Ergebnis 661 bis 680 von 1674
Thema: Womit hört ihr? HIFITHREAD
-
04.04.2021, 20:32 #661
Ein echt beeindruckendes Listing an Lautsprechern, Sascha.
Da kommt fast GAS auf! Aber nur fast.
btw: Bei deinem großen Wandabstand wäre evtl auch ein Elektrostat reizvoll.
Ich bin selber seit 25 Jahren mit der MEG RL-Reihe stark auf der neutralen Seite angekommen.Servus
Georg
-
04.04.2021, 21:11 #662Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
05.04.2021, 10:00 #663
Genau auf diese, eventuell ja auch die 801D, wollte ich mit meiner Frage auch hinaus
Bevor ich mich endgültig für aktive Lautsprecher entschieden hatte, hatte ich lange Zeit auch diese Lautsprecher mit genau den Monoblöcken, die Du hast, im Auge. Aber nach ca. einem Jahr suchen habe ich es dran gegeben.
Aus eben diesem Grund. So was sollte man nutzen.
Ich bin froh, dass mein Vater seinerzeit in unserer Doppelhaushälfte 2 Zimmer vor das Haus gebaut hat, noch etwas unter das Fundament, damit man etwas mehr Deckenhöhe hat. Und unser Nachbar hat an gleicher Stelle in seinem Haus seinerzeit (weil wohl bezuschusst) einen Atomschutzbunker gebaut
Da kann sich meine BM Line 30 ordentlich austoben, ohne dass das überhaupt jemand mit bekommt.
Viele Grüße
Frank
-
05.04.2021, 10:20 #664
Ich kann mit den typischen dynamischen Lautsprechern nichts mehr anfangen. Alles schon probiert. Die großen Dynaudio Evidence und Confidence, Kharma, Avalon, Fischer&Fischer besessen, ... Wilson, Marten, Vivid... kenne ich gut. Laufen ok mit guten 100W, besser mit 200W, gut mit 400W... Außer Wilson, die laufen nie gescheit. Unter 95dB Wirkungsgrad kommt mir nichts mehr in Haus. Ist vergleichbar mit Autos. Ein Bentley wird nie ein Sportwagen, auch nicht 700PS. Es fehlt die Dynamik, die Leichtigkeit, es ist und bleibt ein Eisenschwein.
Viele Grüße, Marco
-
05.04.2021, 11:19 #665
Georg und Frank: Tolle Lautsprecher habt ihr.
Marco: Eine beeindruckte Erfahrung. Deinen Vergleich mit Autos kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe es ähnlich, auch was die Freude an LS mit hohem Wirkungsgrad angeht.
Die Thiel bspw. hören sich nach eben solchem 700 PS Bentley an. Einfach perfekt. Aber...
Die wirkungsgradstarken Spatial sind weit entfernt von perfekt. Ich würde sie mit einem alten, 1200 kg leichten BMW e30 mit LS7 Z06 V8 Sauger vergleichen. Einfach geil.
Über welche Lautsprecher hörst du denn, bzw. welche gefielen dir bislang am besten?Gruß,
Sascha
-
05.04.2021, 11:49 #666
Hallo Sascha,
Zur Zeit läuft hier sozusagen der Prototyp der Aidoni:
https://www.monoandstereo.com/2020/0...-speakers.html
... und noch eine Cessaro Chopin.
Excellent ist auch eine Altec VOTT, wenn sie gescheit abgestimmt und aufgebaut ist. Da gibt es halt keine zwei Gleichen, das macht es schwierig. Aber prinzipiell stehe ich eben auf dieses Konzept von Lautsprechern die mit 10W schon die volle Performance entfalten.
Viele Grüße, Marco
-
05.04.2021, 11:59 #667
Liebe Musikliebhaber,
Bei mir spielen seit mehreren Jahren geregelte Aktivlautsprecher, damit entfällt die Suche nach geeigneten Verstärkern und Lautsprecherkabeln und es ist in den Klang eine nicht überbietbare Präzision eingezogen.
- Im Wohnzimmer sorgt ein Paar Silbersand FM202 an einem modifizierten Oppo BDP-105EU, damit ist ein hoher WAF gegeben.
- Im Studio (Hörraum) steht ein Paar AGM 5.4 http://aktivgeregelt.de/Produkte/AGM%205.4.html, die werden angesteuert von einem modifizierten Linn Akurate DSM/3
- ein Thorens TD-3001 und ein weiterer modifizierter Oppo BDP-105EU sind als weitere Quellen am ADSM angeschlossen,
- für den Surroundsound sorgen im Kinobetrieb ein paar B&W CWM7.3, welche schön versteckt in der Rückwand eingebaut sind und an einem Rotel Endverstärker hängen.
Gruß, Jörg
-
05.04.2021, 17:25 #668
-
05.04.2021, 18:06 #669
... habe erst eine Vott gehört, die mir richtig gefiel, war in Bonn, bei Roeder. Da muss eben alles matchen, also fängt beim Gehäusematerial an, Treiber, Bedämpfung... aktiv oder passiv Weiche ... und hört an den Ohren auf. Wenn man viel Zeit und Sachverstand hat und zudem gut vernetzt ist, sicherlich eine lohnenswerte Audio-Safari. Habe noch keine konfektioniert gekaufte A7 gehört ... aber mindestens hat man immer einen dynamisch klinkenden PA LS. Die 19 war ja als Heim-Vott gedacht. Raus aus dem Karton, Kabel dran ist und fertig. Die Valencia war da schon anspruchsvoller, aber auch hier gibt es unterschiedliche Gehäuse und v.a. Treiberbestückungen, und eine Valencia kann auch grauselig klingen.
Geändert von baja (05.04.2021 um 18:15 Uhr)
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
05.04.2021, 18:30 #670
Eine VOTT ist ein Projekt. Ich hatte zuletzt zwei an einem Tag gehört, unterschiedlicher geht kaum. Eine mit modernen Chassis von Wolf von Langa und einem Markus Klug Multizellenhorn, die andere mit den alten Altecs Alnico 803A und 806 sowie dem original Metall-Multizellhorn mit Bitumen. Die erste ultraschnell, nah und präsent mit der Kleinbühnenatmosphäre eines Jazzkellers. Die zweite war Grosskino, der Sänger erschien metergross und weit entfernt. Sehr vielseitig das System.
Viele Grüße, Marco
-
06.04.2021, 23:07 #671
Haaach, schön das hier zu lesen.
Schade, dass ich vom Highend und vor allem vom Musikhören rgendwie weggedrifted bin.
Werde mir die Tage mal überlegen wie ich wieder ein wenig mehr Highend ins Wohnzimmer bekommen kann.
Wilson Audio Sophia (meine früheren Traum Lautsprecher) sind ja über Ebay Kleinanzeigen fast schon günstig.
Hatte ich das hier schon geposted?
Für mich immer wieder eine totale Faszination wie Leute für Highend wirklich ans Maximun gehen können.There is no Exit, Sir.
-
06.04.2021, 23:20 #672
Die werte Verwandschaft hatte ordentlich Probleme mit einer großen Glasfront im Raum (Reflexion).
Ein Accuphase DG 28 (glaub ich war es damals) hat einen aberwitzigen Unterschied gemacht.
Heute sind die ja deutlich weiter. Da würde ich mir noch mehr erwarten.
https://pia-hifi.de/produkt/accuphas...rrektur-dg-68/
Anlage war, wenn ich mich recht erinnere, Burmester Kette incl. Power Conditioner mit B&M Aktiv Boxen.
Ich war damals beim Einmessen dabei. Das war ein "jawdropping" Moment.
Das klingt zum Beispiel nach einem fairen Angebot.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...528693-172-961
Aufpassen, dass das Mikrofon dabei ist.There is no Exit, Sir.
-
07.04.2021, 07:26 #673
obgleich accuphase-fan,würde ich bei raumkorrektur-kisten im oberen preisbereich eher zu trinnov raten...irgendwie ein tick innovativer..zudem ist accu bei neugeräten preislich jenseits von gut und böse...zumindest dann,wenn man über hiesige importkanäle/händler kauft.
Geändert von pfandflsche (07.04.2021 um 07:27 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
07.04.2021, 17:45 #674
Bei dem Video oben musste ich sofort daran denken:
Ein Wahnsinns-Typ, Bierflasche in der Hand, immer mit Callas und Led Zeppelin, jedes Jahr ein anderes gigantisches Hornsystem. Gibt noch andere Videos aus anderen Jahren, ist ganz witzigIch würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
07.04.2021, 17:53 #675
Raumkorrektur
Ich schließe mich meinem direkten Vorredner an, mal einen Trinnov auszuprobieren.
Wenn man aber in die Raumkorrektur einsteigen möchte, und dabei nicht arm werden will, dann würde ich empfehlen, sich mal mit den Acourate-Lösungen von Dr. Uli Brüggemann zu befassen: https://www.audiovero.de/
Die Raumkorrektur kann man dann laufen lassen:
- auf einer NAS,
- auf einem Raspberry Pi 3b kombiniert mit einem Audioboard, z.B. Hifiberry, zusammen um etwas über 100 € mit Gehäuse und Netzteil,
- oder z.B. einem abacus-electronics Preamp 14 ([URL="https://www.abacus-electronics.de/produkte/vorverstarker/preamp-14/preamp-14.html"]) um 1.590€,
Man benötigt dazu die Software Acourate CV für 100€, ein Messmikro um knapp 100€ und eben entweder einen Selbstbaustreamer mit dem kostenlosen Image aroioOS.
Mein Hörraum ist akustisch so gut, dass ich keine Raumkorrektur benötige, im Wohnzimmer dagegen sieht die Sache ganz anders aus. Dort habe ich einen Raspberry Pi 3b mit einem Hifiberry Digi+ pro, der macht die Raumkorrektur für alles was Streaming ist, ob auf der NAS gespeichert, vom Streamingprovider oder Internetradio, alles wird korrigiert, das macht einen riesigen Unterschied aus.
Die Einmessung funktioniert relativ einfach über einen PC mit Messmikrofon, die Filter werden über die Acourate Software generiert und auf den Raspberry hochgeladen, aktiviert und fertig ist der Lack.
Wer mehr wissen möchte, dem kann ich gerne ein paar weitere Links schicken.Geändert von Sirius2003 (07.04.2021 um 17:57 Uhr)
Gruß, Jörg
-
22.08.2021, 01:59 #676
Nach diesem Thread habe ich gesucht.
Seit Mitte 2020 interessiere ich mich sehr für Hifi.
Ich höre mit einem Primare SPA32, BD32 und mit einem Wohnzimmer-PC Tidal über Roon. Verkabelt ist das Ganze mit Mogami 3103, Furutech Stromkabeln und Van Den Hul Cinch-Kabeln. Strom- und Lautsprecherkabel sind selbst konfektioniert. Hat wirklich Spaß gemacht.
Gehört wird über Tannoy Sensys DC1 auf mir unbekannten Lautsprecherständern, die ich mit Atabites gefüllt habe. Stehen tun die Ständer auf Isoacoustics GAIA III.
Falls die Freundin schläft bzw. ich eine Nachtschicht einlege, höre ich Tidal über Roon im gleichen Netzwerk über Kopfhörer (MrSpeakers Aeon Closed - das allererste Modell - die Firma heißt ja nun Dan Clark Audio) mit dem iFi NEO iDSD. Alternativ habe ich noch einen FiiO BTR5 für meine Ikko OH10 IEMs. Den FiiO verwende ich als Wandler in meinem Auto und im Bett mit Kopfhörern oder den IEMs.
Besonders bei den Lautsprechern ist noch Luft nach oben, aber das ist auch meine erste Anlage und die Lautsprecher gehören eigentlich meiner Freundin, aber sie interessiert die ganze Thematik nicht. Ihr audiophiler Vater mit einer Primare + Triangle Anlage wollte ihr damals etwas Gutes tun.
DB6FC6C9-4511-4B70-A7F8-9E40E22454DC.jpeg
A6A81B8E-4DB9-4473-A555-D97A4B823258.jpeg
B9B86F2B-BC2D-46F6-975D-383031D17656.jpeg
7113D510-DF0A-4E99-ACDF-4E5A0D434854.jpegGruß,
Martin
-
23.08.2021, 19:13 #677
-
23.08.2021, 20:09 #678
-
24.08.2021, 10:50 #679
Höre auch an Triangle seit ca 20 Jahren, allerdings mit altem McIntosh Zeugs 😀
-
24.08.2021, 13:05 #680
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Hab mir für mein neues Büro jetzt ein 5.1 System mit den B&W 600 Anniversary Edition, dem großen Sub und dem Yamaha RX A6A beim lokalen Dealer bestellt. Durfte die Kombination (mit dem Vorgängerverstärker) probehören, das ist schon pervers geil.
Hab die im Vergleich zu Focal und KEF gehört. Irre, wie jeder Hersteller einen komplett anderen Sound hat. Hoffentlich bietet Spotify bald lossless an, sonst muss ich wohl zu Apple wechseln…