Und genau aus diesem Grunde würde ich nicht in Vorkasse gehen solange noch nichts geleistet wurde. Ein paar Zahlungsausfälle bei den restlichen 50% und die Firma kann ebenfalls einpacken, inkl. den angezahlten 50%.Original von padis
ist doch verständlich --- ein paar Baustellen mit Zahlungsausfällen und die meisten können einpacken
Gruss
Wolfgang
Ergebnis 21 bis 40 von 65
-
06.07.2007, 10:20 #21
Hallo Peter.
Ich bin Architekt und habe tagtäglich mit diesem "Problem" zu tun. Wir zahlen NIE im voraus und wenn doch nur mit einer erwähnten Bankbürgschaft. Das Problem ist nicht, dass man der Firma nicht traut, doch es kann selbst bei alteingesessenen und soliden Betrieben passieren, dass sie Konkurs anmelden und dann muss man, sollte noch nichts geleistet sein, die 50% Anzahlung abschreiben.
Wir machen das in der Regel so, dass nur das gezahlt wird was auch geleistet wurde! Von der Schlussrechnung wird dann nochmals 10% abgezogen, sollte das Bauwerk noch nicht abgenommen sein. Erst nach der Abnahme und Beseitigung allfälliger Mängel bekommt der Betrieb die restlichen 10%.
Ich würde auch nur mit einer Bankbürgschaft in Vorkasse gehen. Wenn das die Firma nicht möchte, dann gibt es ja auch noch andere. Ich weiss jetzt nicht wie der Markt in Deutschland aussieht aber ich denke selbst ohne 50% Anzahlung sollten 3% Skonto drin sein.
Gruss
WolfgangGruss Wolfgang
06.07.2007, 10:22 #22Gruss Wolfgang
06.07.2007, 10:23 #23
Aber andere Frage: SOWAS muss (!) der Architekt wissen. DA würde ich mal einhacken....[/quote]
STimmt!!!!
Bonitätsaussagen per Tel. kannst du knicken
rede mit dem Unternehmer er wird deine bedenken verstehen und eine Lösung anbieten wenn er denn willGruß
Jan
-
06.07.2007, 10:23 #24Original von Vanessa
Peter: 2% Aval PER ANNO, da die Bürgschaft wesentlich früher zurückgegeben wird (6 Wochen?) verringert sich das natürlich- ok, dann sind es hier vielleicht 0,2%, bei mir waren es immer 0,1.....
Original von 416rimless
giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....
Bezüglich Qualität und Service soll es so sein wie Du schreibst.
Original von Vanessa
Das abschreckende Gegenbeispiel aus der Uhrenwelt heißt Jouissance...
"aus der Nachbarschaft"
"bekannt"
"viele Referenzen"......
Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
06.07.2007, 10:30 #25
Original von Vanessa
Original von 416rimless
giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....
"aus der Nachbarschaft"
"bekannt"
"viele Referenzen"......
Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...Servus,
Andi
Valdez: "......oder 100$ zahlen!"
-
06.07.2007, 10:31 #26
Ich ruf jetzt mal bei dem Unternehmer an..... .
Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
06.07.2007, 10:32 #27
Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
06.07.2007, 10:42 #28
Original von Vanessa
Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....Servus,
Andi
-
06.07.2007, 10:46 #29Original von 416rimless
...... bin halt in so einem Fall für mehr Vertrauen..... auf beiden Seiten...
... ich habe in meinem Beruf als Architekt schon mehrere Firmen bankrott gehen sehen von denen man es nie im Leben erwartet hätte. Und glaube mir, wenn eine Firma während der Bauphase Konkurs anmeldet, hast du so viele andere Probleme, dass Du froh bist nicht auch noch die Anzahlung abschreiben zu müssen.
Gruss
WolfgangGruss Wolfgang
06.07.2007, 10:48 #30
1/2 ist imho als anzahlung zu viel, 1/3 wäre angemessener
mfg Christoph
-
06.07.2007, 11:05 #31
So, gerade telefoniert mit ihm:
Er koppelt die 50 % Anzahlung an die 3 % Skonto.
Es gibt auch noch 1/3 Anzahlung mit 2 % Skonto.
Die Anzahlungen sind fällig eine Woche vor Baubeginn.
Er würde uns entgegenkommen und die Fälligkeit der Anzahlung auf den Baubeginn schieben.
Bankbürgschaft ist ihm zuviel Akt.
Sicherheitseinbehalt am Ende der Bauarbeiten zur Garantieabsicherung macht er auch nicht.
Ist halt der Platzhirsch und kann es sich erlauben.
Die Frage ist, auf den Skotno verzichten oder nicht? 1-2 Wochen nach Baubeginn stellt er eh die erste Abschlagsrechnung sagt er.... .Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
06.07.2007, 11:11 #32
Die Frage wäre für mich nicht: "Auf den Skonto verzichten?"
Sondern: "Verzichte ich auf den Unternehmer?"
3% Skonto? Gier frißt Hirn.....nicht gut am Bau...
Keine BB, kein Einbehalt? Der wäre für mich weg vom Fenster - Walter Bau ist auch pleite gegangen.
Ich bin raus, mach was draus, Peter.
Edit:Andi: Wir verlangen nie Vorkasse, immer nur gegen Ware, auf Rechnung sehr selten mittlerweile. Vorkasse leiste ich auch nie, aber Bankeinzug am Tag des Versandes mit dann 5% Skonto....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
06.07.2007, 11:12 #33Original von Vanessa
Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
06.07.2007, 11:13 #34Original von giftmischer
Die Frage ist, auf den Skotno verzichten oder nicht? 1-2 Wochen nach Baubeginn stellt er eh die erste Abschlagsrechnung sagt er.... .Und nach Baubeginn kann er nur das in Rechnung stellen was er auch geleistet hat. D.h. du hast eine Sicherheit.
Wie gesagt wir machen das hier im Büro nie, dass die Bauherren die Rechnungen vorher bezahlen. Auch wenn er der Platzhirsch ist wäre ich doch eher skeptisch eingestellt, da ich schon zu viele Platzhirsch habe Konkurs anmelden sehen.
Im Prinzip musst Du entscheiden ob Du das Risiko tragen möchtest.
Gruss
WolfgangGruss Wolfgang
06.07.2007, 11:58 #35
ich würde ihn in den Wind schießen ...
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
06.07.2007, 12:03 #36Original von Maga
ich würde ihn in den Wind schießen ...
Der eine jammert weil Vorauszahlung, der andere jammert weil 2 Wochen nach Auftragsbeginn gleich 10k an L+G+FA+KK +etc. überwiesen werden wollen. Und noch nix da ist.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
06.07.2007, 13:17 #37
Jetzt bin ich nochmal persönlich zu ihm hingefahren.
Wir haben uns auf eine Bankbürgschaft in Höhe von 5 % zur Absicherung der Garantieleistungen am Ende geeinigt.
Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
06.07.2007, 13:40 #38Original von giftmischer
Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .
Gruss
WolfgangGruss Wolfgang
06.07.2007, 14:03 #39
RE: Hausbau - Heizungsfirma wünscht Vorkasse
Skonto ist Vereinbarungssache. Bei der allgemein schlechten Zahlungsmoral kann man langsam die Unternehmer verstehen, die Skoto nur noch gegen Vorkasse geben.
Da er aber seine Leistung ansonsten ganz normal nach Baufortschritt abrechnen (Abschlagszahlungen), sehe ich an seinem Ansinnen absolut nichts Negatives. Er könnte ja auch gar kein Skonto geben. Eigentlich ist das Verhandeln nach Abgabe eines Angebotes nach VOB sowieso verboten - aber es macht jeder. Das gehört zum Spiel.77 Grüße!
Gerhard
-
06.07.2007, 14:13 #40
Peter: Halt uns auf dem Laufenden....
Servus,
Andi