Original von Mr.Smith
Ich will jetzt mal einen sachlichen Standpunkt zur Datumslupenproblematik probieren:
Jeder Eigentümer eines normal funktionierenden Gehirns muß höchstens ein Mal am Tag auf das Datum schauen. Das Organ speichert die Information dann bis zum Abend.
Auf die Uhrzeit dagegen schaut man ständig, und in besonderen Lebensphasen wie beruflichem Stress oder heftigem Verliebtsein noch viel öfter.
Auf Basis der Benutzungshäufigkeit bewertet, ist die Datumsanzeige also bestenfalls eine drittrangige Funktion. Deshalb heißt das Ding ja auch "Uhr" - und nicht "Kalender".
Alle Anzeigen, egal wo und welcher Art, funktionieren dann am besten, wenn sich der Hersteller auf die unbedingt benötigten Gestaltungselemente beschränkt. Jeder weitere Zusatz reduziert die Benutzbarkeit.
Die Datumslupe ist so ein zusätzliches "Etwas" über einem an sich wunderbaren und aufgeräumten Zifferblatt. Und ein reichlich sperriges Etwas obendrein.
Klar verbessert sie die Ablesbarkeit des Datums... Wenn aber, wie in diesem Fall, die Verbesserung einer drittklassigen Funktion, die Benutzung der Primärfunktion verschlechtert, dann ist das nicht klug.
So sehe ich das. Ausserdem denke ich, daß Rolex das Ding längst weglassen würde, hätte es sich nicht derart zum Erkennungszeichen entwickelt.
Und jetzt kommt der unsachliche Standpunkt:
Die Datumslupe ist ein hässliches billiges Stück Plastik - und jede Rolex sieht ohne das Ding zweimal besser aus!
(Sorry für die Blasphemie. Ich bin jetzt auch wieder still und beschränke mich aufs Lesen, wie sonst auch.)
Dirk
man muss Rolex auch nicht mögen, es gibt noch sooo viele andere Marken![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 80
Thema: Lupe entfernen bei GMT II
Baum-Darstellung
-
15.06.2007, 18:45 #11ehemaliges mitgliedGast