Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von hpl
    Original von PCS
    Original von hpl
    Die SD wurde für Comex entwickelt - als professionelles Werkzeug. Die DS wurde von der Marketing-Abteilung "designed" ohne jeden professionellen Ansatz.

Leute, es gibt keine "Tool Watch" mit sechsstelliger Referenz-Nummer.
    Sorry, aber DAS ist nun Quatsch.

Ok, aber wieso ist das Quatsch?

Comex war nicht im Boot

Genau das stimmt nicht. Und wie die mit im Boot waren. Warum dann
    trotzdem Dinge wie die Lünettenrastung zu Stande kommen bleibt aber
    natürlich die Frage.

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von RBLU
    Originally posted by PCS
    Original von hpl
    Original von PCS
    Original von hpl
    Die SD wurde für Comex entwickelt - als professionelles Werkzeug. Die DS wurde von der Marketing-Abteilung "designed" ohne jeden professionellen Ansatz.

Leute, es gibt keine "Tool Watch" mit sechsstelliger Referenz-Nummer.
    Sorry, aber DAS ist nun Quatsch.

Ok, aber wieso ist das Quatsch?

Comex war nicht im Boot

Genau das stimmt nicht. Und wie die mit im Boot waren. Warum dann
    trotzdem Dinge wie die Lünettenrastung zu Stande kommen bleibt aber
    natürlich die Frage.

Ich kann dazu beistimmen! Schaut euch doch mal das COMEX werksinterne Magazin (Nr.3/2008) an!
    Das ist ein Bericht ueber die DS drin (und was COMEX dazu beigetragen hat).
    Gruss,
    Bernhard

anyorder
    Gast
    Ich bin zwar auch kein hobby oder professioneller Taucher, daß sich aber die Lünette schon beim Überziehen einer Jacke verstellt, empfinde ich als absolutes Manko.

Ich benutze die Lünette auch ganz gern als Marker zur eingestellten Parkzeit, finde es dann sehr ärgerlich mich auf dieses Tool nicht verlassen zu können.

Vor allem bei diesem professionellen Anspruch den die Uhr vermitteln will.

Christian

Sea-Dweller
    Comex Magazin Nr. 3

Ich bin mal so frei...
    LG,
    Tim

Gesperrter User
    [quote]Original von yorck
    Comex Magazin Nr. 3

Wofür braucht man im U-Boot ne Taucheruhr????????

Freccione Avatar von David1973
    Mir ist die Problematik mit der sich verstellenden Lünette bei meiner 116710 GMT ein Greuel.

Es nervt wenn man sich eine Zeitzone eingestellt hat und sich das Ding sehr häufig verstellt. Natürlich kein Sicherheitsrisiko wie bei einer Taucheruhr, aber trotzdem ärgerlich.

Wenn man es so betrachtet, muss es also am kugelgelagerten Mechanismus für die neuen Cerachrom Lünetten liegen. Denn auch mir ist es bei keiner meiner anderen Modelle je passiert das sich die Lünni verstellt hätte.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Originally posted by PCS
    ...
    Genau das stimmt nicht. Und wie die mit im Boot waren...

Original von RBLU
    ...
    Das ist ein Bericht ueber die DS drin (und was COMEX dazu beigetragen hat).
    Jau, Wahnsinn, die haben echt einen Druckbehälter zur Dichtigkeitsprüfung für das Ding entwickelt. Sowas hab ich früher auch mal gemacht, damit wurden aber keine Uhren abgedrückt, sondern Airbaggewebe und Gewebe für Schutzanwendungen (Wehrtechnik) geprüft. Trotzdem hat der Chefcook nix damit zu tun, dass die Polizisten einen Schuss überleben können und Airbags so zusammenfallen, wie sie sollen...

Freccione Avatar von Hotte
    Original von David1973
    Mir ist die Problematik mit der sich verstellenden Lünette bei meiner 116710 GMT ein Greuel.

Es nervt wenn man sich eine Zeitzone eingestellt hat und sich das Ding sehr häufig verstellt. Natürlich kein Sicherheitsrisiko wie bei einer Taucheruhr, aber trotzdem ärgerlich.
    ....wobei man dazu sagen muß, dass die Lünette der DS sich doch recht deutlich leichter (ver)drehen lässt, als die der 116710.
    Gruß, Hotte aus Berlin

Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

Sea-Dweller
    De DS ist eben eine reine Schmuckuhr

Gesperrter User
    Klingt irgendwie nach Dittsche

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Original von 21prozent
    Original von madmax1982
    Mal ne Frage als absoluter Tauch- Laie: Wenn sich die Lünette bei Sub, SD oder Deepsea verstellt, verkürzt sich die verbleibende Tauchzeit doch nur, weil die Lünette ja nur in eine Richtung gedreht werden kann. Somit gibts doch in der Beziehung kein Sicherheitsrisiko?
    Wenn die Lunette sich verstellt, ist - ohne Backup - der Tauchgang zu ende; In der Regel ist das nur ärgerlich, in Ausnahmefällen gefährlich. Bei einem Strömungstauchgang z.B. bedeutet vorzeitiges Auftauchen immer, dass du nicht am geplanten Ort an die Oberfläche kommst. D.h. du wirst u.U. nicht vom Boot aufgegabelt, bei schlechtem Seegang möglicherweise eine Katastrophe! Alles Ungeplante beim Tauchen ist gefährlich und verlangt dem Taucher Improvisationstalent ab - das haben erfahrungsgemäß nicht viele Sporttaucher! Eine Lunette, die sich versehentlich verstellt, darf nicht sein!

Original von klazomane
    Andererseits sollten wir uns nichts vormachen: KEIN gescheiter Taucher wird sich auf eine "normale" Uhr verlassen, ohne zusätzlich mit einem Tauchcomputer ausgestattet zu sein.
    Du weisst schon, dass ein Taucher mit einem OpenWater Brevet keine Ausbildung für einen Compter hat, da gibts einen Fini, einen Tiefenmesser und eine Uhr...

Danke für deine Antwort - so isses!

Aber wie immer heulen im Forum viele auf, wenn was GEGEN Rolex gesagt wird.

Normalerweise sollte Rolex wegen sowas eine Rückrufaktion machen oder der Fehler im Rahmen eines Services behoben werden.

.
    Servus
    Georg

Deepsea
    Original von yorck
    Comex Magazin Nr. 3

Ich bin mal so frei...
    Erstmal danke fürs einstellen - ein schöner Marketing-Text zur DS und ein paar reichlich untechnische Bemerkungen zur Kooperation bei der SD in den Siebzigern. Keine Hinweise auf Zusammenarbeit beim Lastenheft nur der, das Comex das Heliumventil für die SD entwickelt hat.

Das wiederlegt meine These das Sechstellig = Schmuckuhr ist nicht. Ich weiß ja das ich hier Gefahr laufe geluncht zu werden- aber hätte ich mir nicht schon 2006 meine Krone gekauft - heute würde ich es nicht mehr tun.

Sorry

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

trolldich
    Gast
    Schmuckuhr hin, Comex her...einen Einfall, wie man die Lüni fester bekommt hat aber niemand, richtig?

Yacht-Master
    ist tatsächlich ein Problem! Selbst bei der 116710 ist die Lünette viel zu leichtgängig. Das Problem von David habe ich auch ständig

Greetings

Beste Grüße, munter bleiben! Victor

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Hmmm. Die Lünette meiner 116710 lässt sich mit genau der richtigen Krafteinwirkung
    drehen. Das passt eigentlich perfekt.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von RBLU
    Originally posted by PCS
    Hmmm. Die Lünette meiner 116710 lässt sich mit genau der richtigen Krafteinwirkung
    drehen. Das passt eigentlich perfekt.

Das sehe ich auch so bei der 11670. (und ich benutze/brauche die Luenette staendig!).

Die DS ist jedoch etwas leichtgaenging.
    Gruss,
    Bernhard

Deepsea
    Ich denke mal koorigieren lässt sich das Problem bei der DS mit Hausmittel nicht - schon das Demontieren der Lüni soll ja nicht ohne Spezialwerkzeug funtionieren.

Rolex verkauft die DS als "professionelle Taucheruhr" damit liegt für mich ein klarer Sachmangel vor, ein lebensgefährlicher noch dazu. Ich würde Nachbesserung verlangen und wenn das aufs dritte Mal nicht klappt hast Du das Recht auf Wandlung. Durch härtere Andruckfedern sollte Köln/Genf das wohl in den Griff bekommen. Scheinbar gibt's das Problem bei einigen GMTIIc ja nicht so exterm - Serienschwankungen?

Gruß

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Gesperrter User
    Original von hpl
    Ich denke mal koorigieren lässt sich das Problem bei der DS mit Hausmittel nicht - schon das Demontieren der Lüni soll ja nicht ohne Spezialwerkzeug funtionieren.

Rolex verkauft die DS als "professionelle Taucheruhr" damit liegt für mich ein klarer Sachmangel vor, ein lebensgefährlicher noch dazu. Ich würde Nachbesserung verlangen und wenn das aufs dritte Mal nicht klappt hast Du das Recht auf Wandlung. Durch härtere Andruckfedern sollte Köln/Genf das wohl in den Griff bekommen. Scheinbar gibt's das Problem bei einigen GMTIIc ja nicht so exterm - Serienschwankungen?

Gruß

hpl
    ..oder du kaufst dir eine Citizen Promaster für 100 €, ist sowieso die bessere Uhr zum tauchen

Mit der kannst du ordentlich an deinem Equipment rumschrammeln, hast keine total sinnentleerte Tauchverlängerung, sondern ein flexibles Kautschukband, kannst sie auch mal für 5 Minuten auf dem Tauchboot aus den Augen lassen, ohne dass nachher 2 davon rumliegen, und, und, und...

Deepsea
    Original von 21prozent
    Original von hpl

Rolex verkauft die DS als "professionelle Taucheruhr" ....................................... Serienschwankungen?

Gruß

hpl
    ..oder du kaufst dir eine Citizen Promaster für 100 €, ist sowieso die bessere Uhr zum tauchen

Mit der kannst du ordentlich an deinem Equipment rumschrammeln, hast keine total sinnentleerte Tauchverlängerung, sondern ein flexibles Kautschukband, kannst sie auch mal für 5 Minuten auf dem Tauchboot aus den Augen lassen, ohne dass nachher 2 davon rumliegen, und, und, und...

Oyster Avatar von Schmitti
    Moin ...

Ich hoffe, es ist ok wenn ich diesen Faden einmal exhumiere

Als Freund dicker Diver halte ich meine Wecker stets artgerecht und gehe auch mit ihnen tauchen ...
    Die DS hatte ich noch nicht im Wasser, das Problem mit der leichtgängigen Lünette stellt sich mir aber auch schon an Land ...

Nun meine Frage:
    Hat sich in der Zwischenzeit da etwas getan ?
    Hat jemand ggf. schon stärkere Federn oder dergleichen bekommen ?
    Gibt es also eine Abhilfe für das Problem ?

Meine DS würde so gerne bald eine Woche tauchen gehen,
    aber mit so einer Schlabber-Lünette wird das nix ...
    Schönen Gruß - Ralf