Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 112
    Freccione
    In den USA muss das mit den Hausfinanzierungen wohl ziemlich locker gelaufen sein.

Als wir unser Haus finanziert haben mussten wir 20% Eigenkapital bringen und zusätzlich noch unsere gesetzliche berufliche Vorsorge als weitere Sicherheit mit einbringen, was dann zusammen 35% ausmachte. Dazu muss man wissen, dass die Hypothekarzinsen lediglich rund 12% des Nettoeinkommens ausmachen. Trotzdem wollte die Bank einen detaillierten Lebenslauf mit Zeugnissen, Betreibungsauskünfte, Leumundzeugnis sowie sämtliche Aus- und Weiterbildungsdiplome sehen und drei intensive Gespräche mit mir und meiner Frau führen. Als wir dann im dritten Jahr mit finanzierten Renovationen begonnen haben, ging das selbe Spiel von vorne los.

In den USA lief es wohl genau anders herum. Die Bank hat die Hypokreditnehmer kontaktiert und ihnen mitgeteilt, dass es problemlos möglich wäre, weitere Kredite aufs Haus aufzunehmen, was dann wohl einige zum Anlass nahmen sich ein neues Auto zu kaufen, eine neue Uhr zuzulegen oder einfach mal ganz entspannt 3 Wochen Tauchurlaub auf einer Trauminsel zu machen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau, und am liebsten noch die Hütte von meinem Dad als Sicherstellung dazu.

Sea-Dweller
    Ich sag mal so:

Man muss ja sowieso abwarten, was demnächst passiert. Und wenn alles den Bach runtergeht, kann man selbst daran auch nichts ändern. Is halt einfach so. Ich hab Gott sei Dank mein bescheidenes "Vermögen" auf mehrere Sparbücher aufgeteilt. Und wenn das mal futsch ist, ist sowieso alles zu spät....

Außerdem will ich meinen, dass 99,75% der Weltbevölkerung nicht verstehen, was gerade abgeht (mich eingeschloßen). Es spricht jeder von "ist mein Geld sicher" was bringen mir 100.000 € wenn die in eventuell 5-10 Jahren nix mehr wert sind.

Lacht nicht, hätte uns vor 1,2 Jahren jemand Stor[ie][y]s (?) á la Lehman Brothers, Washington Mutual etc. pp. erzählt, wir hätten alle nur müde gelächelt....

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Stories. Beim Plural eines auf -y endenden Substantivs wird das y zu ie.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Was ist denn eigentlich, wenn ich, weil ich z.B. ein Haus gekauft habe und deshalb bei meiner Bank, die gerade pleite gegangen ist, einen Kredit laufen habe?
    Der Verkäufer hat seine Kohle bekommen. Ich habe mein Haus bekommen und der Bank schulde ich, sagen wir mal 200kEuro. Jetzt geht die Bank, weil sie sich, wie so viele andere verkalkuliert hat und keiner sie retten will pleite.
    Was nun?
    Schulde ich noch jemandem Geld?
    Wenn ja, wem?
    Wenn nein, wo sind die Schulden hin?
    --
    Beste Grüße, Andreas

Datejust
    Deine Schulden sind "Vermögen der Bank" und gehen in die Insolvenzmasse ein. Deine Schulden sind also nicht weg, sondern leben weiter bis diese durch Dich getilgt werden.

Es könnte sein, dass der Insolvenzverwalter das Vermögen der Bank (Deine Schulden) in der Form zu Geld macht, indem die Forderungen an jemand anderen - z.B. eine andere Bank - verkauft werden.
    Grüße Carsten

Double-Red Avatar von Eddm
    Original von vandehölln
    was bringen mir 100.000 € wenn die in eventuell 5-10 Jahren nix mehr wert sind

Was bin ich froh das ein Teil meines bescheidenen Vermögens in Uhren steckt
    Grüße
    Felix

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Original von Eddm
    Original von vandehölln
    was bringen mir 100.000 € wenn die in eventuell 5-10 Jahren nix mehr wert sind
    Was bin ich froh das ein Teil meines bescheidenen Vermögens in Uhren steckt
    Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Während meine bessere Hälfte diesen Uhrenfimmel nie verstehen konnte, interessiert sie sich zusehends dafür , weil sie sich nicht mehr sicher ist, ob das Geld bei der Bank wirklich gut angelegt ist ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Mein Freund ist Vorstand einer volksbank. Er sagte mir sogar die kreditvergabe zwischen volksbanken und sparkassen sei sehr schwierig geworden. DAS finde ich sehr krass.

Keine Ahnung was kommt, aber ich habe leider ein mulmiges Gefühl.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Tja, das mit dem mulmigen Gefühl dürfte das Hauptproblem an der Sache werden. Wenn die ersten losrennen und ihre Anlagen zu Geld machen und von der bank holen, dann geht die Party vermutlich erst richtig los.
    Aber was passiert dann und wie schütze ich mich vor Verlusten?
    --
    Beste Grüße, Andreas

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Prinzipiell sollte man sich mit 100€ in der Tasche, genauso im klaren Sein, was man will, wie mit 1 er Million Euro in der Tasche. Dann kann soviel ja nicht schiefgehen.

Manch große historische Unternehmer Persönlichkeiten profitierten ausschließlich von klugem Handeln in der Mega Krise.

Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Schulden bei der Bank sind momentan jedenfalls nicht das schlechteste. Mit festgeschriebenem Niedrigzinssatz auf viele Jahre ist mir die Inflation durchaus willkommen.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master Avatar von Kermit
    Du Egoist
    Gruß,

Martin

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    Schulden bei der Bank sind momentan jedenfalls nicht das schlechteste. Mit festgeschriebenem Niedrigzinssatz auf viele Jahre ist mir die Inflation durchaus willkommen.

Allerdings. Wer unter 5% mit Tilgung langfristig (10 Jahre) gesichert hat kann sich glücklich schätzen. Man zahlt links 4,75% für eine Hypothek und bekommt rechts bald 5,5%-6% fürs Festgeld

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich fasse die "Bankenkrise" mal wie folgt zusammen:

keiner weiss wer bescheisst, doch alle wissen: wir werden beschissen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Original von Mostwanted
    Original von Donluigi

Allerdings. Wer unter 5% mit Tilgung langfristig (10 Jahre) gesichert hat kann sich glücklich schätzen. Man zahlt links 4,75% für eine Hypothek und bekommt rechts bald 5,5%-6% fürs Festgeld
    Man sollte bei diesen günstigen Kalkulationen allerdings nicht die Gefahr einer deflationäen Depression ausser Acht lassen, dann können Kredite ein echter Bumerang werden. Irgendwann geht die Zeit der Kreditausweitung unweigerlich zu Ende, und niemand kann derzeit vorhersagen, wohin das Pendel ausschwingen wird.
    Gruß, Jochen

Yacht-Master
    Hallo

Gibt es hier keine BILD-Zeitungsleser

Dort steht heute groß auf der ersten Seite:

"Staat garantiert für Spar-Guthaben"
    Die Staatsgarantie bezieht sich auf Sparguthaben, Guthaben auf Girokonten und Termineinlagen bei allen Banken und Sparkassen, die dem Einlagensicherungsfonds angehören.

Ist doch alles in Ordnung

Gruß
    Andreas

Sea-Devil
    Gast

Alles ist GUT

Grüsse Frank

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Original von jochen

Man sollte bei diesen günstigen Kalkulationen allerdings nicht die Gefahr einer deflationäen Depression ausser Acht lassen, dann können Kredite ein echter Bumerang werden. Irgendwann geht die Zeit der Kreditausweitung unweigerlich zu Ende, und niemand kann derzeit vorhersagen, wohin das Pendel ausschwingen wird.
    Genau so sieht es aus.
    Sein Vermögen zu verlieren durch eine Pleite ist bitter.
    Aber durch den Kredit erdrosselt werden, weil sie die Spielregeln auf dem Markt verschärfen, ist der Alptraum.
    Gruß,
    René

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Original von andreaseck
    Hallo

Gibt es hier keine BILD-Zeitungsleser

Dort steht heute groß auf der ersten Seite:

"Staat garantiert für Spar-Guthaben"
    Die Staatsgarantie bezieht sich auf Sparguthaben, Guthaben auf Girokonten und Termineinlagen bei allen Banken und Sparkassen, die dem Einlagensicherungsfonds angehören.

Ist doch alles in Ordnung
    Dann wäre es also sinnvoll das Lichtensteiner Geld wieder auf Konten in Deutschland umzuschichten.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."