Ich frage mich nur warum unsere Banken solche "faulen" Kredite aus den USA ankaufen, wenn sie die Praxis der Kreditvergabe dort kannten?
Hier wollen die doppelte und dreifache Sicherheit und dann spekulieren sie mit solchen Krediten?![]()
Ergebnis 61 bis 80 von 112
-
06.10.2008, 20:21 #61
-
06.10.2008, 20:29 #62ehemaliges mitgliedGast
-
06.10.2008, 20:38 #63ehemaliges mitgliedGast
Ich vermute mal, dass die selbst nicht mehr durchblickten.
Viele der in den letzten Jahren entstandenen Finanz-, Anlage- und Investitionsmodelle waren sehr kompliziert und vor allem enorm risikoreich.
Im letzten "Stern" war ein Artikel darüber (ich bringe jetzt nicht mehr alles genau zusammen) in dem
über die "Macher" der Ami-Banken geschrieben wurde.
Letztlich ging es meist nur um pesönliche Vorteile sprich Tantiemen in zweistelliger Millionenhöhe und teilweise deutlich mehr. Teilweise war wohl vor über einem Jahr schon klar wie alles enden wird und trotzdem schafften sie es, neue Investoren zu gewinnen oder bestehende vom Gegenteil zu überzeugen.
Es wird auch sinngemäß berichtet, dass die Vorstände ihre eigenen Bilanzen nicht kannten geschweige denn, sich dafür interessierten (waren stattdessen auf Golfturnieren).
-
06.10.2008, 20:50 #64
Original von Tschie Em Tie
Original von andreaseck
Hallo
"Staat garantiert für Spar-Guthaben"
Ist doch alles in Ordnung
Gruß
Andreas
Wir garantieren durch unsere Steuern unser Sparguthaben, welches wir von unserm bereits versteuertem Einkommen abgeknappst haben und die Zinserträge daraus ebenfalls versteuert haben.
Unterm Strich zahlen wir mit unserem Geld zumindest einen Teil der Rettungspakete, welches die Banken jetzt brauchen weil sie das Geld, welches wir Ihnen anvertraut haben, verzockt haben.
Oder ned?
Aber anders wäre das Geld im Falle einer Bankpleite ganz weg.
Was wäre uns wohl lieber?
Gruß
Andreas
-
06.10.2008, 20:54 #65
das kommt früher oder später aufs gleiche raus. Wenns wirklich so weit kommt - was ich nicht glaube -dass reihenweise Banken hopps gehen dann hilft nur die Notenpresse.
Das Versprechen gestern Abend war eine Dummheit sondergleichen.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
06.10.2008, 21:00 #66
Original von ferryporsche356
Das Versprechen gestern Abend war eine Dummheit sondergleichen.
werden
Gruß
Andreas
PS: Ich glaube nicht, dass es in Deutschland so weit kommen wird.
-
06.10.2008, 21:01 #67ehemaliges mitgliedGast
Klar ist das klar Andreas, aber ist es so wirklich ok?
Dann sollen sich die Politiker, allen voran die gute Angie, nicht so hinstellen und so tun als ob, sondern die Leute anständig aufklären.
Ich will hier aber wirklich keine politischen Diskussionen anstellen, liegt mir echt fern.
-
07.10.2008, 08:24 #68
Habe den Thread interessiert gelesen und auch einiges dazu gelernt. Nun habe ich aber eine Frage die auf die andere Seite zielt. Was passiert im schlimmsten Falle bei einer Bankenpleite wenn man bei dieser Bank einen Kredit hat? Muss man diesen dann nicht mehr zurückzahlen?
Gruss Wolfgang
07.10.2008, 08:27 #69
Lol. Schön wärs. Natürlich musst Du den Kredit bedienen. Auf Heller und Pfennig.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
07.10.2008, 08:28 #70
Dachte ich mir`s doch ... wollte schon einen Kredit abschliessenGruss Wolfgang
07.10.2008, 08:42 #71ehemaliges mitgliedGast
In den USA sind die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren enorm in die Hoehe geschossen, was die Amis dann getan haben, war, dass sie ihr Haus als "Bank" benutzt haben, und das "Equity" rausgenommen haben und damit ihren Konsum finanziert haben. Irgendwann waren die Preise der Haeuser so hoch, dass sich keiner mehr ein Haus kaufen konnte, und dann ist die Blase geplatzt. Daher stehen heute Leute, und Banken allen voran, da mit Schulden, die doppelt und dreifach so hoch sind wie der Wert der Immobilie. Das fuehrt zu den enormen Abschreibungen. Dazu kommen kriminelle Methoden der Kreditvergabe, und der Lebensstandard vieler mittelstaendischer Familien entsprach mehr dem einer reichen Familie, mit dem einzigen Unterschied, dass nichts dahinterstand. Dafuer zahlen jetzt alle miteinander. Die naechsten Monate werden sicher lustig werden in Amerika. Und nicht nur dort... Tja, und jetzt kann man REOs (Real estate owned = Bank owned properties) fuer 30 Cent pro Dollar kaufen. Die meisten davon sind aber eh nur Schrott...
-
07.10.2008, 08:44 #72preppykingGast
Angie musste beruhigen, damit die Leutz nicht auf die Bank rennen, Massenberuhigung und insofern legitim. Jetzt die nerven zu verlieren eskaliert das Ganze. Ich bin "froh" dass es jetzt so kommt: wovon ich nix verstehe, lass ich die Hände weg. In Statistik war das schon so, die Modelle waren dermaßen komplexitätsreduziert um überhaupt eine Aussage treffen zu können und dann noch kaum durchschaubar. Wie soll das Gros der Gesellschaft bei komplexen Anlagen etwas verstehen?? Da bleibt nur Vertrauen der grauen Bänkereminenz. Und da die alle vom Verkaufen leben wie wir auch und der Marge dazwischen wundert es kaum dass die hohe Renditen in USA Geschäften machen wollten. Es hat ja auch Jahre lang funktioniert. ich meine, es gehören immer 2 dazu. wenn mir eine Bank was verkaufen möchte, bin ich immer sehr skeptisch. Nichts ungewöhnliches also, nur ein Spiegel menschlicher Makel und Gier. Problematisch wird es nur wenn ich das Problem mit Benzin lösche, siehe die Rettungspakete. Warum soll ich aus meinen Fehlern lernen wenn es nicht weh tut?! Und mit Steuergeldern das eigene Gesparte absichern, ist das nicht wie Münchhausen, der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht??
-
07.10.2008, 08:50 #73Original von redsubmariner
In den USA sind die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren enorm in die Hoehe geschossen, was die Amis dann getan haben, war, dass sie ihr Haus als "Bank" benutzt haben, und das "Equity" rausgenommen haben und damit ihren Konsum finanziert haben. Irgendwann waren die Preise der Haeuser so hoch, dass sich keiner mehr ein Haus kaufen konnte, und dann ist die Blase geplatzt. Daher stehen heute Leute, und Banken allen voran, da mit Schulden, die doppelt und dreifach so hoch sind wie der Wert der Immobilie. Das fuehrt zu den enormen Abschreibungen.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
07.10.2008, 08:53 #74
Ja, wirklich super Erklärung
Gruss Wolfgang
07.10.2008, 08:58 #75
Original von blarch
Habe den Thread interessiert gelesen und auch einiges dazu gelernt. Nun habe ich aber eine Frage die auf die andere Seite zielt. Was passiert im schlimmsten Falle bei einer Bankenpleite wenn man bei dieser Bank einen Kredit hat? Muss man diesen dann nicht mehr zurückzahlen?LG Dieter
-
07.10.2008, 09:02 #76Original von redsubmariner
In den USA sind die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren enorm in die Hoehe geschossen, was die Amis dann getan haben, war, dass sie ihr Haus als "Bank" benutzt haben, und das "Equity" rausgenommen haben und damit ihren Konsum finanziert haben. Irgendwann waren die Preise der Haeuser so hoch, dass sich keiner mehr ein Haus kaufen konnte, und dann ist die Blase geplatzt. Daher stehen heute Leute, und Banken allen voran, da mit Schulden, die doppelt und dreifach so hoch sind wie der Wert der Immobilie. Das fuehrt zu den enormen Abschreibungen. ...
und das Problem ist, niemand weiss wer den Abschreibungsbedarf hat, weil diese Darlehen an Trailer Jim und Trailer Jenny lustig mit anderen Darlehen gemischt wurden und zu handelbaren Wertpapieren gemacht wurden...
niemand weiss also wirklich, wer die Schrottpapiere hat, deswegen Misstrauen die Banken untereinander...alle diese Wertpapiere sind kaum noch handelbar, weil niemand mehr ihre Qualität einschätzen kann...
und das ist das eigentliche Problem....niemand weiss, wer die Arschkarte hat bzw. wieviel Arschkarten noch im Spiel sind...also misstraut jeder jedem...also geht gar nix mehr...Martin
Everything!
-
07.10.2008, 09:04 #77Originally posted by redsubmariner
In den USA sind die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren enorm in die Hoehe geschossen, was die Amis dann getan haben, war, dass sie ihr Haus als "Bank" benutzt haben, und das "Equity" rausgenommen haben und damit ihren Konsum finanziert haben. Irgendwann waren die Preise der Haeuser so hoch, dass sich keiner mehr ein Haus kaufen konnte, und dann ist die Blase geplatzt. Daher stehen heute Leute, und Banken allen voran, da mit Schulden, die doppelt und dreifach so hoch sind wie der Wert der Immobilie. Das fuehrt zu den enormen Abschreibungen. Dazu kommen kriminelle Methoden der Kreditvergabe, und der Lebensstandard vieler mittelstaendischer Familien entsprach mehr dem einer reichen Familie, mit dem einzigen Unterschied, dass nichts dahinterstand. Dafuer zahlen jetzt alle miteinander. Die naechsten Monate werden sicher lustig werden in Amerika. Und nicht nur dort... Tja, und jetzt kann man REOs (Real estate owned = Bank owned properties) fuer 30 Cent pro Dollar kaufen. Die meisten davon sind aber eh nur Schrott...
- Kredite wurden an Leute vergeben, die einfach nicht das Einkommen hatten. Die Immobilenkrise betrifft hauptsaechlich, die
Haeuser in dem $100 -$150K Bereich. Die Luxusimmobilien bleiben (leider) weitghend unbeeinflusst. Wer denkt, dass man jetzt ein Schnaeppchen mit einem NY Appartment oder einer Villa in La Jolla oder ein Haueschrn in Newport Beach machen kann, der taeuschst sich gewaltig.
- Viele Kredite hatten einen flexiblen Zins, d.h. Zinssteigerungen wurden sofort an den Kunden weitergegeben, die sich dann die Raten sich nicht mehr leisten konnten. Man muss wirklich mal das Rechensbeispiel machen wieviel sich eine 1% Zinssteigerung auf die monatliche Rate auswirkt, ihr werdet ueberrascht sein.Gruss,
Bernhard
-
07.10.2008, 09:10 #78Original von Mawal
Original von redsubmariner
In den USA sind die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren enorm in die Hoehe geschossen, was die Amis dann getan haben, war, dass sie ihr Haus als "Bank" benutzt haben, und das "Equity" rausgenommen haben und damit ihren Konsum finanziert haben. Irgendwann waren die Preise der Haeuser so hoch, dass sich keiner mehr ein Haus kaufen konnte, und dann ist die Blase geplatzt. Daher stehen heute Leute, und Banken allen voran, da mit Schulden, die doppelt und dreifach so hoch sind wie der Wert der Immobilie. Das fuehrt zu den enormen Abschreibungen. ...
und das Problem ist, niemand weiss wer den Abschreibungsbedarf hat, weil diese Darlehen an Trailer Jim und Trailer Jenny lustig mit anderen Darlehen gemischt wurden und zu handelbaren Wertpapieren gemacht wurden...
niemand weiss also wirklich, wer die Schrottpapiere hat, deswegen Misstrauen die Banken untereinander...alle diese Wertpapiere sind kaum noch handelbar, weil niemand mehr ihre Qualität einschätzen kann...
und das ist das eigentliche Problem....niemand weiss, wer die Arschkarte hat bzw. wieviel Arschkarten noch im Spiel sind...also misstraut jeder jedem...also geht gar nix mehr...
Erst mal danke für die ausführlichen Erklärungen
ABER, das mit den "Arschkarten" verstehe ich nicht ganz... Warum weiß keiner wer eigentlich das Problem hat???Beste Grüße, Steff
-
07.10.2008, 09:20 #79
Aus den Schuldscheinen wurden Wertpapierpakete geschnürt,welche dann gehandelt werden konnten.Die Pakete mussten voher von Ratingargenturen bewertet werden.Da die Bewertungen (zu damaligen Aussichten) alle positiv waren,kann heute nicht unterteilt werden,welche Pakete mehr oder weniger belastet sind.
Der Haken war folglich,dass einige der Wertpapierpakete durch Schuldnerausfall (beinahe) wertlos wurden.Da aber wirklich Gute sowie faule Schudverschreibungen in ein und dem selben Paket stecken können,wurden automatisch alle Pakete "abgewertet".
Die Banken wissen also nicht wirklich,ob sie "gute" oder schlechte" Schuldner in ihrem Depot haben,das Handeln mit diesen Papieren wird so beinahe unmöglich.Gruß,Robert
-
07.10.2008, 09:21 #80
wenn eine Bank einen Kredit gibt, hat sie den erst mal in den Büchern, ihn zu verkaufen ist langwierig und aufwändig...
verbriefte Darlehen hingegen lassen (bzw. ließen - das ist ja Teil des Problems) auf Tagesbasis handeln...heute hatte also eine Bank diese, morgen jene Darlehen im Bestand...so genau weiß das keiner außerhalb...
edit: Robert war schnellerMartin
Everything!