Hallo, liebes Forum!


Eventuell hat der ein oder andere von Euch ja den ersten Teil der Story,
Lufthansa Check-In gelesen.

Heute nun ist - plötzlich und unerwartet - die Zeit gekommen, für eine
Fortsetzung.

Alles begann gestern um 16:45, als Mitglied S.P.E.C.T.R.E. meinen Thread
aus der Versenkung holte. Freilich wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts
davon. Erst gegen 9 Uhr sah ich die neuerlichen Antworten und dachte mir:

"Stimmt! Fast vergessen. Du musst ja noch einchecken!"


Gedacht getan. Über die Lufthansa ins online Check-In, mich mit den
richtigen Daten eingeloggt...

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit
den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte
geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.






Nochmal versucht.

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit
den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte
geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.



Einen anderen Browser genommen.

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit
den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte
geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.



Hmmmmmm.


Nun. Was tun?


Richtig! Die geliebte Servicehotline anrufen. 0180-LUFTHANSA


Freundlicher Mitarbeiter, der sich auf Grund meiner Telefonnummer schon
alle Daten rausgesucht hatte.

"Keine Sorge" sagte er mir "die Fehlermeldung ist falsch. Sie sind nur zu
früh dran. Sie können erst 24 Stunden vor Abflug einchecken."


Ich Dummchen!












Beruhigung setzte ein, der Tag verging, gegen 17 Uhr versuchte ich es
dann erneut.

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit
den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte
geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.





Internet Explorer anwerfen

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit
den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte
geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.





Irgendwo meinte ich mich dann erinnern zu können, dass das erst ab 19 Uhr
am Vorabend möglich sei.













Also erstmal gestäkt und dann gegen 19:30 erneut versucht.

Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit
den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte
geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.






0180-LUFTHANSA


Sehr freundliche Mitarbeiterin. Nachgeschaut, wusste auch keine Lösung,
gab mir aber die Nummer der Internet Servicehotline. Die wüssten weiter.


Freundlich bedankt. Internet Servicehotline angerufen.





"..... bitte beachten Sie unsere geänderten Servicezeiten über die Festtage .....
ab 2. Januar dann wieder wie gewohnt für Sie da ..... Ihnen und Ihrer Familie
alles Gute etc.pp"

Na wie nett...



0180-LUFTHANSA

Option 1 - die freundliche Computerstimme aus dem ersten Teil meiner Saga.

Alles Problemlos. "Sie sind eingecheckt, Platz xy".


"Hmmmmm" denke ich mir...


1 Platz. 2 Personen. Wie soll das gehen?


Ok. Vielleicht fragt sie ja gleich im Anschluss nach der zweiten Person.



"Möchten Sie, dass ich Ihre Flugdaten noch einmal wiederhole?"


"Nein"


"Vielen Dank, dass sie mit der Lufthansa..."





"HALT!"


"... fliegen, wir wünschen..."


"HILFE!"


"...Ihnen einen angenehmen..."


"MITARBEITER!" "STOP!" "MITARBEITER!"


"...Flug und einen schönen Tag."


"MIIIIITAAAARBEEEEEITEEEEERRRRRR!!!!!!!!!!!!!"


tüt tüt tüt tüt tüt



"AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!"






0180-LUFTHANSA



"Ja Hallo. Ich habe eben eingechekt."


Eine unfreundliche und schlecht verständliche Stimme:


"Nein, Herr Schoeler. Sie sind nicht eingecheckt."


"Wie? Ich habe eben eingecheckt!"


"Geben Sie mir mal den Buchungscode."


"xxxxxx"


"Nein, sie sind nicht eingecheckt."


"Ja aber der freundliche Computer! Platz xy!"


"Auf Platz xy sitzt Frau Sabina W."


"Ah. Ja ok. Das ist meine Frau. Aber was ist mit mir?"


"Ich kann Sie nicht einchecken. Das System sperrt Sie."


- Lesen die hier mit????


"Ja was soll ich denn jetzt machen? Es muss doch irgendwen geben, der
mir da jetzt weiterhelfen kann."


"Nein. Sie müssen zum Schalter. Morgen."


"Ich habe aber keine Zeit, Stunden vor Abflug mich an den Schalter zu
stellen, damit ich noch einen Platz neben meiner Frau bekomme. Deswegen
mache ich das ja mit etix und Online-CheckIn."


"Sie müssen sowieso immer eineinhalb bis zwei Stunden vor Abflug am
Flughafen sein, selbst wenn Sie online eingecheckt haben."


Aha! DAS war mir neu....


"Gibt's denn nicht in Frankfurt direkt ne Telefonnummer, mit der ich das
klären kann?"


"Nein. Sie können jetzt hier noch stundenlang mit mir reden, es wird sich
nichts ändern."


Na wie nett.


"Können Sie dann bitte so freundlich sein und mich mit Ihrem Vorgesetzten
verbinden?"


"Es gibt hier keinen Vorgesetzten."


"Irgendwer muss doch Ihr Call Center leiten."


"Der wird Ihnen auch nichts anderes sagen."


"Ja aber..."


tut tut tut tut tut




AUFGELEGT!!!


Einfach aufgelegt. Und ja, ich bin während des ganzen Gesprächs ruhig,
gelassen und leise geblieben.


Der neue Servicegedanke bei der Lufthansa? - ich bin echt, echt platt!