<----
<----

Original von Skip*17
Herzlich willkommen hier...

ganz klar... erst mal ne Sub Date Stahl mit schwarzer Lünette... das ist echt ein MUSS....
passt zu allen Klamotten und zu jeder Gelegenheit...

und dann kannst Du dir in Ruhe Deine nächste aussuchen...
Diese Uhr ist in der Produktion eingestellt. Sie wird noch etwas mehr als ein Jahr verkauft werden. Du bist 29, also spielen die Betriebskosten lange eine grosse Rolle.

Du solltest zunächst sagen, was Du mit der Uhr willst. Zum Sammeln ist die Uhr tatsächlich ein wichtiger Meilenstein von Rolex. Wohl das bekannteste der billigern Stahlmodelle und beinahe so verbreitet wie die AirKing. In Europa und USA sogar noch weiter.

Zum Tragen allerdings ist das neue Modell mit der 6-stelligen Nummer, in diesem Fall also die 116613 LB, das Richtige. Die Einstellmöglichkeit des massiven Bandes, viele Vorteile im Werk usw. Darüber findest Du schon viel in diesem Forum. Mir gefällt das Modell Rolesor Stahl-Gold-Kombination) mit dem blauen Zifferblatt gut, und persönlich halte ich nie etwas von Uhren, die mir einfach deshalb gefallen müssen, weil ich mich in einer grossen Herde befinde, wo schon viele dasselbe haben, und sich auch daran freuen "MÜSSEN", dass sie das Beste haben. (Ist ja auch psychologisch angenehmer als hier im Forum zu schreiben: Ich habe die Uhr, sie gefielmir nicht, und ich habe sie mit Verlust verkauft..." )

Also: Die Uhr ist viel spezieller mit Blau auf Zifferblatt und Lünette. Das Gold tritt hier bescheiden auf. Die Uhr ist neu, und Ersatzteile wie Bandglieder gibt's dann auch entsprechend länger. Alle 3 3/4 Jahre (bei Gebrauch zum Tauchen: jährlich) Dichtigkeitskontrolle nach Auswechseln der Garnitur (Gummi wird spröde) und alle 7 1/2 Jahre eine Revision: Dafür musst Du Geld aufwerfen. So schätze ich, dass die Uhr bei täglichem sorgsamem Gebrauch über 30 Jahre hält. Erhältlich dürfte die Uhr im August sein.

Das schmale Handgelenk ist normalerweise kein Problem. Du kannst ja mal die Schliesse in die richtige Lage bringen, ohne dass das Band verkürzt wurde. Testen kannst Du das schon heute, vor dem Bestellen, mit einem (ziemlich schwereren) Goldmodell. Dieses ist in verschiedenen Versionen seit September im Handel.

Die Stahl-Lünette-verte wird natürlich auch nicht mehr produziert. Sie wird etwa gleichlange bei Rolex erhältlich sein wie die Schwarze. Und wenn nicht Lager, wird es einige Händler geben, die alte von ihren Grauabnehmern zurückkaufen. Die Uhr liegt zuhauf in Spekulantenlagern. Eines davon kenn ich persönlich. Die grüne Lünette passt zu wesentlich weniger an Kleidung als die schwarze oder die blaue. Die Uhr ist das Auslaufmodell mit neuem Zifferblatt und Speziallünette. Es gab 6 grüne Lünettenversionen, und wohl einige sehr wenige Spinner, die alle 6 gesammelt haben. Gut für Händler und Rolex. Und Rolex-Fans haben am Grün Spass.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bis Sommer (August) warten auf die neue blaue Rolesor mit obiger Referenznummer. Überraschungen gibt's da nicht, wenn Du die neuen Goldversionen gesehen hast.

p.s. Preis der Neuen: CHF 10'900. Das Auslaufmodell kostet CHF 9'750, und ist natürlich billiger zu haben, weil die Händler das vor der Neuen los sein müssen. Der Aufpreis lohnt sich allerdings auf jeden Fall.