Danke.
Also, d.h. wenn 5 Personen einen Kredit zu je 1 mio haben, können Banken diese 5 Kredite zu einem Paket zusammenfassen und an andere Banken verkaufen.
Im weitesten Sinne so als würde ich ein Mietshaus mit 10 Parteien kaufen, aber ich weiß nicht ob es "gute" oder "schlechte" Mieter sind, im Sinne der Zahlung der monatlichen Miete.
Ergebnis 81 bis 100 von 112
-
07.10.2008, 09:29 #81
Jetzt verstehs sogar ich langsam. Danke an die ganzen Mac Moneysacs für die Aufklärung. Meine Neigungen liegen doch eher im juristischen und weniger im wirtschaftlichen Bereich.
Der R-L-X Kreativ- und Wissenspool haut mich immer wieder aufs Neue um.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
07.10.2008, 09:34 #82Beste Grüße, Steff
-
07.10.2008, 09:38 #83
Quasi, aber du kannst ja die Bonität der "Mieter" prüfen anhand ihrer Historie. Danach richtet sich dann auch der Wert des "Hauses". Prime vs. Subprime also.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.10.2008, 09:53 #84
der Spass geht noch weiter, weil man das Darlehensportfolio asymmetrisch aufteilen kann:
mal kurz aus Wiki zitiert:
Collateralized Debt Obligation (CDO) ist ein Überbegriff für Finanzinstrumente, die zu der Gruppe der forderungsbesicherten Wertpapiere (Asset Backed Securities) und strukturierten Kreditprodukte gehören. CDOs bestehen aus einem Portfolio aus festverzinslichen Wertpapieren. Diese werden in drei Tranchen aufgeteilt: Senior Tranche, Mezzanine Tranche und die Equity Tranche. Das Ausfallrisiko steigt - aufgrund der nachrangigen Bedienung im Fall eines Ausfalls - mit sinkendem Rating, daher bietet die Equity Tranche als Ausgleich den höchsten Coupon. CDOs sind ein wichtiges Refinanzierungsmittel für Banken auf dem Kapitalmarkt.
und das Risiko wird durch eine rating-Agentur eingeschätzt....so wird aus einem Teil der Trailerpark-Bob und Jenny Darlehen auf einmal ein Triple A Darlehen erster Bonität...nur scheinbar ein wenig rentabler...Martin
Everything!
-
08.10.2008, 21:36 #85
Sind da alle Banken weltweit betroffen? Wie bewertet Ihr die Situation mit den schweizer Banken?
Beste Grüße, Steff
-
08.10.2008, 23:35 #86
die haben da ordentlich mitgemischt...und damit jetzt entsprechende Schmerzen...
lies mal...Martin
Everything!
-
10.10.2008, 15:34 #87ehemaliges mitgliedGast
Und mit dem Verkauf der CDO`s haben sich die amerikanischen Banken am Markt refinanziert?
Macht das denn Sinn? Der Leitzins ist in den USA 1,5 und bei uns 4,5 (?). Ok, das sind die Zinssätze von heute, aber der Unterschied war auch in der Vergangenheit sehr hoch.
Wäre es nicht günstiger gewesen für die amerikanischen Banken sich das Geld bei der Zentralbank zu leihen?
-
10.10.2008, 17:38 #88Original von Toppits
Und mit dem Verkauf der CDO`s haben sich die amerikanischen Banken am Markt refinanziert?
...Martin
Everything!
-
10.10.2008, 21:12 #89ehemaliges mitgliedGast
Ulrich!
Aber ich habe es noch nicht ganz. Typisch BWLer ohne Banklehre halt.
Also die Hypothekenbanken (MAE und MAC) geben Jenny aus dem Trailerpark einen Kredit für Ihr Häuschen. Die CDO werden aber von Investmentbanken emittiert. Also verkaufen die Hypothekenbahnken Ihre Forderung an die Investmentbanken mit einem Abschlag um sofort über die Restsumme zu verfügen?
Die Investmentbanken verkaufen dann die CDO an andere Banken?
Also gehen diese Hypothekenkredite durch die Hände von mehreren Banken und jede hofft daran zu verdienen?
Klingt irgendwie nach dem Versuch aus Sche*sse Gold zu machen?
-
10.10.2008, 21:40 #90
Original von Coney
Ich verstehe das so:
Der amerikanische Bürger (i.V.) erlaubt den USA, 700.000.000.000 (sorry, das muss man einfach ausschreiben) US$ Schulden bei der Fed (gegen Zinsen lt. Leitzins) zu machen.
Aber ich bin auch nicht der Finanzminister ;-)Viele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
10.10.2008, 23:03 #91Original von Toppits
...
Also die Hypothekenbanken (MAE und MAC) geben Jenny aus dem Trailerpark einen Kredit für Ihr Häuschen. ...
das lief solange gut, wie Immobilien im Wert stiegen, wenn Trailer-Jenny nicht zahlen konnte, würde die Hütte zum gleichen oder höheren Preis an Trailer Joe verkauft...also nur ein ein paar Transaktionskosten bei der Verwertung der Sicherheit...wenn aber ein ganzes Segment wegbricht, die Hütten im Verkaufsfall weniger als das valutierende Darlehen erlösen, wird aus dem diversifizierbaren Einzelrisiko ein durchschlagendes Gruppenrisiko.
Ein weiteres Grundproblem ist natürlich dabei die Konstruktion, was kümmert mich die Qualität meiner Darlehensnehmer, wenn ich das Darlehen weiterverkaufen kann...
Also gehen diese Hypothekenkredite durch die Hände von mehreren Banken und jede hofft daran zu verdienen?Martin
Everything!
-
10.10.2008, 23:09 #92Original von Toppits
Also gehen diese Hypothekenkredite durch die Hände von mehreren Banken und jede hofft daran zu verdienen?
Klingt irgendwie nach dem Versuch aus Sche*sse Gold zu machen?)
Gruß, Jochen
-
10.10.2008, 23:22 #93
Sehr gut erklärt Ulrich
Und eines muss noch raus obwohl ich nicht weiss obs hierhin gehört:
*** Stimmt gehört nicht hieher ****Christoph
"I hate being Bi-Polar. Its awesome"
-
12.10.2008, 11:57 #94
Die Sendung mit der Maus erklärt gerade Geld - sehr interessant!
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
20.10.2008, 02:00 #95ehemaliges mitgliedGast
Und weiter geht es.
Klick
"Nach Angaben der Rating-Agentur Moody's seien Wertpapiere in Höhe von 450 Milliarden Dollar mit US-Kreditkarten auf Pump gekauft worden."
"Wie schon die Kreditpakete, die faule Hypothekenkredite beinhalteten, verkauften die US-Institute auch die Kreditkartenschulden an hiesige Finanzadressen, die nun mit Abschreibungen zu kämpfen haben werden."
Quelle: Artikel Spiegel online
Tja, und dann noch die Autokredite.
Es bleibt spannend.
-
24.10.2008, 10:24 #96
Hier wird die Finanzkrise recht anschaulich erklärt.
Christian
-
24.10.2008, 10:25 #97
Okay, dann mal die letzte Frage:
Wo ist eigentlich das ganze verlorene Geld hin?Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
24.10.2008, 10:42 #98Original von Donluigi
Okay, dann mal die letzte Frage:
Wo ist eigentlich das ganze verlorene Geld hin?
Original von Coney
Hier wird die Finanzkrise recht anschaulich erklärt.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
24.10.2008, 12:17 #99
Btw: DAX gerade schon wieder -10%
Christian
-
24.10.2008, 12:27 #100
Ich hab` schon immer gesagt wir sehen noch diesen Monat die 3xxx vorne beim DAX ... lang ist`s nicht mehr hin ...
Gruss Wolfgang