Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
Bei mir hat Metformin ausgereicht, um unter 100 zu bleiben. Der nette Nebeneffekt, dass man damit (in Verbindung mit Kreatin und Leucin anscheinend?) auch beim Abnehmen kaum Muskelmasse verliert, macht es doppelt angenehm. Ich fühle mich zehn Jahre jünger und kann mit ein bisschen Disziplin wieder fast so schnell abnehmen, wie mit 30.
Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
Seit ich Metformin nehme, ist alles ganz normal. Nach einem (semi-) intensiven Wochenende 2-3kg mehr auf der Waage, innerhalb von ein paar Tagen alles wieder normal.
Soo, weiter gehts. Im Februar war ich kurzzeitig unter 90kg, dann kamen zwei Wochen Dubai, Sommer, Stress, ein klein wenig Disziplinlosigkeit und ich habe das Gewicht nicht mehr in den Griff bekommen. Es ging dann bis August wieder auf 97, obwohl ich gefühlt nichts anders gemacht hatte, außer nicht mehr dreimal die Woche intensives Ausdauertraining.

Jegliche Versuche, unsere Ernährung auf angepasste Makros umzustellen, scheiterten am Aufwand. Dann kam ChatGPT und ich ließ mir Mounjaro zusätzlich zum Merformin verschreiben (in enger Absprache mit dem Endokrinologen). Dazu Vitamin D (muss ich meistens supplementieren, da mein Wert sonst zu niedrig (<10) ist), B12, Omega3, Kollagen+Vitamin C, Kreatin und Wheyprotein. Im gleichen Rutsch habe ich mich dann ein Wochenende mit ChatGPT befasst und einen Ernährungsplan gebaut.

Seitdem kochen wir dreimal täglich mit minimalem Aufwand, haben Spaß an den tollen, frischen Gerichten und nebenbei geht das Gewicht gut runter, ohne Muskelmasse zu verlieren.

Dazu mache ich viermal die Woche gezieltes Krafttraining (mache ich schon seit über 25 Jahren mit Pausen) und zwei- bis dreimal die Woche Ausdauertraining (nur Grundlagenausdauer, 45-60 Minuten Laufband bei 6,5km/h), Spaziergänge oder fahre mit dem Rad. Laufen klappt bei mir leider nicht, da meine Knie und Schienbeine jedes Mal Probleme bereitet haben, Rad fahre ich nur bei Schönwetter.

Dank Mounjaro bin ich extrem motiviert und habe das Gefühl, dass ich mein Belohnungssystem aktuell auf Sport, Kochen und Einkaufen konditioniere

Das hat mich extrem positiv überrascht.