Seite 13 von 49 ErsteErste ... 311121314152333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 973

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Aber diese Meinung teilt nicht jeder mit mir:
    Kurt, ich habe nur die Schönheit der Güde Alpha Olive-Serie gelobt - und da sind wir doch gleicher Meinung. Über deren Handhabbarkeit kann ich mir kein Urteil anmassen, war doch nur das grosse 32er Brotmesser und zwei, drei kleinere Messer (in der Art Office-, Gemüsemesser) an Lager.

Von Dir hab ich ein klares Go zur Zwilling Vier Sterne-Serie, oder? Beim Brotmesser greife ich zum 32er Güde. Wenn zusammen mit der Zwilling Vier Sterne-Serie in der Ausführung mit dem schwarzen Plastikgriff, damit es sich optisch in die Vier Sterne-Serie einfügt.

Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrob ist das 32 er Güde als Brotmesser unschlagbar.
    docjoe mit Kasumi hast die einen der besten Stähle
    Das 32er Güde ist fix auf der Einkaufsliste. An diesem Klassiker führt kein Weg vorbei. Nur schon dessen Gewicht ist herrlich...

Ich mag diese Sets irgendwie nicht. Da sind immer Messer dabei, die ich eigentlich gar nicht möchte, andere aber, die ich unbedingt braucht, sind wierum nicht dabei. Die müsste ich dann trotzdem separat erwerben. Aber preislich sind diese Sets schon sehr attraktiv.

Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Halte von solchen "Allround- Sets" nicht allzu viel!

Habe mir somit mein "eigenes Set" zusammen gestellt...
    Das versuche ich auch gerade, Olli!
    Viele Grüsse, Chris

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Was Spricht gegen Sets? Das Zwillings-Vier-Sterne-Set ist mit dem bildschönem Bambus-Magnet-Messerbrett für 115 Euro in Amaz* . Auf so kann man aufbauen und nach Wunsch ergänzen. Einzelmesser von solchen Serien werden zu Mondpreisen verkauft.

btw mir gefallen die Holz-Magnet-Systeme mittlerweile besser als Block, da man damit alle Messer besser kombinieren kann.
    Servus
    Georg

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "Vier Sterne II"-Serie und kann diese mit der "Vier Sterne"-Serie bezüglich Handhabung der Messer vergleichen?
    Viele Grüsse, Chris

Gesperrter User
    Chris

Nun ja der Hersteller schreibt hier selber:

"Twin 4 Star II Messer Zwilling Die 4**** Sterne Serie von Zwilling, eine der beliebtesten und eine der meistverkauften Messerserien in Deutschland, erhalten Sie hier mit einem überarbeiteten und optimierten Griffdesign. Dies sorgt beim Zubereiten für noch mehr Schneidkomfort."

Als Block im Angebot hier für 251,30 €

Würde dann aber eher Professional S Block greifen für 237,30 €! Schau mal hier

Warum? Ich mag halt keine angesetzten Griffe
    Geändert von Ombel (23.11.2013 um 16:52 Uhr)

Freccione Avatar von JakeSteed
    Ich hab so nen Wasserschleifer von Minosharp, der wohl speziell für Global gemacht wurde. Keine Ahnung, ob der was taugt. Hab ihn noch nicht ausprobieren müssen.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Gesperrter User
    Trotz kostenlosen Nachschleif Service vom Hersteller habe ich meine Messer (in den letzten 5 Jahren) noch nie Nachschleifen müssen! Immer vor jeden schneiden, über den Wetzstahl damit und gut ist.

So, ich habe jetzt eine ganze Armada von Zwilling Vier-Sterne-Messern und ein Güde Brotmesser bestellt.

Vielen Dank Euch allen für die Entscheidungshilfe!
    Viele Grüsse, Chris

Verwendet jemand von euch ein Schneidebrett aus Bambus (Beispiel)? Taugt das was - oder greift der geneigte Koch besser zu einem Brett aus Holz?
    Viele Grüsse, Chris

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Verwendet jemand von euch ein Schneidebrett aus Bambus (Beispiel)? Taugt das was - oder greift der geneigte Koch besser zu einem Brett aus Holz?
    Für das Geld kaufe ich mir lieber ein Windmühle Schneidbrett aus massivem Kirschholz. Echt jetzt.

I started out with nothin' and I still got most of it left

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Bambus als Unterlage taugt. Eine wesentliche Bereicherung aus Bambus ist übrigens:

Das war mein Grund, ein Set zu kaufen.

Die Messer halten zuverlässig und man kann unterschiedliche Hersteller kombiniern und WYSIWYG!
    Servus
    Georg

Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Das Bambusschneidbrett von Zwilling ist schön massiv und sehr brauchbar. Ich arbeite sehr gern damit. Die Billigbretter aus der Metro sind nur halb so dick und spottbillig, ohne erkennbare Nachteile zu haben. Ich kann beide sehr empfehlen.
    Vielen Dank, Thomas!

Stellst du im Vergleich zu den Holzbrettern einen stärkeren Verschleiss der Messer - also eine raschere Reduktion der Schärfe - fest, wenn du mit ihnen auf den Bambusbrettern schneidest? Ich habe gelesen, dass dies aufgrund des höheren Quarz/Silikat-Anteils, den Bambus verglichen mit Hölzern hat, der Fall sein soll...

Für das Geld kaufe ich mir lieber ein Windmühle Schneidbrett aus massivem Kirschholz. Echt jetzt.
    Weil Dir massives Kirschholz besser gefällt, Kurt? Oder weil du funktionale Vorteile darin siehst?

Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Bambus als Unterlage taugt. Eine wesentliche Bereicherung aus Bambus ist übrigens:

Sehr schön, Georg! Ich benutze seit längerem schon Magnetleisten für die Küchenmesser und bin damit sehr zufrieden.
    Viele Grüsse, Chris

Blog-Einträge
    1
    Weil Dir massives Kirschholz besser gefällt, Kurt? Oder weil du funktionale Vorteile darin siehst?
    Weil's schöner ist, weicher, irgendwie "echter", weil nicht geklebt und und und. Außerdem: Schneiden will gelernt sein. Schneidet man richtig (außer beim Zwiebelschneiden oder Kräuterwiegen) muss die Klinge nicht übers Brett gezogen werden, was der Schärfehaltigkeit zu Gute kommt.

Und klar: Ich beurteile selten Sachen, die ich nicht auch selbst habe. Das von Dir gezeigte Brett steht hier, dazu noch eine Handvoll anderer Bambusbretter, eines aus einem für mich momentan undefinierbaren Holz (massiv), ein Nussbaumbrett (verleimt), diverse Olivenholzbretter und eben das Kirschholz (zwei weitere Kirschen, die sind aber verleimt und werden nur als Brotzeitbretter, wenn auch große, verwendet). Letzteres ist mein ältestes und auch das, was bei mir am meisten im Einsatz ist. Anders: Alles, was zum Kochen geschnitten wird, liegt darauf. Würde ich mir das noch mal kaufen? Sofort.

Aber irgendwann gibt es ja jetzt dann Bretter aus dem eigenen Kirschbaum. Noch ein, zwei Jahre, dann ist es soweit.

RAMichel
    Gast
    Das Bambusschneidbrett von Zwilling ist schön massiv und sehr brauchbar. Ich arbeite sehr gern damit. Die Billigbretter aus der Metro sind nur halb so dick und spottbillig, ohne erkennbare Nachteile zu haben. Ich kann beide sehr empfehlen.

Blog-Einträge
    1
    Dann werde ich mir das Ding auch holen. War zwar nie ein Freund von solchen Schärfapparaten, aber das interessiert mich jetzt.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Kurt, Dir hätte ich aber schon einen Tormek T7 zugetraut.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Blog-Einträge
    1
    Frag mich mal. ich hab die aus den Händen gegeben, dann gingen die über zig Ecken weiter - bis heute weiß ich nicht mal, ob sie mein Vater auch richtig (und zwar so, wie ich gesagt habe) hat schneiden lassen. Kann sein, dass ich in zwei jahren alles wegschmeiße.

Und ja, das Schneidbrett von Herder (Windmühle) ist massiv!

Frag mich mal. ich hab die aus den Händen gegeben, dann gingen die über zig Ecken weiter - bis heute weiß ich nicht mal, ob sie mein Vater auch richtig (und zwar so, wie ich gesagt habe) hat schneiden lassen. Kann sein, dass ich in zwei jahren alles wegschmeiße.
    Das wäre dann aber wirklich ein Mist! Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

Und ja, das Schneidbrett von Herder (Windmühle) ist massiv!
    Aber auch "nur" 2cm dick? Alle Massivholz-Bretter, die ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder dünn (eben 2cm) oder dann so teuer, dass ich mir gleich eines von meinem Schreiner des Vertrauens massfertigen lassen kann.
    Viele Grüsse, Chris

Blog-Einträge
    1
    Und was ist an einer Stärke von 2cm jetzt per se schlecht? Ich persönlich mag dünnere Bretter ganz gern. Jedenfalls habe ich noch keinen Vorteil in einem möglichst dicken Brett entdecken können. Sieht vielleicht toll aus, aber mir ist eines aus einem Stück und dünner lieber als dick und verleimt.

Den Vorteil sehe ich im höheren Gewicht und der dadurch begünstigten Rutschfestigkeit des Bretts. Wenn aber auch das dünnere Brett genug schwer ist, dass es nicht rutscht, dann braucht es das dickere nicht.
    Viele Grüsse, Chris

Blog-Einträge
    1
    Weil es verrutscht beim Schneiden? Hm, dann schneidest Du anders als ich. Dann kauf Dir lieber ein verleimtes. Das Kirschholzbrett ist nicht sonderlich schwer.

Dann kann ich das empfehlen: Schwer, verleimt - und bei mir daher nie im Einsatz. Nur zum Anrichten auf dem Tisch. Weil es ganz schön ist: KLICK