Seite 41 von 47 ErsteErste ... 21313940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 923
    GMT-Master
    Gott, hat sich das alles verändert…

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Das man nach 10 Schlägen den Ball aufnehmen und das Loch aufgeben muss ist mir neu.
    Das widerspricht doch der Idee des Zählspiels.
    Wo steht denn das in den Regel? Da hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.

Das ist keine Regel sondern einfach normales Verhalten dass man wenns sinnlos wird den Ball aufhebt. Beim Zählspiel natürlich nicht, aber wieviele spielen das denn.

Was das Suchen angeht, das mache ich auch nicht. Übrigens auch auch so ein Thema einen dann vorbei spielen zu lassen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (15.07.2023 um 10:04 Uhr)

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ja, das Durchlassen ist schon so ein Thema.
    Da haben aber beide Seiten manchmal einen falschen Ehrgeiz.
    Das ist aber auch ein wenig Clubsache wie man das steuert bzw. Wie man sich selber einbucht.
    Is halt irgendwie auch doof, wenn ein zweier Flight mit niedrigen HCP sich direkt hinter einen 4er Flight mit hohrm HCP bucht und dann am zweiten Loch schon überholen will.
    Ich denke Rücksichtnahme, wie im echten Leben, sollte das oberste Gebot sein.
    Ich denke da sind wie uns ja alle einig.
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Ich denke Rücksichtnahme, wie im echten Leben, sollte das oberste Gebot sein.
    Ich denke da sind wie uns ja alle einig.
    Ich glaube, das kann man als Überschrift so stehen lassen.

Das Ballsuchen nervt mich auch tierisch. Ich habs mir angewöhnt, den Ball aufzugeben und einen zu droppen, wenn ich ihn nicht im vorbei gehen schon sehe. Allerspätestens nach 2 Minuten wird beim Turnier weitergespielt, insbesondere dann, wenn hinter mir ein Flight wartet.
    Und Durchspielen lassen ist nichts, wofür man sich schämen muss, ganz im Gegenteil. Gerade wenn hinter mir z.B. ein Flight im Cart ankommt, mach ich ne kleine Trinkpause, setze mich in den Schatten, schnaufe durch und schaue dem Flight beim Abschlag zu. Dann gehts für mich ganz entspannt weiter. Bei meinen ersten Gehversuchen auf der Runde im letzten Jahr hab ich aber auch bessere Flights gleich beim ersten Tee vorgelassen. Das gab mir von Anfang an ein entspannteres Gefühl, wenn ich nicht schon zu Beginn an die zwei Single-Handicapper buchstäblich im Nacken hatte.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Es grüßt,
    Tobias

INK-Master Avatar von tat2art
    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es manche Clubs, gerade die sehr beliebten mit den hohen Greenfees, gerne übertreiben, wenn es darum geht ,den Tag so richtig zu voll zu machen.
    Ich habe es tatsächlich schon erlebt, dass in einem ziemlich exklusiven Club in Südafrika die 4er Flights in 8 Minuten (!) Abständen aufs Tee getrieben wurden.
    E-Cart und Caddie sind (für Gäste) vorgeschrieben, und die Hauptaufgabe des Caddies war es offensichtlich, einem ununterbrochen "Play, play, play!" ins Ohr zu zischen.

Das war ein unglaublich schöner Kurs. Leider hatten wir kaum eine Sekunde, um der Aussicht die gebührende Anerkennung zu zollen.
    Den Tag gerettet hat die Tatsache, dass wir mit einem unglaublich netten Member des Clubs spielen durften, der immer wieder mit freundlichen Worten unsere flatternden Nerven beruhigen konnten.

Un da bringt es dann auch nichts, durchspielen zu lassen, weil man ja selbst oft schon auf den Flight davor aufgelaufen ist....
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Submariner Avatar von schdanis
    Hallo Zusammen, wir sind gerade mit den Kindern im Urlaub in Osttirol nähe Matrei und wollen morgen spontan eine Runde Golf spielen, da die Kids morgen in die Kinderbetreuung dürfen - bzw. müssen;-). Zur Auswahl stehen der Golfclub Dolomitengolf in Lavant und der Defereggental Golfpark (9-Loch Par-3-Kurs). Zeitlich schaffen wir leider nur 9-Loch. Hat jemand hier Erfahrungen mit den beiden Plätzen und kann bitte hier kurz berichten ob es sich lohnt? Besten Dank...

Sea-Dweller Avatar von Value
    Ja da hätte ich Dir gerne geholfen, leider zu spät gelesen . . . . . . wo habt ihr gespielt?
    Lg Stefan

Submariner Avatar von schdanis
    Wir waren in Lavant / Dolomitengolf und haben den grünen Kurs gespielt. Hat sich gelohnt! Toller Platz in schöner Kulisse.

Submariner
    Ich hätte nie gedacht auch mal in diese Richtung zu gehen, komme ich doch eigentlich aus dem Motorsport, mittlerweile MTB und klassisch dem Fussball.
    Meine Frau mir aber mittlerweile ständig in den Ohren hängt ich bräuchte einen Ausgleich nachdem ich obiges nur noch sporadisch verfolge und so habe ich morgen das erste Mal "Schnuppergolfen" und muss sagen ich freue mich tatsächlich darauf.
    Meine Arbeitskollegen haben mich da auch schon etwas angefixt aus ihren Erfahrungen

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für fürchterlich blutige Anfänger? Irgendetwas das man unbedingt beachten muss?

Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Zitat Zitat von Malte92 Beitrag anzeigen
    Irgendetwas das man unbedingt beachten muss?
    Hab Spaß!
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Es grüßt,
    Tobias

Kauf Dir gescheite auf Deine Körpergröße passende Schläger und mach Dich von Eitelkeit frei und greif zum weichere/Senioren Schaft.
    Kauf einen guten Putter.
    Lass den Driver erst mal weg und kauf ein Hybrid bzw. Fairway Holz.
    Übe mehr das kurze Spiel inkl. Putten als die Abschläge.
    Definiere Golfbälle als Verbrauchaterial und suche wenig bis garnicht.
    Kaufe günstige, aber gute Golfbälle (Warbird o.ä), aber keine Lakeballs.
    Kauf Schuhe die passen und Kleidung die Dir bequem ist.
    Übe regelmässig.
    Wechsel den Pro / Trainer sofort, wenn Du ihn nicht verstehst oder seine Art nicht magst.
    Lass Dich nicht ärgern.
    Hab Spaß, egal wie es läuft.
    Mach eine Fernmitgliedschaft und zahle Greenfee die ersten Jahre, bis Dir klar ist wieviele Runden Du spielen wirst pro Jahr und in welchen Club Du willst.
    Schau verschiedene Clubs an bevor Du Dich für einen entscheidest und nimm einen möglichst nah bei Dir (ausser Fernmitgliedschaft)
    Geändert von Sailking99 (20.08.2023 um 23:09 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Dein Schnuppertag liegt ja nun schon zurück und Du hast mit Tobias' Ratschlag Deine Frustrationstoleranz getestet. Wahrscheinlich hast Du ein paar ganz ordentliche Schläge hingelegt und dann wieder Querschläger oder einfach nur ins Gras gehackt.

Je nach dem, was das in Dir ausgelöst hat, entweder über eine andere Aktivität nachdenken oder mit Sailking's Tips weitermachen. Wobei man bis zur Platzreife auch mit Leihschlägern auskommen kann.

Submariner
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Dein Schnuppertag liegt ja nun schon zurück und Du hast mit Tobias' Ratschlag Deine Frustrationstoleranz getestet. Wahrscheinlich hast Du ein paar ganz ordentliche Schläge hingelegt und dann wieder Querschläger oder einfach nur ins Gras gehackt.

Je nach dem, was das in Dir ausgelöst hat, entweder über eine andere Aktivität nachdenken oder mit Sailking's Tips weitermachen. Wobei man bis zur Platzreife auch mit Leihschlägern auskommen kann.
    Das fasst es eigentlich ziemlich perfekt zusammen
    Teilweise denkt man man hat endlich den Dreh raus und dann fängt man plötzlich wieder bei 0 an aber irgendwie macht auch genau das den Reiz aus

Aber eines hat es auf jeden Fall gemacht - Spaß und ab jetzt wird es definitiv weiter verfolgt, ich bin da etwas angefixt

Was mich tatsächlich aber mit am meisten fasziniert hat ist wie gut man doch dabei abschalten kann und sich wirklich nur auf diese eine Sache konzentriert, kannte ich so vorher auch nicht.

Kauf Dir gescheite auf Deine Körpergröße passende Schläger und mach Dich von Eitelkeit frei und greif zum weichere/Senioren Schaft.
    Kauf einen guten Putter.
    Übe regelmässig.
    Wechsel den Pro / Trainer sofort, wenn Du ihn nicht verstehst oder seine Art nicht magst.
    Lass Dich nicht ärgern.
    Mach eine Fernmitgliedschaft und zahle Greenfee die ersten Jahre, bis Dir klar ist wieviele Runden Du spielen wirst pro Jahr und in welchen Club Du willst.
    Schau verschiedene Clubs an bevor Du Dich für einen entscheidest und nimm einen möglichst nah bei Dir (ausser Fernmitgliedschaft)
    Besten Dank

Vermutlich werde ich es bis zur Platzreife auch mit Leihschlägern erstmal testen und danach muss man mal shoppen gehen.
    Da schonmal besten Dank für die Einkaufsliste

Der Pro den wir jetzt am Schnuppertag hatten war tatsächlich sehr sehr angenehm, bei ihm wird wahrscheinlich auch die Platzreife stattfinden.
    Ich habe das "Glück" einen Golfplatz direkt um die Ecke zu haben, mit dem Auto ca. 3 Minuten, die bieten auch Probemitgliedschaften von 3 und 6 Monaten an.
    Das war jetzt tatsächlich erstmal der Plan, die Platzreife machen und dann 6 Monate eine Probemitgliedschaft abzuschließen um einfach mal zu sehen wie oft geht man denn wirklich los.
    Geändert von Malte92 (21.08.2023 um 09:53 Uhr)

Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Kauf einen guten Putter.
    Übe regelmässig.
    Lass Dich nicht ärgern.
    Hier "grätsche" ich mal rein, denn das wir kennen unseren Neugolfer überhaupt nicht und nur weil jemand anfängt, heißt das nicht gleich das er bei Null anfängt:

1. Weichere Schäfte? - nur weil es ein Anfänger heißt das doch nicht dass er langsam schwingt und wir wissen nicht was ihm liegt etc. Da sollte man erstmal zumindest grob messen
    2. Driver weglassen und erstmal Hybrid etc. - viel zu pauschale Aussage, vielleicht ist der Driver je nach Loft sogar die bessere Variante
    3. Fernmitgliedschaft die ersten Jahre - das rechnet sich schon ab 15 Runden im Jahr nicht mehr, gerade am Anfang will man viel spielen, da gibt es in der Regel sehr gute Einsteigerangebote bei diversen Clubs
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

Stimmt.
    Das ist natürlich meine Liste von „was hätte ich gerne anders gemacht oder damals / früher gewusst“.

Ich glaube aber trotzdem, dass die relativ gut auf viele männliche Golfanfänger passt.
    Aber natürlich nicht auf jeden.
    There is no Exit, Sir.

Hier noch die Erklärungen dazu.

Ich habe zu lange mit Leihschlägern gespielz und bin dadurch nicht voran gekommen und musste unbedingt die harten Männerschäfte haben und bekomme nie die Weite damit, weil ich halt dich nicht so viel Kraft aufgebaut habe, wie ich das früher dachte.

Kauf einen guten Putter. Zu lange mit irgendeiner alten Gurke rumgemacht und nie gut getroffen.

Driver musste ich unbedingt und früh haben und hab dann irgendwie ne zeitlich mit keinem Schläger vom Tee nix gut gemacht. Den Driver nutzt man genau einmal pro Loch. Das Fairway Holz kann Abscchlagen und dann auf dem Fairway erneut genutzt werden. Mehr Schläge, mehr Übung, besseres Ergebnis.

Das Paar verliert mein in den seltesten Fällen durch einen zu kurzen Drive würde ich sagen.

Sucheb mach (mit und meinen Begleiter ) keinen Spaß und kann die Lust am Golf verderben.

Siehe oben, jedoch profitiert das kurze Spiel von einem brauchbafen Ball, finde ich.

Man geht und steht meht als man so denkt. Selbsterklärend.

Übe regelmässig.
    Mein Pferdefuß.

Mit dem ersten Pro ging es toll für mich voran. Den neuen Pro verstand ich nicht und konnte seine Anweisungen nicht umsetzen. Hat mich über Wochen hin nur schlechter gemacht. Nach einem Wechsel ging es wieder voran.

Lass Dich nicht ärgern.
    Aaaarrrggghhhhh… GOLF MACHT MIR SPASS!!! VERDAMMTE AXT!

AAARRRGGGHHHHHH…… warum ist da ein Wasserloch????? Waruuuuummmm???? :x

Habe jeden Frühling große Hoffnung auf viele Runden und dann am Ende nur eine oder keine Runde gespielt und viele Jahre volle Clubmitgliedschaft gezahlt.

Nähe erklärt sich selber und jeder Club hat sein eigenes Publikum, welchen man ja durch die Flighteintelungen nicht unbedingt aus dem Weg gehen kann.

There is no Exit, Sir.

Volle Clubmitgliedschaft ja oder nein ist eine interessante Frage.
    Auf jeden Fall erst einmal ausgiebig eine Anlage spielen, bevor man sich zu 1000-2000 EUR im Jahr (oder das Doppelte bei einem Paar) verpflichtet.

Meine Frau und ich haben vor etwas mehr als einem Jahr auf einer kleinen netten Anlage bei Berlin angefangen: Platzreife mit Privatcoach und dann kräftig üben...
    Mitgliedschaft brauchte es im ersten Jahr überhaupt nicht. Zum Januar 2023 sind wir eine Fernmitgliedschaft eingegangen, um auch andere Plätze in DACH spielen zu können. Kostet um die 200 EUR im Jahr pro Person.
    In der Zwischenzeit haben wir in In-und Ausland auf fast 20 Plätzen gespielt und trainiert (ok, das ist viel, aber wir sind beruflich viel unterwegs), und es hat sich herausgestellt, dass der kleine Club um die Ecke unseren Ansprüchen in mehrerlei Hinsicht nicht genügt (mangelhaftes Greenkeeping kann wirklich den Spass verderben, z.B.).
    Für mich/uns ist Abwechslung wichtig. Eine Vollmitgliedschaft lohnt sich erst, wenn man fast nur in diesem Club (und damit auf den gleichen ein bis drei Plätzen) spielen möchte. Sonst kommen die Greenfees woanders eh noch dazu.
    Hier kann man allerdings sparen: Albrecht Guide, lokale Kooperationskarten, Hotels bieten Discounts an.

Was den Coach angeht: Wir haben Platzreife bei einem Assistant Pro gemacht. Das war lustig, und wir haben Spass am Sport gefunden. Später haben wir dann Stunden bei anderen Pros genommen, mit wechselnden Erfahrungen.
    Dann sind wir in Fleesensee bei Sven Strüver gelandet. Der hat in zwei Stunden mit wenigen Worten und ein paar gezielten praktischen Hinweisen einen Schalter im Hirn umgelegt, und ich hatte das erste Mal das Gefühl zu verstehen, was ich da eigentlich mache. Ein Weltklasse Coach wie Sven ist definitiv das Investment wert.
    Auch bei Rodney Richards in St. Johann im Pongau haben wir richtige Fortschritte gemacht.
    Probier ein paar Coaches aus, am besten mehrmals, dann merkst Du schnell, wer Dich weiter bringt.

Equipment:
    Wir hatten Leihschläger, die wir dann für Kleines übernehmen konnten. Das hat schon irgendwie gepasst, aber nach einigen Monaten war klar, dass das damit nix wird. Speziell die Eisen meiner Frau waren viel zu schwer für sie. Die Driver waren Mist.
    Lieber - sobald klar ist, dass man dabei bleibt- ein Fitting machen und die passenden Clubs kaufen. 1-2k sollte man investieren.
    Gebrauchte passt auch, wenn man seine Maße ungefähr kennt und weiss was man braucht; aber auf jeden Fall einen Pro drauf schauen lassen. Zur Not dann Schäfte anpassen lassen. Kostet nicht viel.

Wir spielen lieber öfters, aber nur 9 Loch und dazu Range und Übungsplatz. Spart Zeit und Energie, und man braucht nicht den ganzen Tag (plus Erholungsphase) dazu.
    Ist am Anfang weniger frustrierend, als fix und fertig die letzten Löcher durchzuziehen, mit dem Gedanken, dass man danach noch wieder ins Büro muss.
    Ich mache das zum Spass, und um Quality Time mit meiner Frau zu verbringen.
    Das ist mein letzter Tipp für heute: Nur wenn die Partnerin/der Partner mitzieht, lohnt sich das Golfen so richtig. Zumindest ist das bei mir so.

Mic

Double-Red Avatar von Nixus77
    Vor ein paar Jahren wurde mir hier noch zu einem gebrauchten günstigen Schlägersatz geraten, inzwischen schon zu einem Fitting.
    Gebrauchten Taylormade r7 haben mich jahrelang zuverlässig begleitet, mit meinem neuen Schlägersatz ( Titleist T100) hab ich aber noch einmal einen großen Sprung gemacht.

Putter hab ich bis Anfang des Jahres meinen ersten Ping Anser 2 gehabt. Jetzt hab ich mir inzwischen meinen dritten Scotty Cameron gekauft, aber wirklich besser putte ich damit nicht, es macht aber trotzdem spaß.
    Gruß Toan

Toan, Du hast da schon auch Recht. Gebrauchte tun es auf jeden Fall, aber sie müssen eben passen, damit man wirklich weiter kommt.
    Ich selbst spiele nun (nach etwas über einem Jahr) gebrauchte Honma, die ich nach viel Recherche gekauft habe. Mittlerweile habe ich damit Stunden bei einem Fitting Pro genommen, und er meinte, dass sie sehr gut zu mir passen.
    Bei meiner Frau (einer sehr zierlichen Asiatin) war es so, dass sie am Anfang mit dem schweren Beginner Set oft sehr frustriert war. Wir haben ihr dann ein kleines Set Honma Eisen und einen Cobra Driver gekauft, und sie hatte plötzlich wieder richtig Spass (und weniger Schulter und Ellbogen Probleme).
    Als Putter hat sie einen Odyssee Two Ball 10, der für relativ kleines Geld richtig gut performt. Klar gibt es jetzt schon den 11, aber der kostet dann gleich viel mehr.

Was ich meinte ist, dass die Beginner Sets nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind (wie auch bei einem Satzpreis mit Bag von unter 300 EUR?) und einen wirklich behindern können, sobald man den Ball einigermaßen trifft.
    Einen Scotty Newport 2 spiele ich auch, und es klappt auch ganz gut damit, obwohl der sicher nicht für Anfänger gemacht ist.

Mic

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Ohne Gras kein Spass
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...