Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Mietrecht

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Thomas Crown
    ja der mieter hat recht das ist leider das problem das die damaligen gesetzlich einwandfreien mietverträge heute nur noch einen "dreck" wert sind

tut mir leid für dich!
    In manchen Gegenden herrscht so eine Wohnungsnot, dass die Mieter alles unterschreiben würden. Irgendwo muss einfach eine Grenze gezogen werden.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich finde es ohnehin Mumpitz dem Vormieter bei seinem Auszug die Renovierug der Wohnung aufzubürden....

Dann übergeb ich lieber ne unrenovierte Wohnung, die sich der neue Mieter nachseinen Wünschen gestalten kann
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Insoman
    Dann übergeb ich lieber ne unrenovierte Wohnung, die sich der neue Mieter nachseinen Wünschen gestalten kann
    Der dann übrigens auch ein eigenes Interesse daran hat, die Wohnung ordentlich zu streichen.
    Christian

ehemaliges mitglied 9711
    Gast
    Plus Du kannst davon ausgehen, dass der Nachmieter ein wesentlich höheres Interesse an sorgfältig ausgeführter Arbeit hat, als jemand, der auszieht.

EDIT merkt gerade an, dass ich zu spät war.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    genau deswegen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Sea-Dweller
    Auch wenn"s mehr als ungerecht anmutet, aber leider muss ein Mieter bei lediglichen Vorliegen von starren Fristen nicht mal nach 30 Jahren nen Handschlag rühren. Hatte in den letzten Monaten wöchentlich mit Verfahren bzgl. Schönheitsreparaturen zu tun gehabt und aktuell sogar das gleiche in eigener Sache. Zum Glück enthält mein Vertrag aber gerade keine starre Frist, sondern konform zur höchstrichterlichen Rspr. die Verpflichtung je nach faktischer Abnutzung.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von Insoman
    ich finde es ohnehin Mumpitz dem Vormieter bei seinem Auszug die Renovierug der Wohnung aufzubürden....

Und ich finde nichts ungeschickter als ne unrenovierte Wohnung vermieten zu wollen. Was da häufig dabei rauskommt wenn der Mieter nach eigenem Gusto renoviert treibt einem die Tränen in die Augen ...

Und welcher Mieter zieht schon gerne in eine total abgewohnte Wohnung ein die er erst noch (fachmännisch) renovieren muss, geschweige denn kann sich kaum einer derselben vorstellen wie sowas dann renoviert aussieht.

Original von LUTZ
    Naja - vielleicht ist ja einer anderer Meinung. Nicht immer hat die Mehrheit recht. ;-)...
    Das hat nicht wirklich viel mit Meinung zu tun, das ist BGB und aktuelle Rechtsprechung.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von paddy

Das hat nicht wirklich viel mit Meinung zu tun, das ist BGB und aktuelle Rechtsprechung.
    das ist der Punkt, das BGB sieht die Schönheitsreparaturen beim Vermieter, wer abweichend formuliert, muss das halt sauber tun.
    Martin

Everything!

Gesperrter User
    Themenstarter
    Noch eine kurze Frage:

Wenn der Mieter die letzte Miete nicht gezahlt hat und wünscht, dass diese mit der hinterlegten Kaution verrechnet wird.
    Ist das ok oder muss der Mieter die Miete komplett zahlen und erst dann wir die Rückzahlung der Kaution ausgelöst ?

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Die Aufrechnung der Kaution mit der Miete ist nicht
    zulässig!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Gesperrter User
    Themenstarter
    Jaja, wenn der Vermieter das eigenmächtig macht.
    Aber wenn der MIETER das vom Vermieter fordert - dann auch nicht ? Sicher ?

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Die Kaution dient dazu den Vermieter zu schützen, z.B. Nebenkostennachforderung, versteckte Mängel beim Auszug, etc.

Diese kann aus den o.g. Gründen vom Vermieter bis zu 6 Monate lang zurückgehalten werden.

Der Mieter kann eine Verrechnung mit der Miete NICHT fordern, da die Kaution zweckgebunden ist und nicht der Mietzahlung dient.

Das ist SICHER

Miete = Miete; Kaution = Kaution!

Der Mieter kann gar nichts fordern!

Ich zitiere unsere Mietverträge:

"Eine vorherige Aufrechnung durch den Mieter, insbesondere mit laufenden
    Mietzahlungen, ist unzulässig."

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Original von jagdriver
    ....
    Ich zitiere unsere Mietverträge:
    ....
    Hast ja in der Sache recht, aber was in Mietverträgen steht ist sooooooowas von unwichtig. Wichtig ist was im Gesetz, bzw. in Urteilen steht

EDIT sagt: Hier wurden 18.000 Mietverträge gekippt

Wenn das nur so eindeutig wäre Ingo!

Gruß
    Robby

Ist es eben nicht, da geb ich dir schon wieder recht.

Aber das Urteil mit den 18.000 Veträgen war mir halt geläufig, da mein Mietvertrag EXAKT die Formulierung enthält, die durch dieses Urteil gekippt wurde

Aber Kaution gegen Miete geht gar nicht, da gibts genug eindeutige Urteile zu.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Die Frage ist: Was machst du, wenn er die letzte Miete (am besten die letzten drei) einfach einbehält? Eben.
    Christian

Day-Date
    Original von Coney
    Die Frage ist: Was machst du, wenn er die letzte Miete (am besten die letzten drei) einfach einbehält? Eben.
    Zumindest theoretisch: mahnen, dann klagen
    Viele Grüße, Arno

heute ist morgen schon gestern

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Original von Insoman

Mach ich schon lange so, seitdem keine Probleme mehr. Es will ja keiner in nem Dreckstall leben.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Kaerbu
    Gast
    Original von Coney
    Der dann übrigens auch ein eigenes Interesse daran hat, die Wohnung ordentlich zu streichen.

Geh mal nicht von dir aus. Ich habe schon Wohnungen kurz nach dem Einzug gesehen, ...

Ich übergebe meine Wohnungen auch unrenoviert, und der Mieter führt die Arbeiten aus, tapeziert, streicht Wände, Decken und verlegt Bodenbeläge.
    Er muss drin leben, aber das Niveau oder das Geld der Leute sinkt von Jahr zu Jahr.

Daher kontrolliere ich die Wohnungen alle zwei Jahre, Begründungen gibt es immer, und weise die Mieter auf ihre Renovierungspflicht hin. Diese Verpflichtung bei entsprechendem Zustand der Wohnung gibt es nämlich noch, es dürfen nur keine starren Fristen im Mietvertrag enthalten sein. Ich nutze die Mietverträge von Haus und Grund.