Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65
    Freccione Avatar von blarch
    Hallo Peter.

Ich bin Architekt und habe tagtäglich mit diesem "Problem" zu tun. Wir zahlen NIE im voraus und wenn doch nur mit einer erwähnten Bankbürgschaft. Das Problem ist nicht, dass man der Firma nicht traut, doch es kann selbst bei alteingesessenen und soliden Betrieben passieren, dass sie Konkurs anmelden und dann muss man, sollte noch nichts geleistet sein, die 50% Anzahlung abschreiben.

Wir machen das in der Regel so, dass nur das gezahlt wird was auch geleistet wurde! Von der Schlussrechnung wird dann nochmals 10% abgezogen, sollte das Bauwerk noch nicht abgenommen sein. Erst nach der Abnahme und Beseitigung allfälliger Mängel bekommt der Betrieb die restlichen 10%.

Ich würde auch nur mit einer Bankbürgschaft in Vorkasse gehen. Wenn das die Firma nicht möchte, dann gibt es ja auch noch andere. Ich weiss jetzt nicht wie der Markt in Deutschland aussieht aber ich denke selbst ohne 50% Anzahlung sollten 3% Skonto drin sein.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Original von padis
    ist doch verständlich --- ein paar Baustellen mit Zahlungsausfällen und die meisten können einpacken
    Und genau aus diesem Grunde würde ich nicht in Vorkasse gehen solange noch nichts geleistet wurde. Ein paar Zahlungsausfälle bei den restlichen 50% und die Firma kann ebenfalls einpacken, inkl. den angezahlten 50%.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Geprüftes Mitglied
    Aber andere Frage: SOWAS muss (!) der Architekt wissen. DA würde ich mal einhacken....[/quote]

STimmt!!!!

Bonitätsaussagen per Tel. kannst du knicken

rede mit dem Unternehmer er wird deine bedenken verstehen und eine Lösung anbieten wenn er denn will
    Gruß

Jan

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Themenstarter
    Original von Vanessa
    Peter: 2% Aval PER ANNO, da die Bürgschaft wesentlich früher zurückgegeben wird (6 Wochen?) verringert sich das natürlich- ok, dann sind es hier vielleicht 0,2%, bei mir waren es immer 0,1.....
    O.K., geht mir ein. So kann man argumentieren.

Original von 416rimless
    giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
    Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....
    Bin Einheimischer.
    Bezüglich Qualität und Service soll es so sein wie Du schreibst.

Original von Vanessa

Das abschreckende Gegenbeispiel aus der Uhrenwelt heißt Jouissance...

"aus der Nachbarschaft"
    "bekannt"
    "viele Referenzen"......

Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...
    Ganz genau. Daher meine Vorsicht.
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Deepsea
    Original von Vanessa
    Original von 416rimless
    giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
    Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....
    Das abschreckende Gegenbeispiel aus der Uhrenwelt heißt Jouissance...

"aus der Nachbarschaft"
    "bekannt"
    "viele Referenzen"......

Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...
    Hast ja recht, aber die Firma ist ein Unternehmen zum Anfassen, da kannst Du hinfahren, das Lager anschauen, mit der Chefin telefonieren, auf anderen Baustellen die Leistung ansehen...usw ....ist bei uns in der Gegend genauso: da gibt es für jedes Gewerk den Platzhirsch (meist etwas teurer am Anfang-aber günstig auf Dauer - SERVICE), die wenn man will, dann zahlt man halt, was die aufrufen...oder man läßt es.....und ärgert sich mit späterer schlechter "Dienstleistung" herum... wie gesagt, ist bei uns auf dem Land so.....
    Servus,
    Andi

Valdez: "......oder 100$ zahlen!"

Themenstarter
    Ich ruf jetzt mal bei dem Unternehmer an..... .
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Deepsea
    Original von Vanessa
    Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....
    .....mag sein, bin halt so.......aber Du kennst ja auch Deine "Pappenheimer", bei denen Du bedenkenlos auf Rechnung arbeitest, genauso wie DIE bei Dir, oder? ...... bringt aber "giftmischer" auch ned weiter...... bin halt in so einem Fall für mehr Vertrauen..... auf beiden Seiten...
    Servus,
    Andi

Original von 416rimless
    ...... bin halt in so einem Fall für mehr Vertrauen..... auf beiden Seiten...
    Vertrauen ist gut ....

... ich habe in meinem Beruf als Architekt schon mehrere Firmen bankrott gehen sehen von denen man es nie im Leben erwartet hätte. Und glaube mir, wenn eine Firma während der Bauphase Konkurs anmeldet, hast du so viele andere Probleme, dass Du froh bist nicht auch noch die Anzahlung abschreiben zu müssen.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    1/2 ist imho als anzahlung zu viel, 1/3 wäre angemessener
    mfg Christoph

Themenstarter
    So, gerade telefoniert mit ihm:

Er koppelt die 50 % Anzahlung an die 3 % Skonto.
    Es gibt auch noch 1/3 Anzahlung mit 2 % Skonto.

Die Anzahlungen sind fällig eine Woche vor Baubeginn.
    Er würde uns entgegenkommen und die Fälligkeit der Anzahlung auf den Baubeginn schieben.
    Bankbürgschaft ist ihm zuviel Akt.
    Sicherheitseinbehalt am Ende der Bauarbeiten zur Garantieabsicherung macht er auch nicht.

Ist halt der Platzhirsch und kann es sich erlauben.

Die Frage ist, auf den Skotno verzichten oder nicht? 1-2 Wochen nach Baubeginn stellt er eh die erste Abschlagsrechnung sagt er.... .
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Die Frage wäre für mich nicht: "Auf den Skonto verzichten?"
    Sondern: "Verzichte ich auf den Unternehmer?"

3% Skonto? Gier frißt Hirn.....nicht gut am Bau...

Keine BB, kein Einbehalt? Der wäre für mich weg vom Fenster - Walter Bau ist auch pleite gegangen.

Ich bin raus, mach was draus, Peter.

Edit: Andi: Wir verlangen nie Vorkasse, immer nur gegen Ware, auf Rechnung sehr selten mittlerweile. Vorkasse leiste ich auch nie, aber Bankeinzug am Tag des Versandes mit dann 5% Skonto....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Original von Vanessa
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Original von giftmischer
    Die Frage ist, auf den Skotno verzichten oder nicht? 1-2 Wochen nach Baubeginn stellt er eh die erste Abschlagsrechnung sagt er.... .
    Die man dann erst in 30 Tagen bezahlen muss! Und nach Baubeginn kann er nur das in Rechnung stellen was er auch geleistet hat. D.h. du hast eine Sicherheit.

Wie gesagt wir machen das hier im Büro nie, dass die Bauherren die Rechnungen vorher bezahlen. Auch wenn er der Platzhirsch ist wäre ich doch eher skeptisch eingestellt, da ich schon zu viele Platzhirsch habe Konkurs anmelden sehen.

Im Prinzip musst Du entscheiden ob Du das Risiko tragen möchtest.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    ich würde ihn in den Wind schießen ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Original von Maga
    ich würde ihn in den Wind schießen ...
    Ich "würde" die ganze TGA und Bau Branche in den Wind schießen!

Der eine jammert weil Vorauszahlung, der andere jammert weil 2 Wochen nach Auftragsbeginn gleich 10k an L+G+FA+KK +etc. überwiesen werden wollen. Und noch nix da ist.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Themenstarter
    Jetzt bin ich nochmal persönlich zu ihm hingefahren.

Wir haben uns auf eine Bankbürgschaft in Höhe von 5 % zur Absicherung der Garantieleistungen am Ende geeinigt.

Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
    Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Original von giftmischer
    Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
    Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .
    Wenn Du damit leben kannst ist das doch OK. Ich pers. hätte es nicht gemacht, da nach arbeitsaufnahme noch wenig "Hardware" installiert ist. Aber ich denke in deinem Falle wird sich das Risiko in Grenzen halten.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

RE: Hausbau - Heizungsfirma wünscht Vorkasse

Skonto ist Vereinbarungssache. Bei der allgemein schlechten Zahlungsmoral kann man langsam die Unternehmer verstehen, die Skoto nur noch gegen Vorkasse geben.

Da er aber seine Leistung ansonsten ganz normal nach Baufortschritt abrechnen (Abschlagszahlungen), sehe ich an seinem Ansinnen absolut nichts Negatives. Er könnte ja auch gar kein Skonto geben. Eigentlich ist das Verhandeln nach Abgabe eines Angebotes nach VOB sowieso verboten - aber es macht jeder. Das gehört zum Spiel.
    77 Grüße!
    Gerhard

Deepsea
    Peter: Halt uns auf dem Laufenden....
    Servus,
    Andi