Wie stark ist bei Dir ein "starker Vorgang"?Original von weyli
An die Experten, wie schon geschrieben hat meine SD starken vorgang der sich aber in den letzten Tagen wieder etwas gelegt hat !
Meine Vermutung ist daß die Uhr bei der Kontrolle Am Flughafen Muc durch die " Durchleuchtung" mußte und da in eine stärkeres Magnetfeld gekommen war
Nun beschäftigen mich folgende Fragen allgemeiner Natur :
Legt sich so eine "Magnetisierung mit der Zeit"
Wie kann man sie feststellen, abgesehen von der Gangabweichung ?
Und gibt es da überhaupt Magnetfelder wie ich oben beschrieben habe ?
( Bilde mir ein ich habe hier schon mal so etwas gelesen finde es aber grad nicht ! Member war am Flughafen beschäftigt, und war eine Zeit ratlos warum seine Uhr in der Arbeit immer so falsch ging ?)
Ist die Spirale magnetisch, wirkt sich das mit einer Abweichung von bis zu mehreren Stunden ins Plus aus.
Die "Magnetisierung" verschwindet mit der Zeit - aber nicht mehr in Deinem Leben.
Da muss das Werk entmagnetisiert werden.
Gruß hermann
Ergebnis 1 bis 20 von 52
-
02.06.2008, 16:59 #1
Gangabweichung durch Magnetfelder
An die Experten, wie schon geschrieben hat meine SD starken vorgang der sich aber in den letzten Tagen wieder etwas gelegt hat !
Meine Vermutung ist daß die Uhr bei der Kontrolle Am Flughafen Muc durch die " Durchleuchtung" mußte und da in eine stärkeres Magnetfeld gekommen war
Nun beschäftigen mich folgende Fragen allgemeiner Natur :
Legt sich so eine "Magnetisierung mit der Zeit"
Wie kann man sie feststellen, abgesehen von der Gangabweichung ?
Und gibt es da überhaupt Magnetfelder wie ich oben beschrieben habe ?
( Bilde mir ein ich habe hier schon mal so etwas gelesen finde es aber grad nicht ! Member war am Flughafen beschäftigt, und war eine Zeit ratlos warum seine Uhr in der Arbeit immer so falsch ging ?)LG Dieter
-
02.06.2008, 17:11 #2
RE: Gangabweichung durch Magnetfelder
-
02.06.2008, 17:15 #3
...durch solchene Kontrollen sind viele meiner Uhren auch schon...nie hab ich was festgestellt...
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
02.06.2008, 17:30 #4
Themenstarter
Danke für Eure Antworten, die Frage hat mich jetzt irgendwie berschäftigt !
Zur Abweichung:
Monatsafang bis mitte + 4 bis 5 min.
Nach Urlaub gestellt und nicht so genau beobachtet ca. 2- 3 Minuten
Am 29. die Uhr gestellt ( nach Funkuhr) am nächsten Tag + 90 sec.
30. die Uhr wieder nach Funkuhr gestellt + 45 sec.
31. +20 sec ohne stellen
1.+ 10 sec ohne stellen
2. +5 sec. ohne stellen.
Vor dem Urlaub hatte sie ca. 2 Miuten vorlauf im Monat !
Vielleicht war es auch weil ich mit Ihr täglich Joggen gegangen bin, und jetzt pendelt es sich wieder ein ?
Aber trotzdem Interessant !LG Dieter
-
02.06.2008, 18:30 #5
Also m.E. sind die Felder, die durch solche Durchleuchtungseinrichtungen versursacht werden - primär dürften es ja wohl auch keine Magnetfelder, sondern elektrische Felder sein - viel zu schwach, um irgendwelche Auswirkungen auf ein Uhrwerk zu haben.
Mir jedenfalls ist diesbezüglich noch nie etwas aufgefallen.Grüße, Thomas
-
02.06.2008, 18:57 #6
Sind das nicht Röntgenstrahlen? Vll. ist meine Frage dumm, aber ich bin kein Vielflieger und schon gar kein Physiker!
LG, Oliver
-
02.06.2008, 19:54 #7
Also die "Durchleuchtung" durch die man geht sind keine Röntgenstrahlen. Das sind Magnetfelder, denke zur Identifikation von Magnetfeldern wird in solchen Geräten der Hall Effekt oder die Lenz'sche Regel eingesetzt. Mal so als Stichwörter wen's interessiert. Von daher ist es also keine Durchleuchtung. Durchleuchtung der konventionellen Art findet bei Taschen etc statt, das Gerät ist aber auch entsprechend abgeschirmt, sodass keine Strahlung nach außen tritt.
Zum eigentlichen Problem - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Magnetfelder besonders stark sind, die genanten Effekte treten bereits bei sehr geringen Flussdichten auf. Damit eine Spiralfeder (sofern sie überhaupt magnetisch ist, magnetisiert wird, muss schon ein ordentliches Feld induziert werden - und soweit ich weiß besitzen alle Rolex Modelle ausreichende Vorkehrungen gegen Magnetisierung (die Milgauss entsprechend mehr, 1000 Gauss, 0,1 Tesla), die angegebenene 1000 Oersted in den Oyster Handbüchern beziehen sich allerdings auf die Feldstärke und nicht auf die Flussdichte. Wie dem auch sei, solche Flussdichten erreichen Geräte nur selten, die stärksten Magnetfelder der Welt sind etwa in der Größenordnung von 10-15 Tesla einzuordnen - da schwebt die Uhr dann allerdings davon
Und ob der Magnetismus erhalten bleibt, Du hast Recht, Magnetismus verschwindet mit der Zeit, aber auch nicht ganz, es bleibt ein gewisses Magnetfeld bestehen. Allerdings trifft sowas nur bei Paramagneten zu, und die wenigsten modernen Uhren werden wohl paramagnetisches Material in der Feder verbaut haben - dann wohl eher ordentliche Diamagneten oder Legierungen mit solchen Eigenschaften. Wie Hermann schon gesagt hat, würde sich eine magnetisierte Spiralfeder äußerst gravierend auswirken.
-
09.06.2008, 18:18 #8
Themenstarter
Danke für Eure Komentare !
Aktueller Stand:
Heute die Uhr zum Konzi gebracht, da weiter sehr unregelmäßig gelaufen +5 Sek bis über 1 Minute vorlauf pro Tag !
Jetzt wird sie mal durchgecheckt !
Wenn ich was erfahre melde ich mich wieder !
Ach ja lt. Konzi soll sie Sport insb. joggen normal vertragen !LG Dieter
-
09.06.2008, 22:52 #9
Wenn wir schon Spezialisten am Start haben, schließe ich mich mit meiner Frage an.
Hatte mit meinen Krönchen schon 2x das Problem, das sie magnetisiert waren.
Der Uhrmacher meinte es könnte der Induktionsherd sein.
Leider musste ich im letzten Jahr 2x meine ganzen Karten im Portemonnaie austauschen, da keine mir ging. Auf dem Herd lagen die aber nicht
Wie wäre es mit Laptop?
Insofern wäre wohl die Milgauss die einzige richtige Uhr für mich.Gruß,
Denis
-
09.06.2008, 23:05 #10
Also ich fliege regelmäßig. Manchmal mehrmals die Woche. Die Uhr landet in der Jackentasche in der Kiste und wird durchleuchtet. Mit Röntgenstrahlen! Das juckt die Uhr mal garnicht!
Btw: Entmagnetisieren beim Konzi dauert nur wenige Sekunden! Machen lassen und gut is. Solche Geräte gibts übrigens auch für kleines Geld in der Bucht.
Starke Magnetfelder gibts aber viele: Elektromotore in E-Loks, Aufzügen, der Industrie (Schmelzöfen mit Induktion) usw. Vielleicht setzt Du Dich unbewusst regelmäßig solchen Feldern aus!?
Mark"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***
-
09.06.2008, 23:17 #11
Leider nichts davon
Aber das mit den Karten geht mir schon auf die Nerven. Die Uhr ist ja in 10 Sekunden beim Uhrmacher erledigt.Gruß,
Denis
-
10.06.2008, 08:09 #12
Wenn Du wirklich ein dauerhaftes Problem hast, dann solltest Du vielleicht doch über die Anschaffung eines Entmagnetisierers nachdenken.
Es gibt da noch einen kleinen Trick. Uhr verdreht mit dem Kopf nach innen anschnallen und einmal in die Hände klatschen. Es mag mit Glück gehen, dass Du dem Magnetfeld so eine Unordnung zuführst, dass es abgeschwächt wird. Habe schonmal gesehen wie das funktioniert. Und noch was - ein Induktionskochfeld ist ein guter Ansatz. Allerdings hat Marky Recht. Wenn ich im Auto den Kompass betrachte, so dreht die Nadel beim Starten des (zugegebenermaßen sehr großhubigen) Motors wild umher, um sich danach wieder einzupendeln. Nur mal um ein Gefühl zu geben, wo das nächste Magnetfeld sitzt und wie stark es doch ist (kommt halt auf die Größe des Starters an). Und pass mit den Induktionskochfeldern auf - wie der Name schon sagt, werden da schon anständige Felder induziert.
-
10.06.2008, 09:32 #13Original von vintagefan9
Wenn Du wirklich ein dauerhaftes Problem hast, dann solltest Du vielleicht doch über die Anschaffung eines Entmagnetisierers nachdenken.
Es gibt da noch einen kleinen Trick. Uhr verdreht mit dem Kopf nach innen anschnallen und einmal in die Hände klatschen. Es mag mit Glück gehen, dass Du dem Magnetfeld so eine Unordnung zuführst, dass es abgeschwächt wird. Habe schonmal gesehen wie das funktioniert. Und noch was - ein Induktionskochfeld ist ein guter Ansatz. Allerdings hat Marky Recht. Wenn ich im Auto den Kompass betrachte, so dreht die Nadel beim Starten des (zugegebenermaßen sehr großhubigen) Motors wild umher, um sich danach wieder einzupendeln. Nur mal um ein Gefühl zu geben, wo das nächste Magnetfeld sitzt und wie stark es doch ist (kommt halt auf die Größe des Starters an). Und pass mit den Induktionskochfeldern auf - wie der Name schon sagt, werden da schon anständige Felder induziert.
sorry, aber das soll wohl ehrer ein Scherz sein oder
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
10.06.2008, 10:20 #14
Uhren haben immer ein Problem mit Magnetismus, deshalb ist die Milgauss auch eine ernsthafte Rolex und keine Marketingnummer.
Im Prinzip kann man sich die Uhr im normalen Alltag ganz schnell magnetisieren, ohne es zu bemerken.
z.B.:
- Türsummer, Tür aufgestoßen und schon ist es passiert
- Induktionsherd
- mal den Lautsprecher mit der Uhr am Handgelenk durchs Wohnzimmer getragen
- aufs Laptop gelegt (hier im Forum häufig gesehen), leider gibt`s da auch Magneten
- viele technische Geräte auf der Arbeit schaden der mechanischen Uhr
- den Sitz im Auto verstellt, dabei schön an den Lautsprechern in der Tür,die Uhr magnetisiert
usw.
-
10.06.2008, 12:39 #15
Themenstarter
Ist so eine Magnetisierung bei einer Uhr auch meßbar ?
Weiß das jemand ?LG Dieter
-
10.06.2008, 12:58 #16
Kann DIr nur sagen, wie es bei mir immer aussieht.
Mit der Uhr zum Uhrmacher und auf die Zeitwaage damit. Abweichungen sind deutlich zu sehen.
Dann wird die Uhr kurz entmagnetisiert und wieder auf die Zeitwaage gelegt und der Unterschied ist sofort sichtbar.Gruß,
Denis
-
10.06.2008, 13:02 #17
Themenstarter
Konzi hat eh schon angerufen ist schon fertig !
Hol sie mir nachmittags ! Mal sehen was es war !LG Dieter
-
10.06.2008, 20:00 #18
Nein war kein Scherz, eine Form des Entmagnetisierens (neben Anlegen hochfrequenter Wechselspannung) ist ein Stoß um Unordnung in die Weiß'schen Bezirke zu bringen.
-
11.06.2008, 12:12 #19Original von weyli
Ist so eine Magnetisierung bei einer Uhr auch meßbar ?
Weiß das jemand ?Original von d_s
Kann DIr nur sagen, wie es bei mir immer aussieht.
Mit der Uhr zum Uhrmacher und auf die Zeitwaage damit. Abweichungen sind deutlich zu sehen.
Dann wird die Uhr kurz entmagnetisiert und wieder auf die Zeitwaage gelegt und der Unterschied ist sofort sichtbar.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
11.06.2008, 12:14 #20Original von vintagefan9
Nein war kein Scherz, eine Form des Entmagnetisierens (neben Anlegen hochfrequenter Wechselspannung) ist ein Stoß um Unordnung in die Weiß'schen Bezirke zu bringen.Original von vintagefan9
Uhr verdreht mit dem Kopf nach innen anschnallen... und ein Stoß sollte wohl auf verschiedenen Arten machbar sein. Technisch kann ich das nicht verifizieren, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Die Frage würde sich aber stellen wie stark der Stoß sien müßte und wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines gerade dadruch verursachten anderen Schadens wäre ... ein wenig Voodoo-Gefühl haben aber wohl viele in diesem Zusammenhang
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."