Ich habe den Feiertag und auch den gestrigen Tag mal genutzt, um mich an etwas zu wagen, was ich schon lange einmal ausprobieren wollte. Ich wollte auch mal selbst eine Frucht so wie Cedric Grolet machen, in diesem Fall habe ich mich für die Zitrone entschieden und ich denke, dass sie für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht geworden ist.

Als erstes braucht man die Kugel in der Mitte. Dafür habe ich ein paar Zitronen in Sirup pochiert und dann mit selbstgemachter Zitronenmarmelade, etwas Fruchtfleisch und Limetten Kaviar vermischt und eingefroren. Die Kugel wird dann zusammen mit dem Mousse (in diesem Fall weiße Schokolade mit Zitrone, da ich keine Yuzu bekommen konnte) in der Form platziert und über Nacht eingefroren.

Im nächsten Schritt wurden die nun tiefgefrorenen Zitronen in eine Mischung aus weißer Kuvertüre, Kakaobutter und gelber Lebensmittelfarbe getunkt, damit sie eine harte Schale bekommen.

Nun musste es jedoch schnell gehen, da die folgenden drei Schritte nur funktionieren, wenn die Zitrone noch sehr kalt ist.
1) Wurde Zitrone mit der gleichen Kuvertüre-Kakaobutter Mischung besprüht, um einen Velvet Effekt zu erzielen.
2) Wurde die Zitrone dann mit heißer neutraler Glasur besprüht, die wiederrum den Velvet Effekt glättet und es wie eine Zitronenschale aussehen lässt.
3) Wurde die Zitrone mit einem Gemisch aus Kirschwasser und Gold besprüht und dann zum Trocknen über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

Und so sieht sie dann nach dem Trocknen aus.