Quick 'n' dirty
Nachdem der liebe Wum mal wieder Fisch ins Spiel gebracht hat, sind hier zwei Dinge, die ich liebe:
Fisch und Salat
Man nehme drei schöne Schwertfisch Loins:
Diese werden mit dem geeigneten Gewürz gewürzt und in die Pfanne gehauen (ich nehme für Fisch fast immer „Zest for Life“ von capeherb.com):
Auf den Teller damit und nur mit etwas Blattsalat mit weißen Balsamico-Olivenöl-Dressing servieren – fertig!
Dann habe ich da noch einen Nachtrag. Ich habe euch ja vor einiger Zeit den hier vorgestellt:
Fetzer Barrel Select Cabernet Sauvignon 1996. Beim ersten Post kam die Degustationsnotiz eindeutig zu kurz! Ich habe eine Flasche für ca. 2 Stunden dekantiert und genieße diesen Wein gerade. Erworben habe ich diesen Wein vor einigen Monaten bei einer Weinauktion für einen lächerlichen Preis von 50,- für 6 Flaschen.
Falls ihr von dieser Charge was auftreiben könnt -> zugreifen! Ist jetzt sicher auf seinem Zenith, sehr schön fruchtig, reif, nach Beeren duftend und noch mit einer tief roten Farbe!!! Absolut perfekter Wein, der auch für den doppelten Betrag noch als Schnäppchen gelten darf!
So, und zum Schluss habe ich da noch was zum Anfixen für’s nächste Mal:
Letzte Woche war bei meinem Lieblingsgroßmarkt des Vertrauens der Sommertrüffel im Angebot, da mussten gleich mal 261 gr. her
Den größten mit genau 100 gr. hat meine Schwester bekommen, vom Rest gibt’s demnächst ein paar Bilder!!!!
Ergebnis 401 bis 420 von 1962
Thema: Kochthread
Hybrid-Darstellung
-
25.06.2009, 21:39 #1Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
25.06.2009, 21:41 #2
der Trüffel
..und den Salat könnte ich jetzt vertragenGrüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
25.06.2009, 22:25 #3
bitte rezepte mit Trüffel
Gruß Ulrich
-
25.06.2009, 23:19 #4
TRÜFFEL TRÜFFEL TRÜFFEL
Nachdem eine unglaubliche Menge an Trüffeln vorhanden war, musste auch ein passendes Gericht her. Die erste Hälfte habe ich als Nudeln verkocht (siehe auch weiter oben in diesem Thread):
Aus dem „Rest“ habe ich folgendes gezaubert:
Zander an getrüffeltem Kartoffelpüree
Zuerst lasse ich Butter schmelzen:
Dann hoble ich den Trüffel schön fein:
Das beste am Trüffel ist einfach die Struktur...da könnte ich stundenlang nur zuschauen ....
In der Butter wird der Trüffel bei niedriger Hitze angeschwitzt:
Für das Püree nehme ich natürlich mehlig kochende Kartoffeln, die nach üblicher Methode gekocht werden:
In der Zwischenzeit bereite ich den Zander vor:
Das schöne am Zander ist die Farbe der Streifen und die Textur, die diesen Fisch zu etwas ganz besonderem machen:
Wenn ich der Meinung bin, dass der Trüffel lange genug mit der Butter vermählt wurde, schütte ich ihn über die Kartoffeln:
Da ich von Grund auf eher bequem bin, stampfe ich das Püree nicht; ich nehme den Zauberstab, kippe etwas Sahne dazu und besorge es dem Haufen ordentlich... Das Ergebnis ist so dermaßen sähmig-schlotzig, dass es eine wahre Offenbahrung darstellt:
Nun erfolgt die Anbratung des Fisches (natürlich wieder mit dem oben genannten Gewürz):
Und dann wird serviert:
Ich mag mich ja eigentlich nicht selbst loben, aber das Püree war der absolute HAMMER (vom Zander ganz zu schweigen)!!!!Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
26.06.2009, 06:46 #5
das sieht auch sehr sehr lecker aus
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
26.06.2009, 08:48 #6
meine Herren, was für herrliche Sachen Markus
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
26.06.2009, 08:58 #7
Lecker, super Bilder,
Gruß Ulrich
-
27.06.2009, 21:59 #8
Der Herrenabend
Nachdem Frau und Kind seid fast einer Woche weg sind (nein, nicht für immer, nur bei meinen Schwiegereltern...), wurde es mal wieder Zeit für einen Herrenabend. Das bedeutet zwangsläufig:
Fleisch, offenes Feuer, Alkohol
Zuerst habe ich 750 gr. Roastbeef zurechtgeschnitten:
Ein sehr schönes Stück:
Das Roastbeef wird dann rundherum mit einem Barbecue Rub gewürzt. Dieser besteht aus Salz, Pfeffer, scharfem Paprika, Cayenne-Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelpulver sowie braunem Zucker:
Ein wichtiges Utensil für fortgeschrittenes Grillen, um das Fleisch mit dem richtigen Smoke-Aromen zu versehen, sind geeignete Holzspäne:
In diesem speziellen Fall handelt es sich um geschredderte Jack Daniel’s Fässer, die auch tatsächlich nach Whiskey riechen. Alternativ kann man den Schnaps über neutrale Chips gießen, dann allerdings brennen die Chips recht schnell...
Damit die Rauchwirkung maximiert wird, muss man die Späne mindestens 30 min. wässern:
In der Zwischenzeit schon mal die Kohle vorglühen. Mit dem Anzündekamin verwende ich ausschließlich Briketts, weil die eine konstantere und größere Hitze erzeugen. Aufpassen muss man nur, dass man gescheite kauft, die zu 100% aus Holzkohle sind (nicht mit Zusatz von Kohlestaub etc.). Die sind dann aber auch entsprechend teuer, aber jeden Cent wert!
Die Glut ist perfekt:
Jetzt am Rand ungefähr die Hälfte der Späne darauf schütten (natürlich ohne Wasser):
Deckel drauf und warten, bis es ausreichend raucht. Nein, das reicht noch nicht...
So ist es gut (setzt allerdings tolerante Nachbarn voraus):
Erst wird die Schwartenseite des Roastbeefs für ca. 10-12 min. auf der stärksten Hitze gegrillt. Der Deckel bleibt bis zum definitiven Wenden zu.
Kurz vor der Wende:
Jetzt gewendet:
Nun das Fleisch bei mittlerer Hitze noch mal 12-15 Minuten weiter grillen. Hierfür die restlichen Späne zugeben, damit der Rauch nicht abreißt.
Fertig gegrillt:
Jetzt nur keine Hektik und vor allem keine Fehler machen. Runter vom Grill mit dem guten Stück, eng in Alufolie einpacken und 15 min. ruhen lassen. Das ist unbedingt einzuhalten, weil sonst nach dem Anschnitt der Saft in Strömen ausläuft.
Da nur Barbaren Fleisch pur essen, habe ich einen kleinen Kartoffel-Kohlrabi-Zucchini-Gratin vorbereitet:
Lecker!
Gut, die 15 Minuten in Alu sind um, hier ist das fertige Roastbeef vom Grill:
Cut:
So sieht es dann auf dem Teller aus:
Über den Geschmack kann ich schlecht berichten, weil mir schlicht die Worte fehlen...die Sache mit den Holzchips lohnt sich in jedem Fall!!!
Dazu gab es einen schönen Salice Saletino Riserva (von der Metro mit 3 Gläsern im Gambero Rosso um die 12 Euro). Der Wein ist pur fast schon süßlich, passt aber hervorragend zu Gegrilltem! Einzige Einschränkung: habe beim Italiener schon besseren für 6 Euro gekauft!
Anschließend musste noch mein letzter selbst importierter Grappa di Amarone dran glaubenIch würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
27.06.2009, 22:30 #9
-
27.06.2009, 23:01 #10Original von alicia
und nicht nur was für MännerIch würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
28.06.2009, 11:26 #11
Danke Marcus
Die Holzspäne stehen schon auf dem Zettel
Ich hab gestern auch mal wieder am Herd gestanden und den besten Salat der Welt gebastelt
Fangen wir mit dem Bacon an
Schön cross ausbraten das er so aussieht
Etwas Olivenoel (Don's) in die gleiche Pfanne und ein wenig Knoblauch
Frisches Weissbrot in Würfel schneiden und ab in die Pfanne
So sollten sie aussehen
Ein paar Prawns dürfen auch noch schwitzen
Jetzt noch ca. 70 Gramm Parmesan hauchdünn gehobelt
Jetzt an die Marinade
1/2 Tel. Salz,1/2 Tel. frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer,2 El. Essig,1/2 Tel.Dijonsenf,2 El. Worcestershiresosse, ein spritzer Zitronensaft,1 Eigelb in eine grosse Schüssel
Mit ca 100ml. Olivenoel aufschlagen bis es eine schöne Majonaise wird
Der Haupdarsteller
Original mit Römersalat geht aber auch fast jeder andere
Schnell noch ein paar Putenbruststreifen anbraten,würzen nach Lust und Laune
Salat in die Marinade, den Bacon zerkrümelt drüber,die Croutons, die Prawns und den Parmesan dazu und am besten mit den Händen ordentlich durchkneten
Und fertig ist der " Ceasars salad" und ich garantiere für den einzigartigen Geschmack
Passt gut ein frischer Italienischer Weisswein dazu
Viel Spass beim kochenAndreas
First 7
-
28.06.2009, 11:31 #12
mmmmmmhhhhhh ganz nach meinem Geschmack
(habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, prawns und Pute - werde ich aber nachholen müßen)
DankeGrüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
28.06.2009, 11:49 #13
Surf and Turf im Salat
Muss ich unbedingt auch mal versuchen!Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
28.06.2009, 13:46 #14
ich weiß, ein bißchen langweilig, hatte ich aber nochmal Lust drauf
ich brauch Energie
Sesamschnitzel a la alicia
dazu empfehle ich eine ApfelschorleGrüße, Anna!
-
29.06.2009, 09:42 #15
krieg schon wieder Hunger Leute
Gruss
-
29.06.2009, 13:54 #16
Markus: „Zest for Life“ von capeherb.com
Hast Du eine Bezugsquelle für mich?
DankeGruß Ulrich
-
29.06.2009, 14:24 #17Original von fiumagyar
Markus: „Zest for Life“ von capeherb.com
Hast Du eine Bezugsquelle für mich?
DankeGruß,
Denis
-
01.07.2009, 20:57 #18
Ich habe es beim lokalen Jacques' Weindepot gekauft, allerdings ist das kein Artikel, der bei allen Filialen vorrätig ist. Die Quelle von Denis scheint ja auch einige dieser leckeren Gewürze zu haben. Der Preis entspricht auch dem, den ich bezahlt habe. Sehr zu empfehlen sind auch Thaiphoon und Mama Africa. Falls ihr Schwierigkeiten haben solltet, an die Gewürze ranzukommen kann ich auch den Inhaber von dem Weinladen fragen, woher er die bekommt
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
18.07.2009, 14:09 #19
da ich heute Abend noch zu einem 3-Gänge Menü eingeladen bin, gibt es jetzt eine einfache aber feine Tomatensuppe
Frühlingszwiebeln, frischen Thymian
zusammen mit Tomatenmark im Topf anbraten
frische Eiertomaten
gemeinsam mit Dosentomaten dazugeben und kochen
inzwischen schon mal die Croutons vorbereiten und zum Schluß mit Thymian und "Donluigi-Öl" rösten
"passieren"
Prise Zucker, Salz und Pfeffer und fertig
Grüße, Anna!
-
20.07.2009, 09:25 #20
Champignons mit Hühnchen Risotto
ein Huhn oder Hühnchenteile / eine grösser Tasse Risotto / ungefâhr 10 sehr grosse Champignons
diese mit einwinig Weisswein und Suppengemüse erhitzen - Salz Pfeffer Thymian ect..
nach ungefähr 20 min das Hünerfleisch herausnehmen - abpuhlen - beiseitestellen - Knochen wieder in die Brühe - +- 1 1/2 Stunden köcheln - evtl. etwas Hühnerfond zum abschmecken - abgiessen - fertig
Champignons ohne Fett oder Butter in einer sehr heissen nich Klebepfanne anbraten und mit Butter "ablöschen" - und raus aus der heissen Pfanne
Für das Risotto - zwiebelchen fein hacken und in heisse Butter anschwitzen - Risotto hinzu und +- 2 min mit anbacken
mit einem Schluck Weisswein ablöschen - imm schön rühren ... jetzt immer mit einem Lôffel Brühe auffüllen .... aber immer unter ständigem Rühren einkochen lassen .... kennt jeder dauert +- 20 min...
nach ungefähr der Hâlfte der Zeit, die Pilze und das Hûhnerfleisch hinzu geben...wieder Brühe dazu.....
kurz vor Schluss mit ungefähr 50 - 60 gr Parmesan und einem nich zu kleinen Butterstück und Pfeffer abschmecken - Deckel darauf und noch ungefähr 7 min ruhen lassen - nochmals umrühren - fertig
sehr simpel und nix grossartiges aber lecker
Gruss
Lesezeichen