Naja, bei meiner Statur sehen Modelle unterhalb der 40mm Grenze ziemlich verloren ausOriginal von hoppenstedt
Es gibt diese bereits seit Jahrzehnten in richtiger Größe.Original von Jupp
Jedem das seine. Für mich bleibt aufgrund der Größe und Alltagstauglichkeit die SubD in Stahl die erste WahlVielleicht wäre es anders, wenn es die DJ / DD und co. auch in richtiger Größe geben würde.
Die Sehgewohnheiten sind bei vielen Menschen sehr dem Lemming-Trieb und der Mode (und in unseliger Verquickung damit einem seltsamen Trieb nach 'Individualität') unterworfen.
Vor ca. 20 oder weniger Jahren hätte man die Riesenklumpen, die man heute am Arm mit mehr oder weniger Wüde & Geschmack zu tragen versucht, noch als Taschenuhren lanciert.
Als Argument pro SubD - die ich ja durchaus mag - gilt, dass 40mm schon von Anfang an die Größe für eine Taucheruhr war, welche den besten Kompromiss zwischen Größe und Ablesbarkeit darstellte.![]()
Ergebnis 41 bis 54 von 54
-
21.10.2007, 12:36 #41
RE: Schmuckuhr vs: Sportuhr-Versuch einer Grundsatzdiskussion.
Original von Jupp
Jedem das seine. Für mich bleibt aufgrund der Größe und Alltagstauglichkeit die SubD in Stahl die erste WahlVielleicht wäre es anders, wenn es die DJ / DD und co. auch in richtiger Größe geben würde.
Die Sehgewohnheiten sind bei vielen Menschen sehr dem Lemming-Trieb und der Mode (und in unseliger Verquickung damit einem seltsamen Trieb nach 'Individualität') unterworfen.
Vor ca. 20 oder weniger Jahren hätte man die Riesenklumpen, die man heute am Arm mit mehr oder weniger Wüde & Geschmack zu tragen versucht, noch als Taschenuhren lanciert.
Als Argument pro SubD - die ich ja durchaus mag - gilt, dass 40mm schon von Anfang an die Größe für eine Taucheruhr war, welche den besten Kompromiss zwischen Größe und Ablesbarkeit darstellte.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
21.10.2007, 13:59 #42
Leeve Jrooß
mario
-
21.10.2007, 14:01 #43
Naja, bei meiner Statur sehen Modelle unterhalb der 40mm Grenze ziemlich verloren ausFür mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
21.10.2007, 14:05 #44
Original von hoppenstedt
Naja, bei meiner Statur sehen Modelle unterhalb der 40mm Grenze ziemlich verloren aus
An meinem Handgelenk waren noch nie kleine Uhren
Aber wie Du bereits schon geschrieben hast: Jedem das SeineSo sehe ich es auch.
Leeve Jrooß
mario
-
21.10.2007, 14:10 #45
Danke, Jupp, versöhnliches Statement und gut
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
21.10.2007, 14:15 #46
hab über lange Zeit nur meine alte DJ getragen
mein GMT war nur in der Box
nach mehren Jahren des in der Box liegens hab ich
die GMT mal wieder getragen und fands nach einigen Tagen toll
Jetzt ist noch ne neue GMT dazugekommen, die krieg ich nicht mehr
vom Arm
die DJ trägt jetzt meine Frau, steht ihr klasse
Ob das die der Masse angepassten Sehgewonheiten sind weiß ich nichtso long
Ralf
-
21.10.2007, 14:17 #47
Original von hoppenstedt
Original von Marci
...mit anzug nur casio.......alles andere ist schnullibulli und nicht zeitgemäß.......
-
21.10.2007, 14:19 #48Original von Marci
Original von hoppenstedt
Original von Marci
...mit anzug nur casio.......alles andere ist schnullibulli und nicht zeitgemäß.......
Dieser Austausch macht Spaß, und er zeigt jedermanns eigenen Stil. Gefällt. Mir. Dem alten HerrnFür mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
21.10.2007, 14:31 #49
...alfred....
geist ist insofern geil wenn man die alten trampelpfade verlässt und jenseits des mainstreams mal was neues versucht.....natürlich nur für sich selbst und in vollster überzeugung.....
probier doch einfach mal die kombi brioni und casio.....das rockt...da ist reibung drin........
-
21.10.2007, 14:34 #50
Ich mach's lieber mit nem Sakko & TShirt von H & M und trage eine DJ dazu. Reibt auch. Aber du hast recht, Marci. Der Stil ist es, was zählt.
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
21.10.2007, 14:35 #51
-
21.10.2007, 14:40 #52
Ich mache mir ja auch viele Gedanken was das Design von Uhren angeht.
Zum Thema Größe von Armbanduhren möchte ich folgendes beifügen:
Wie schon geschrieben wurde waren früher kleine und flache Armbanduhren, die Uhren für den Mann. Man legte Wert auf edle Zeitmesser. Es wurde damals auch fast nur zierliche Uhren angeboten.
Also kaufte man sich solche Uhren, die heute von den Wenigsten freiwillig getragen werden würden.
Ich denke hier gibt es ein Problem mangelnden Stilbewußtseins. Oder besser geschrieben. Viele Leute konsumieren was man ihnen vorhält und suggeriert, da sie keine eigene Meinung haben, den Nerv der Zeit treffen wollen, weil es ihnen eigentlich egal ist oder nicht wissen, was sie wirklich wollen/brauchen.
Ist doch verständlich, dass so jemand damals 32,33,34mm Uhren getragen hat und heute zum gleichen Anlass 44mm 40mm oder welche Größe auch immer. Die einen treffen eine gute Größe. Andere liegen daneben.
Aber die Frage ist ja hier: Welche ist die gute Größe.
Ich denke, dass ich für mich die richtige Antwort gefunden habe.
Ich bin so an die Sache herangegangen:
1) Wer bin (wer will ich sein)
2) Welche Anlass ist gegeben
3) Man stellt sich für sich gültige Prinzipien auf. Die man für sich selbst rational erklären kann.
4) Man probiert alle Größen durch.
Beispiel: Sporty:
38mm, interessant. 39mm. Was ein Millimeter ausmachen kann. 40mm sieht irgendwie stimmiger aus als die 38mm Version. 41mm steht mir auch gut zu Gesicht. 42mm hmmm, 43mm hmmm hmmm, 44mm mit Lederbänder die einen Verlauf von 24mm auf 22mm haben. Vergiss es zu groß. Also liegt die Wahrheit zwischenb 40 und 42mm. Kommt auch immer auf die Uhr an, manche wirken mit 40mm größer, manche kleiner. Also hier unbedingt Probe tragen.
Genau so hält man es auch mit einer feinen Uhr.
36mm, mir zu klein. 40mm zu groß, ebenso 39mm. Die Wahrheit liegt für mich dauerhaft irgendwo dazwischen. Kommt hier auch wieder auf das Modell an. Vorallem auf das Design der Hörner, die viel zur Optik in, bezug auf Größe, beitragen.
Gruß
Markus
-
21.10.2007, 15:32 #53
Da ich in der glücklichen Lage bin nicht nur eine Uhr zu Besitzen und mich das Thema mechanische Uhren fasziniert ist mir die Grösse im wesentlichen egal.
Ob nun von der BB 31mm bis hin zur Submariner 40mm wird alles getragen. Es kommt immer auf die Stimmung/Gesinnung welche Uhr gerade gefällt.
Der modische aspekt der Grösse interssiert mich überhaupt nicht. Eher die Gefälligkeit eines bestimmtem Modelles. Die auserkorenen Uhren brauchen dabei noch nicht mal selten sein.
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
21.10.2007, 16:00 #54
Stahl,
sportlich,
wertig,
zeitlos,
klares Design,
design follows funktion und nicht umgekehrt,
angenehme Trageeigenschaften,
gute Ablesbarkeit (gewinnt mit zunehmenden Alter an Bedeutung)
- einige Attribute, die für mich bei der Auswahl einer Uhr wichtig sind.
Größenmäßig ist bei meinen Ärmchen bei 40, spätestens 41 mm Schluss, unter 35 mm ist mir zu klein.
Also EX I, Ex II, SubnD, evtl. SubDate, Speedmaster, alt und neu - meine Uhren!!!
... und ´ne Panerai Radiomir in 40mm hätte ich auch soo gerne - gibts aber nicht (außer WG)
GrüßeGruß, Georg