Wir hatten vor ein paar Jahren auch einen auf dem Dach wohnen,
Habe ihn gefangen (große Rattenfalle) und dann habe ich ihn 50 km weit weg gebracht und frei gelassen,(ne wat so ein kleines Tier stinken kann)
nach einer Woche war das Vieh wieder da
Dann haben wir so nen Hochfrequenzpieper angebracht und siehe da, nach 2 Tage un er war nie mehr gesehen![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 75
Thema: Marder im Dach was tun?
-
07.06.2007, 10:38 #21
-
07.06.2007, 11:02 #22Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
07.06.2007, 11:23 #23
RE: Marder im Dach was tun?
Original von siebensieben
Wir haben zwei Marder im Spitzboden, niedliche Tiere, heute Nacht habe ich sie gesehen, als sie "nach Hause" kamen. Allerdings raschelt es immer viel - und sie machen die Wärmedämmung kaputt und auch viel Dreck und Kot, daher sollen sie bitte wieder gehen. (Wenn das nicht wäre, würden sie mich nicht stören.)
Jetzt sind die Viecher ja zäh, aber ich kenne das Loch, durch das sie kommen, sodass das Schließen des "Eingangs" wohl das sinnvollste ist, nachts, wenn sie weg sind. Sie kommen immer zwischen drei und vier Uhr zurück.
Aber die Frage an die Biologen und/oder Jäger: Es ist wohl ein Pärchen, sodass sich die Frage stellt, ob sie eventuell jetzt schon Nachwuchs haben, oder ob der erst noch kommt. Sind die Marder nach dem Werfen "alleinerziehend"? Denn wir wollen die Herrschaften nicht aussperren, wenn noch Junge im Dach sind, aus Prinzip, und weil man sie in den Dachschrägen kaum finden wird und es irgendwann einfach übel riecht, wenn sie verwesen, weil sie verhungert sind.
Also: Wann kommen im Allgemeinen die Würfe? Sucht sich der Vater dann einen neuen Standort, oder bleibt er bei der Familie? Wann sind die kleinen flügge, sodass sie nacht mit nach draußen gehen?
Die Jungen kommen so im April, meist 3-5, und beiben bis in den Herbst als "Geheck" zusammen.
Wer noch andere Ideen hat (außer Hundehaare, Hundepipi usw., das wohl er nichts nützt), her damit.
Danke im Voraus für ein paar Tipps!
all
Wilderei
Schonzeit SteinmarderServus,
Andi
Valdez: "......oder 100$ zahlen!"
-
07.06.2007, 22:08 #24
[quote]Original von Microstella
Original von intimeout
Original von picasso
Achtung bei Lebendfallen:
Wird in jedem Fall als Wilderei bestraft. Die Strafen hierfür sollen meines Wissen nicht gerade gering sein.
Selten so einen Schmarrn gelesen.Gerade weil Marder geschützt sind dürfen sie nur mit Lebendfallen gefangen werden - und wo da der Zusammenhang zur Wilderei ist möchte ich auch gerne mal wissen.
Den ahnungslosen gehört die Welt.
-
08.06.2007, 00:58 #25Die Jungen kommen so im April, meist 3-5, und beiben bis in den Herbst als "Geheck" zusammen.
Mrogen gibt's Fotos von den Tierchen, sehen nett aus.77 Grüße!
Gerhard
-
08.06.2007, 18:51 #26
Ist er nicht süüüüüüüüüüüüüüüüüüß?
77 Grüße!
Gerhard
-
08.06.2007, 19:43 #27ehemaliges mitgliedGast
Schönes Tiere.
Aber nerven halt.
Halt uns mal auf dem Laufenden
-
08.06.2007, 20:08 #28
Ich werde wohl mit dem Vertreibungsversuch noch zwei Wochen warten - man sagte, die Jungen, wenn sie denn welche haben, seien in dieser Zeit ggf. noch im Dach und würden jetzt erst langsam flügge.
77 Grüße!
Gerhard
-
12.06.2007, 19:13 #29
Neue Bilder von der Marder-Front:
Morgen kommt der Dachdecker und macht erst mal alle Löcher (auch die potenziellen) zu, bis auf das, durch das die Herrschaften immer nach Hause kommen.
Dann werden wir nachts, wenn die Kleinen Ausgang haben, ins Dach steigen und den letzten Zuschlupf von innen verrammeln - und dann sehen, was passiert.
Ich hoffe nur, dass ALLE abends auf die Pirsch gehen, denn es sind DREI!77 Grüße!
Gerhard
-
12.06.2007, 19:16 #30
Find ich gut, daß Du Dir die Mühe machst, gibt mit Sicherheit genug Leute, die den Tieren einfach die Keule draufhauen...
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
12.06.2007, 19:58 #31
Gerhard, wo hast Du den die Bilder her?
Webcam aufs Dach?
-
12.06.2007, 23:00 #32
Original von siebensieben
Neue Bilder von der Marder-Front:
Morgen kommt der Dachdecker und macht erst mal alle Löcher (auch die potenziellen) zu, bis auf das, durch das die Herrschaften immer nach Hause kommen.
Dann werden wir nachts, wenn die Kleinen Ausgang haben, ins Dach steigen und den letzten Zuschlupf von innen verrammeln - und dann sehen, was passiert.
Ich hoffe nur, dass ALLE abends auf die Pirsch gehen, denn es sind DREI!
umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,meine luftpistole!
drecksviecher!*****n alles voll und fressen sich überall durch-parasiten sind das!!! :twistev:
-
12.06.2007, 23:32 #33Original von Mostwanted
Gerhard, wo hast Du den die Bilder her?Webcam aufs Dach?
77 Grüße!
Gerhard
-
12.06.2007, 23:34 #34Original von alexis umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,...77 Grüße!
Gerhard
-
13.06.2007, 04:59 #35
die sind doch putzig ---- ich würde ihnen sogar futter hinstellen
-
13.06.2007, 08:10 #36
Ich glaube, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das holen die sich schon selber.
77 Grüße!
Gerhard
-
13.06.2007, 08:20 #37
Wir hatten auch einen Marder? unterm Dach (Vielleicht auch was anderes, gesehen haben wir ihn nicht) Bemerkt haben wir es an einem ziemlich strengen Ammoniakgeruch unterm Dach. Wir haben ein Radio unters Dach gestellt das 24h an ist und zusätzlich so ein Ultraschallgerät. Der Gestank war ziemlich schnell weg.
Wir wohnen in einem Reihenhaus, ich befürchte dass ich ihn nur bis zum Nachbarn vertrieben habe, mal sehn. Aber Lärm scheint ganz gut zu funktionieren.
Gruß
FrankExplorer
-
22.06.2007, 16:58 #38
Neues von der Marderfront: Sie sind weg.
Erst hat der Dachdecker zwei Stunden lang an den Gauben alle Löcher bis auf eins geschlossen, zum Teil mit Blei, Holz usw., am nächsten Tag noch ein paar Restarbeiten gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Tierchen schon ziemlich auf den Geist ging. Dann haben wir noch ein Schallgerät aufgestellt und über Zeitschaltuhr immer wieder mal laufen lassen.
Am nächsten Tag war Ruhe, und nachdem diese schon fast unheimliche Ruhe zwei, drei Tage anhielt, haben wir das letzte Loch auch noch zugemacht.
Es ist wie bei einer Erkältung und Aspirin: Völlig unklar, ob's die Pille war, der Schnupfen ist weg, leider nicht beweisbar, warum.
Es kann also auch absoluter Zufall oder das Zusammentreffen von für die Marder unglücklichen Umständen sein, Lärm, Krach, Getrampel auf dem Dach, Gehämmer usw. Vielleicht waren die Kleinen auch so groß, dass die Familie ausgezogen ist - und sich aufs Wiedersehen unterm Dach im Herbst freut.
Wir werden sehen und auf der Hut sein, und sicherheitshalber im Spätsommer das Pieps-Gerät wieder anstellen, wenigstens in der Dämmerung und nachts. Jedenfalls ist im Moment Ruhe!77 Grüße!
Gerhard
-
22.06.2007, 17:03 #39
Super gelöst und auch sehr tierverträglich!! Wir würden das auch so machen, haben die Marder aber immer im Wald nebenan
...dafür regelmäßig Igel im Winter zum Aufpäppeln...Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
22.06.2007, 17:44 #40
Jaaaa - stellt den süssen Tierchen doch Milch hin, und die Meerschweinchen vom Nachwuchs zerlegen sie auch sehr gerne und verteilen die Fetzen dann auf dem ganzen Grundstück.
Warum stehen die Scheißviecher eigentlich überhaupt unter Schutz, gibt eh genug davon und einen wirklichen Nutzen haben sie keinen.
Ich schließ mich da Alexis an:
umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,meine luftpistole!
drecksviecher!*****n alles voll und fressen sich überall durch-parasiten sind das!!!Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!