Ich verstehe beide Seiten.Sowohl den sportlich ambitionierten Spieler, als auch den Genießer, der hauptsächlich frische Luft, Bewegung, eine gewisse Herausforderung (physisch und psychisch), aber keinen Stress will (ich tendiere weit mehr zu letzterem).
Platzreife gibt es meines Wissens nach nur in DACH, und außerhalb hat mich noch nie jemand danach gefragt. Clubausweis will man zudem auch noch meistens hierzulande. Ob das jetzt wirklich nötig ist? Am Wochenende vielleicht ok, aber unter der Woche (wo bei uns etliche Plätze wirklich leergefegt sind)?
HC36 (oder gar 28) wird öfters dazu benutzt, Gäste auszusieben. Da haben die Klubs jedes Recht dazu, ist aber eher selten.
In und um Berlin gibt es das glaube ich nur in Wannsee und Wilkendorf an Wochenenden, und zwei drei Wettkampfplätzen in der weiteren Umgebung (Schlossplatz Fleesensee, Winston, z.B.).
Erfahrungsgemäß hilft es übrigens einfach den Stolz runter zu schlucken und von den "Damen" Abschlägen zu spielen, auch wenn der eine oder andere dann etwas herablassend schauen mag.
Wenn ich mich innerlich von dem Druck befreie, den Driver über die 200m hauen zu müssen, dann geht der Schlag zumindest (meist) in die richtige Richtung und landet seltener in Blumenwiese, Tümpel oder im Wald. Das wirkt sich sehr positiv auf das pace of play aus... Weniger Stress für mich und andere...
Wird Zeit, dass die Herren- und Damenabschläge aus den offiziellen Golfregeln fliegen, und man "gender neutral" nach Spielstärke abschlägt.
Seit ich das selbst meist mache, habe ich (theoretisch HC54) übrigens echt mehr Spass am Spielen. Und darauf kommt es mir (mit dem Naturerlebnis auf schönen Plätzen) am meisten an.
Ergebnis 1 bis 20 von 929
Thema: DER Golf Thread
Hybrid-Darstellung
-
14.07.2023, 18:48 #1Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic