Original von roland
Original von arndt
Danke für den Link Mikael

habe soweit alles verstanden, bis auf diese Maschine hier:

Was ist das und was wird damit gemacht?
Yep!! die gute alte Ventilette!!!

Wie Andreas schon beschrieben hat,dient dieses Teil dem Optiker,Zellhorn-oder Acetatfassungen durch Erwärmung anzupassen.

Einfachstes Beispiel: das Bügelende einer Brillenfassung(dat teil aus Plaste was hinters Ohr greift).
Der optiker erwärmt,verbiegt,paßt an und der Kunde probiert die neue Passung aus,schreit laut "AU!" weil noch zu warm,Optiker stellt Venti auf kalt und lässt das teil was abkühlen..

Nix Kondensprüfer !!!
Hi Roland,

jetzt sind wir wieder einen Schritt weiter, ich zumindest, da sloth es schon war. Die Vetilette kann beides, Warmluft und Kaltluft, das war auch das was sloth sagte und ich habe ihn so verstanden, das der Uhrmacher das Gehäuse erwärmt und dann, da Ventilette auch kalt kann, das Gehäuse wieder abkühlt um zu sehen, ob sich ein Kondensat im inneren des Gehäuses bildet. Oder er macht es mit dem Wasserglas wie beschrieben.

Ich sehe noch immer nicht den Sinn, gegen thermische Luftveränderungen gibt es keine Dichtigkeitstest oder sollbzw. will der Uhrmacher so doppelt überprüfen, ob wirklich kein wasser ins Innere eingedrungen ist, da er beim Nasstest, was im Auge hatte... und nichts gesehen hat. Da wird gewissenhaft gearbeitet, das soll es uns suggerieren...wie gesagt hat was, probier ich mal aus...

Roland hast du noch eine funktionstüchtige, bezahlbare Ventilette im Keller... bin in Test Laune...

Gruß Andreas