Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Jetzt verstehs sogar ich langsam. Danke an die ganzen Mac Moneysacs für die Aufklärung. Meine Neigungen liegen doch eher im juristischen und weniger im wirtschaftlichen Bereich.
    Der R-L-X Kreativ- und Wissenspool haut mich immer wieder aufs Neue um.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Day-Date Avatar von Subdate300
    Danke.

Also, d.h. wenn 5 Personen einen Kredit zu je 1 mio haben, können Banken diese 5 Kredite zu einem Paket zusammenfassen und an andere Banken verkaufen.
    Im weitesten Sinne so als würde ich ein Mietshaus mit 10 Parteien kaufen, aber ich weiß nicht ob es "gute" oder "schlechte" Mieter sind, im Sinne der Zahlung der monatlichen Miete.
    Beste Grüße, Steff

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Quasi, aber du kannst ja die Bonität der "Mieter" prüfen anhand ihrer Historie. Danach richtet sich dann auch der Wert des "Hauses". Prime vs. Subprime also.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    der Spass geht noch weiter, weil man das Darlehensportfolio asymmetrisch aufteilen kann:

mal kurz aus Wiki zitiert:

Collateralized Debt Obligation (CDO) ist ein Überbegriff für Finanzinstrumente, die zu der Gruppe der forderungsbesicherten Wertpapiere (Asset Backed Securities) und strukturierten Kreditprodukte gehören. CDOs bestehen aus einem Portfolio aus festverzinslichen Wertpapieren. Diese werden in drei Tranchen aufgeteilt: Senior Tranche, Mezzanine Tranche und die Equity Tranche. Das Ausfallrisiko steigt - aufgrund der nachrangigen Bedienung im Fall eines Ausfalls - mit sinkendem Rating, daher bietet die Equity Tranche als Ausgleich den höchsten Coupon. CDOs sind ein wichtiges Refinanzierungsmittel für Banken auf dem Kapitalmarkt.

und das Risiko wird durch eine rating-Agentur eingeschätzt....so wird aus einem Teil der Trailerpark-Bob und Jenny Darlehen auf einmal ein Triple A Darlehen erster Bonität...nur scheinbar ein wenig rentabler...
    Martin

Everything!

Day-Date Avatar von Subdate300
    Sind da alle Banken weltweit betroffen? Wie bewertet Ihr die Situation mit den schweizer Banken?
    Beste Grüße, Steff

Blog-Einträge
    27
    die haben da ordentlich mitgemischt...und damit jetzt entsprechende Schmerzen...

lies mal...
    Martin

Everything!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und mit dem Verkauf der CDO`s haben sich die amerikanischen Banken am Markt refinanziert?

Macht das denn Sinn? Der Leitzins ist in den USA 1,5 und bei uns 4,5 (?). Ok, das sind die Zinssätze von heute, aber der Unterschied war auch in der Vergangenheit sehr hoch.

Wäre es nicht günstiger gewesen für die amerikanischen Banken sich das Geld bei der Zentralbank zu leihen?

Blog-Einträge
    27
    Original von Toppits
    Und mit dem Verkauf der CDO`s haben sich die amerikanischen Banken am Markt refinanziert?

...
    nicht refinanziert, sondern verkauft...damit waren die Darlehen aus den Büchern...
    Martin

Everything!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ulrich!

Aber ich habe es noch nicht ganz. Typisch BWLer ohne Banklehre halt.

Also die Hypothekenbanken (MAE und MAC) geben Jenny aus dem Trailerpark einen Kredit für Ihr Häuschen. Die CDO werden aber von Investmentbanken emittiert. Also verkaufen die Hypothekenbahnken Ihre Forderung an die Investmentbanken mit einem Abschlag um sofort über die Restsumme zu verfügen?

Die Investmentbanken verkaufen dann die CDO an andere Banken?

Also gehen diese Hypothekenkredite durch die Hände von mehreren Banken und jede hofft daran zu verdienen?

Klingt irgendwie nach dem Versuch aus Sche*sse Gold zu machen?

Daytona
    Original von Coney
    Ich verstehe das so:

Der amerikanische Bürger (i.V.) erlaubt den USA, 700.000.000.000 (sorry, das muss man einfach ausschreiben) US$ Schulden bei der Fed (gegen Zinsen lt. Leitzins) zu machen.
    als ob die USA nicht schon genug Schulden bei der FED hätten. Schließlich haben die USA keine eigene Währung. Jeder einzelne Dollar ist von der Fed gemietet. Für mich ein seltsam anmutender Prozess.
    Aber ich bin auch nicht der Finanzminister ;-)
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

Blog-Einträge
    27
    Original von Toppits
    ...

Also die Hypothekenbanken (MAE und MAC) geben Jenny aus dem Trailerpark einen Kredit für Ihr Häuschen. ...
    Mae und Mac kaufen Hypotheken von Banken an und refinanzierten sich über Anleihen...

das lief solange gut, wie Immobilien im Wert stiegen, wenn Trailer-Jenny nicht zahlen konnte, würde die Hütte zum gleichen oder höheren Preis an Trailer Joe verkauft...also nur ein ein paar Transaktionskosten bei der Verwertung der Sicherheit...wenn aber ein ganzes Segment wegbricht, die Hütten im Verkaufsfall weniger als das valutierende Darlehen erlösen, wird aus dem diversifizierbaren Einzelrisiko ein durchschlagendes Gruppenrisiko.

Ein weiteres Grundproblem ist natürlich dabei die Konstruktion, was kümmert mich die Qualität meiner Darlehensnehmer, wenn ich das Darlehen weiterverkaufen kann...

Also gehen diese Hypothekenkredite durch die Hände von mehreren Banken und jede hofft daran zu verdienen?
    genau...das funktioniert nach der "bigger fool theory"...klappt solange wie es einen noch größeren Depp gibt, der einem den Kram wieder abnimmt...und solange die Immobilienpreise stiegen, war es auch ein sicheres Geschäft...
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Original von Toppits

Klingt irgendwie nach dem Versuch aus Sche*sse Gold zu machen?
    Nicht gehofft, der Versuch ist gelungen; man darf nur nicht als Letzter auf den Dingern sitzenbleiben, und fast alle haben sich die Dinger gegenseitig abgenommen (hoher Umsatz=hohe Provision, das Risiko ging schliesslich nicht zu Lasten der Händler )
    Gruß, Jochen

Daytona Avatar von Salamander
    Sehr gut erklärt Ulrich

Und eines muss noch raus obwohl ich nicht weiss obs hierhin gehört:

*** Stimmt gehört nicht hieher ****
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Mil-Sub Avatar von Coney
    Die Sendung mit der Maus erklärt gerade Geld - sehr interessant!
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und weiter geht es.

Klick

"Nach Angaben der Rating-Agentur Moody's seien Wertpapiere in Höhe von 450 Milliarden Dollar mit US-Kreditkarten auf Pump gekauft worden."

"Wie schon die Kreditpakete, die faule Hypothekenkredite beinhalteten, verkauften die US-Institute auch die Kreditkartenschulden an hiesige Finanzadressen, die nun mit Abschreibungen zu kämpfen haben werden."

Quelle: Artikel Spiegel online

Tja, und dann noch die Autokredite.

Es bleibt spannend.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Hier wird die Finanzkrise recht anschaulich erklärt.
    Christian

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Okay, dann mal die letzte Frage:

Wo ist eigentlich das ganze verlorene Geld hin?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Donluigi
    Okay, dann mal die letzte Frage:

Wo ist eigentlich das ganze verlorene Geld hin?
    Wird auch hier erklärt:

Original von Coney
    Hier wird die Finanzkrise recht anschaulich erklärt.
    Der Artikel heißt sogar "Wo ist das ganze Geld geblieben?"
    Christian

Mil-Sub Avatar von Coney
    Btw: DAX gerade schon wieder -10%
    Christian

Freccione Avatar von blarch
    Ich hab` schon immer gesagt wir sehen noch diesen Monat die 3xxx vorne beim DAX ... lang ist`s nicht mehr hin ...
    Gruss Wolfgang