosten einer kompletten Fahrzeugentwicklung. Im Folgenden möchte ich Euch einen kleinen Auszug widergeben, dies sollte Euch einen kleinen Einblick geben, was den deutschen OEM von einem Ausländischen unterscheidet.

Auszug aus meiner Arbeit:

Die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen der internationalen Auto-mobilbranche haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. In Folge der Globalisierung steigen insbesondere durch fernöstliche Anbieter Wettbewerb und Kostendruck. Die Prädikate „Premium“ und „Made in Germany“ und die damit verbun-dene Produktqualität sind längst kein ausreichend starkes Verkaufsargument mehr. Die deutschen Hersteller konnten zwar lange Zeit ihre vergleichsweise hohen Kosten durch Preisaufschläge für bessere Qualität und Reputation kompensieren, jedoch nimmt der Vorsprung durch die qualitative Aufholjagd der ausländischen Konkurrenten und die schnelle Einengung von Differenzierungsvorsprüngen zunehmend ab . Mit Methodiken zur Steigerung der Effizienz wie Total Quality Management, KAIZEN und speziell Lean Production haben Unternehmen versucht, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten zu erhalten. Alle diese Ansätze haben gemein, dass sie ihren Optimierungsschwerpunkt im Bereich der Produktion oder noch allgemeiner in der Auftragsabwicklung haben.
    Der Produktentwicklungsprozess (PEP) dagegen wurde trotz seiner hohen Bedeutung für die Konsumgüterindustrie nicht ausreichend beachtet. Im Rahmen des PEP werden rund 80% der Kosten eines Produkts festgelegt. Konstruktionsmethodische Ansätze wie Design for X haben versucht, diesem Aspekt Rechnung zu tragen und die Entwicklung produktions- und montagegerechter Produkte zu unterstützen und so die Lebenszyklen zu reduzieren. Der Prozess- und Organisationsgestaltung wurde dabei nicht eine gleich große Aufmerksamkeit geschenkt.

Weiterhin werden dem Kunden immer mehr Wahlmöglichkeiten angeboten, das von ihm bestellte Fahrzeug individuell zu konfigurieren. Die Erweiterung der Variantenviel-falt ermöglicht die Konfiguration eines Fahrzeugs der BMW Group aus ca. 10hoch32 Kombinationsmöglichkeiten. Vergleicht man diese Variantenvielfalt mit anderen Automobil-herstellern, fällt auf, dass die französischen Hersteller im Vergleich zu den deutschen OEM 70% weniger Varianten besitzen. Japanische Automobilhersteller haben sogar nur 10% der Varianten .

Vor 15 Jahren noch wurde prognostiziert, dass ab 2005 die komplette Entwicklung virtuell abgesichert werden kann. Diese Prognose lies sich bis heute nicht realisieren. Der gestiegene Anspruch der Kunden an Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit hat die Komplexität im PEP speziell im Bereich Elektrik/Elektronik explodieren lassen. Dazu kommen gesetzliche Anforderungen, wie z.B. das Produkthaftungsgesetz oder Standards wie DIN 9000, die eine aufwändige Absicherung und Dokumentation erzwingen. Um trotz der durch „Premium“ bedingten Variantenvielfalt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine konstante Optimierung der Prozessgestaltung und des gesamten Projektmanagements erforderlich.

...
    Beste Grüße, Steff

Gesperrter User
    Zurueck zum Titel:
    Schon mal den TT RS gesehen?
    Super-Spoiler, da wird wohl klar wer den Manta der Zukunft auf dem Gebrauchtwagenmarkt herstellt...

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Mir ist es egal: Ich kaufe meine Kisten nach meinem Geldbeutel und sie werden jedes Mal teuerer.

Ein schöner Effekt - ich kann mich nicht beschweren

Gruß
    Peter
    Gruss
    Peter

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Der neue Z4 ist übrigens brutalstmöglich hübsch.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master Avatar von natas78
    Original von Butch
    Ich habe so um '90 herum etwas über 25.000.- DM(!) für einen GTi/16V, inkl. Alufelgen, bezahlt.
    Den GTI gibts für ca. 27.000 €.
    Und in der Serienausstattung hat dieser dann schon PDC, Nebelscheinwerfer, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, ESP, Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber, Climatronic, Radio mit MP3 und CD-Player, Alufelgen, usw.

Und inflationsbereinigt (ca. 3% im Jahr) wären die 25t DM von damals ca. 20t € von heute.
    Dazu ist der heutige Polo wohl eher mit dem damaligen Golf vergleichbar.
    Also ich kann echt nicht verstehen, wie man sich da über den heutigen Preis beschweren kann.
    Und bitte aufhören andauernd € in DM umzurechnen.
    Rechnet lieber mal euren Verdienst von heute in DM um und wundert euch wieviel ihr verdient (im Vergleich zu früher).

Gruß
    Martin

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Original von natas78
    Rechnet lieber mal euren Verdienst von heute in DM um und wundert euch wieviel ihr verdient (im Vergleich zu früher)
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Gesperrter User
    sehe ich auch so
    glaube sogar das ich vor 10 jahren weniger in DM hatte wie heute in euro
    innerhalb eines jahres habe ich nur durch tarfiliche anpassungen jetzt knapp 1.000 Euro mehr......

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Der neue Z4 ist übrigens brutalstmöglich hübsch.
    ......und fährt auch sehr geil. hab heute den 30i mit.