Ergebnis 1 bis 20 von 30

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prizzi

116400 Sekundenzeiger manchmal nicht synchron mit dem Minutenzeiger?

Guten Abend zusammen!

Im Moment wird im Forum viel über die Milgauss gesprochen, da möchte ich gern auch mal eine Frage hierzu an das Forum richten.

Bei meiner 116400 geht der Sekundenzeiger manchmal nicht synchron mit dem Minutenzeiger. Das heisst, mal ist der Minutenzeiger beim Nullduchlauf des Sekundenzeigers genau auf dem Index und zu anderen Tageszeiten eben nicht. Dann ist er entweder noch nicht ganz auf dem Index oder schon fast wieder darüber hinaus.

Bemerkenswert ist außerdem, dass dies zu unterschiedlichen Tageszeiten, d. h. nicht gleichmäßig auftritt. Mit anderen Worten wenn um 11:05 Uhr der Sekundenzeiger auf 12 und der Minutenzeiger auf "fünf nach" genau synchron sind, dann kann das 12 Stunden später, um 23:05 Uhr ganz ander sein.

Ach und ja, ich habe die Suche benutzt, dieses Phänomen wurde auch schon einmal in diesem Thread diskutiert und sogar illustriert:

Sub 14060M und die Zeigerstellung

Ist dieses Phänomen schon bei anderen 116400 aufgefallen oder ist das bei mir ein Einzelfall? Gibts da bei euch Erfahrungen?

Das Ganze ist jetzt für mich kein Riesendrama aber manchmal störts mich doch ein bischen. Vor allem weil das Thema bei meinen anderen Kronen noch nicht aufgetreten ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Grüße, Prizzi

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ha, endlich mal was, wovon ich sagen kann, dass es mich maßlos nervt bzw. genervt hat. Hatte dieses "Phänomen" bei meiner 116710 und es hat mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben. Schiefe Lupen, verschobene Rehaut-Gravur etc. sind mir ja herzlich egal, aber Zeiger, die nicht punktgenau auf dem Index landen, obwohl sie akurat gestellt wurden, machen mich rasend!

Die 116710 ist weg, jetzt geht's mir wieder gut. Meine anderen Uhren sind brav.

Schönen Abend,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Und, was lernen wir daraus?
    Ab jetzt sind wir zu allen Wehwehchen tolerant, denn jeder Rolexfan hat einen anderen Tick.

Alex

GMT-Master
    Meine Beobachtungen zeigen, das bei den Kalibern 3135 /36 bzw. 3185/86 wohl Systembedingt immer ein gewisses Spiel im Antrieb ist und daraus der abweichende Minutenzeiger resultiert.
    Das Daytonakaliber 4130 hingegen hat null Spiel im Zeigertrieb, der Minutenzeiger steht immer exakt zum Sekundenzeiger

Gruß, Rene

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Hier, Day-Date, 3155, ohne Fehl und Tadel!

I started out with nothin' and I still got most of it left

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Ich kann das auch überhaupt nicht leiden- aber manchmal ist es ungenau, und manchmal ist es genau. Mir scheinen im übrigen die kleineren Zifferblätter anfälliger als die größeren.
    X * * *
    Servus, P.

Day-Date Avatar von MaggyPee
    so ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und stelle mir grad die Frage, voran ihr dieses festsellen wollt - nicht synchron ?????

um dieses wirklich feststellen zu können, müsste man 24 Std warten und dann ACHTUNG::::: simsalabim die Gangabweichungtoleranz berücksichtigen - meachnisches Werk hat ein Differzenzspiel in der Zeigerstellung (z.B. cal 3135) vo 0,01my pro Drehung x 60 - Unruhentgegenwirkung - mechanische Bremse + Ausgleichlauflager +/- Schmirrbildung = gutes Gangbild

und dass der SEC Zeiger sowieso seine eigenen Runde dreht sollte man auch wissen- ........ähhhhh

hier habt aber auch Sorgen - ich kann verstehen das sowas nervt, besonders wenn man es bemerkt und dann immer wieder drauf achtet........ lasst Euch nicht von so einer bedruckten Blechscheibe täuschen - ohne ZB sieht das nämlich schon ganz anders aus, dann könnte es auch der unkorrekt gesetzte Min oder Std Zeiger sein

achja und die ganz ordin...... mechanische Einwirkung von Außen darf man auch nicht vernachlässigen
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Day-Date Avatar von docpassau
    Ganz exakt laufen bei mir nur zwei Glashütte Uhren, alle anderen incl. SubD, ExI und 1680 variieren ein wenig. Korrekt ist, dass das 4130 der Daytona immer genau ging, die hat aber aus anderen Gründen gehen müssen

Insgesamt gibts schlimmeres....finde ich ...
    Gruss, Bertram