Original von oysterfan
das synchronisieren an sich wird doch durch das zeigersetzen gemacht -
ich meinte jetzt den fall, den ich bei alexis auch unterstelle, weil ich ihn so verstanden habe, daß das datum mal ganz pünktlich um 12 schaltet, mal einige sekunden später, dann wieder mal pünktlich.

(also die sache mit der feder, die die vorspannung bringt, habe ich kennengelernt, aber wenn die müde ist, bleibt sie auch müde - das hab ich von dir jetzt so verstanden, daß dann das datum immer abweichend schaltet.)

also die abweichung trotz synchronisation, die variabel bleibt.

Sieh das mal nicht so star mit der Müdigkeit der Feder, sondern ich drücke es mal anders aus. Sie verzögert, warum auch immer...Schmutz, zu wenig Oel, zu wenig Fett an den dafür vorgesehenen Schmierpunkten, egal, dann kannst du synchronisieren bis der Uhrmacher kommt, das Datum schaltet nie immer gleich exakt, weil die Abläufe nicht aufeinander abgestimmt sind...einer spielt immer verrückt...nur auf deinem Zifferblatt sieht es so aus, das sie sagen wir mal 30 Sek. oder 1 Min. nach 24 Uhr springt (die Datumsanzeige)...am nächsten Tag wieder exakt um 24 Uhr, aber immer so in diesem Bereich, dann hat das Datum nichts, da kräht kein Hahn nach, auch in der Endkontrolle nicht, weil alles in der Toleranz ist...

Gruß Andreas