Hallo Reinhard,
seit ich in der Schule war, dann als Austauschschüler in den USA, wo ein Klassenkamerad eine GMT-Master trug, war ich von der Uhr fasziniert. Später habe ich noch andere Rolex-Uhren kennengelernt und sie haben mich nicht mehr losgelassen.
--- Einige Jahre vorgespult ---
Vor drei Jahren habe ich dann meine erste Rolex gekauft, eine Explorer. Vor einem Jahr bestand meine "Sammlung" dann aus drei Rolex und drei anderen Uhren.
Hier kam für mich der Zeitpunkt, an dem ich erkannt habe, warum ich Rolex schätze und was mich an ihnen fasziniert: Es sind einfach absolut sorgenfreie Uhren, mit denen man alles machen kann. Was das Handgelenk aushält, hält auch meine Rolex aus.
Dort habe ich dann die Konsequenz gezogen: Meine Lieblingsrolex war die Submariner. Mir ihr konnte ich alles machen, und sie hat mich überall hinbegleiten können, ohne dass ich mir Sorgen um sie machen musste. Die anderen Rolex hatten danach keine Daseinsberechtigung mehr; ich brauchte eben nur eine Uhr für diesen Zweck. Die anderen beiden habe ich verkauft.
Wenn ich also eine problemlose Uhr haben möchte, trage ich die Sub. Für andere Gelegenheiten habe ich schönere Uhren. Heute besteht meine Sammlung aus einer Rolex und sechs anderen (u.a. JLC, 2x Omega).
Meine Sub trage ich täglich. Sie begleitet mich überall hin und ich erlebe viele gute Dinge mit ihr, und ich will sie nie wieder hergeben. Möglicherweise war das meine letzte Uhr von Rolex. Ich will sie in den nächsten fünf, acht oder zehn Jahren tragen - mal schauen, was mir dann gefällt. Vielleicht kaufe ich mir dann eine 114060, vielleicht bin ich dann aber auch schon alt genug für eine "richtige" Uhr...
Der Wert von Rolex wird jedoch häufig überschätzt, wenn es um "Haute Horlogerie" geht, genau so, wie er häufig unterschätzt wird, wenn es um gute Zeitmesser geht.
Rolex liefert das ab, was sie versprechen: eine zuverlässige, haltbare, akkurate Uhr; nicht mehr und nicht weniger.
Ein schönes Wochenende-
Nico
Ergebnis 21 bis 26 von 26
Thema: Rolex über alles, oder?
-
07.07.2007, 12:41 #21
RE: Rolex über alles, oder?
Rolex ist so der - naja - "Hauptwecker"...
Die Alltagsuhr die alles mitmacht und wegen der ich mir keine Gedanken machen muss.
Aber wie schon weiter oben gesagt: "andere Mütter haben auch schöne Töchter"...
Mit 'ner Rolex kann man (technisch/qualitativ) nicht viel falsch machen.
Und ich lasse mich immer wieder mal gerne auch von anderen Marken in dieser Hinsicht überzeugen.
Bei mir ist es momentan meine NOMOS, für die ich eine ähnliche Begeisterung entwickelt habe wie für Rolex.
Rolex ist nicht alles. Aber Rolex ist halt Rolex.
Klingt komisch. Ist aber so.Gruß,
Martin
-
07.07.2007, 13:29 #22Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
07.07.2007, 14:20 #23
Ich wechsle meine Uhren auch immer wieder mal, je nach Lust und Laune. Solange ein kleines Krönchen mit 5 Zäckchen drauf ist ....
.
Solange mir keine Alternative über den Weg läuft, die mich mehr anspricht ... Jedenfalls liegen meine anderen Möhren nur noch herum...
..
... Gruss Rainer
... und alle:"... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee .....
"
-
07.07.2007, 14:46 #24
Ich trage die Uhren, die ich wertig und schön finde. Das sind für mich halt nur Rolex, die Omega Seamaster und alte Seikos. Sicher gibt es in jeder Preislage auch andere schöne Uhren, die gleich wertig oder auch besser sind, jedoch gefallen sie mir nicht.
(Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass mir persönlich eine PP nicht so gefällt - sonst hätte ich mich unlängst völlig in den Ruin gestüzt)
Am besten an Rolex im Vergleich zu vielen anderen Marken finde ich (neben dem was alles schon gesagt wurde) die Kontinuität. Eine 30 Jahre als Sub sieht (in etwa) so aus wie eine Aktuelle.
Grüße ThomasGrüße Thomas
-
07.07.2007, 14:55 #25
Erstens ... gibt es, wie für viele andere, auch für mich nicht nur Rolex ... es gibt auch viele, z uviele begehrenswerte Uhren anderer Hersteller ... vor allem im Vintagebereich ... aber ...
Zweitens ... es gibt Uhren mit hochwertigeren Werken, Uhren mit hochwertigerer Verarbeitung in bestimmten Details usw ... aber Rolex bietet in meinen Augen die beste Kombination all der Faktoren, die eine Uhr für mich interessant machen ...
... über Preis/Leistungsverhältnis will ich gar nicht sprechen ... es gibt mit Sicherheit Rolex überlegene Uhren gemessen an diesem Kriterium ... dazu gehören auch viele Uhren von Herstellern, die früher auf eigenproduzierte Werke gesetzt haben und nach dem Ende des Quartz-Booms aufgrund des Verlustes des entsprechenden Knowhows auf den ETA-Zug aufgesprungen sind ...die inflationäre Verwenung von ETA-Werken gefällt mir nicht - aber eben nicht, weil ich die Verwendung von Fremdwerken an sich ablehne, sondern weil hier eben die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht - und damit geht eben meiner Meinung nach die Emotion verloren, die bei mir und diesem Hobby eben im Vordergrund steht ... womit wir letztendlich bei ...
Drittens wären ... keine andere Uhrenmarke schafft eine derartige Community mit einer Gesprächsbasis für tausende Menschen, die sich mehr oder weniger zufällig treffen mögen ... und das sowhl im Vintage- als auch im Neuuhrenbereich ...
... sieh Dir nur einmal dieses Forum anHarald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
07.07.2007, 16:25 #26ehemaliges mitgliedGast
Zur Zeit gibts für mich nur Rolex.
Durch dieses Forum wurden zusätzlich Begehrlichkeiten geweckt, von denen ich bis dato gar nicht wusste, dass ich sie habe(Vintage, GG-Uhren, YM etc.pp) und an denen arbeite ich z.Z.
Ein, zwei Ührchen anderer Hersteller haben es mir auch angetan, aber nicht verbunden mit dem Fieber, dass ich beim Anblick einer gescheiten Krone empfinde.
Aber ich bin ja noch recht frisch dabei, kommt Zeit, kommt Rat.