Wird hier gar nicht mehr gekocht?
Ok, ich hab auch nicht wirklich gekocht, aber trotzdem passt es hier am besten rein.
Also eigentlich wollte ich nur ein Wurstbrot haben.....
Aber der Metzger hier im Großmarkt hat gewechselt und während der Vorgänger ein für Nürnberger Provinzverhältnisse wirklich ordentliches Pastrami hatte, hat der neue außer nem schicken neuen Tresen gar nichts.
Also selbst ist der Mann...
Vom lokalen Online Grillgutdealer eine schöne Rinderbrust/Brisket schicken lassen. 2,7kg
Das Fett ein bisschen pariert, damit das Pökelsalz später besser durchkommen kann.
Pökelmischung ist neben Pökelsalz und Rohrzucker diverse Pfeffer, Koriander, Ingwer, Knoblauch und Tyhmian.
Gut von allen Seiten einmassiert und bedeckt wird’s jetzt vakuumiert und wandert in den Kühlschrank.
10 Tage wars da insgesamt und wurde jeden Tag einmal umgedreht.
Nach 10 Tagen kommts raus und wird abgewaschen und gewässert, damit das ungesunde Pökelsalz wieder etwas verschwindet.
Sieht man auf dem Bild kaum, aber die Schale ist randvoll mit kaltem Wasser. Eine Stunde wird’s gewässert. Nach 30 Minuten wird das Wasser gewechselt.
Nun kommt die Würze fürs Räuchern drauf. Im Prinzip das Gleiche wie vorher, nur ohne Zucker und ohne Salz. Salz darf zu diesem Zeitpunkt gar keins mehr dran.
Leider habe ich die Gewürze zu stark pulverisiert und zermahlen. Qualitativ macht das zwar keinen Unterschied aber für die Pfefferkruste später ist das optisch nicht mehr so schön.
Jetzt kommts zum Räuchern aufn Grill. Ich weiß, den könnte man mal wieder putzen. Muss man aber nicht.
In die Räucherpfeife hab ich Hickorypellets. Funktioniert ganz gut, aber man muss alle Stunde oder so mal nachlegen, da die Pellets nicht so lange rauchen.
Nach einigen Stunden haben wir auch die gewünschten 68 Grad Kerntemperatur.
Sieht wegen der feingemahlenen Gewürze nicht supersexy aus.
Naja, bei genauerem Hinsehen siehts schon gut aus.
Leider darf man jetzt noch nicht reinbeißen sondern muss das gute Stück auskühlen lassen und danach gehts nochmal vakuumiert in den Kühlschrank.
Nach nochmal 8 Tagen des Wartens naht der Moment der Wahrheit.
Tataaaa! Riecht fantastisch....
..und sieht auch klasse aus.
Zur Glückseligkeit fehlt jetzt nur noch Roggenbrot, Senf und Gewürzgurken.
Hat auch nur knapp nen Monat gedauert, das gute Wurstbrot. Wars aber wert
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1971
Thema: Kochthread
Baum-Darstellung
-
29.09.2018, 12:53 #11
Geändert von JakeSteed (29.09.2018 um 12:56 Uhr)
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!

Lesezeichen